Also zum Vectra B 1,6 möcht ich mich doch nun auch mal melden. Mein Vater fuhr einen, hat ihn damals neu gekauft. Große Probleme gabs in den 10 Jahren bis auf ne kaputte Lichtmaschine nicht. Der Rost war das schlimme und ja ab 120.000 km der Ölverbrauch. ca. 1 Liter auf 1000 km. Und mein Vater is wirklich kein Raser
Und zum G Lader mal so paar worte ... soweit ich weiß bzw. so erzählt man sich, wurde der auf die schnelle nur entwickelt, damit VW damals mitm Corrado PS Technisch mithalten konnte zum C20XE ( 150PS ). Zitat aus ner Seite im Netz
In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.
So und mal so zu dem ganzen Motoren zeugs ... es hat auch jeder übern Corsa 1,0 12 V gelästert.
Mein Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug.
Gekauft vor 3 Jahren 1400 Euro mit 110.000km ( Bj. 97 )
KM Stand heute rund 229.000km
Defekte am Motor : NIX
Ölverbrauch : Außer das ich nachm Ölwechsel seine 3 Liter reinschütte, NIX
Spritverbrauch auf der Autobahn bei ca. 100 km/h 4-5 Liter
Einziger Defekt am Fahrzeug waren die Bremsen der Vorderachse ... machte aber nix denn ich hatte von meim 1,6er Kadett noch nagelneue Scheiben die dort gepasst haben.
Ich muss dazu sagen das Fahrzeug wird am Tag ca. 100km bewegt. Ich habe keinen Wert auf Kaufhaus Öl gelegt, und jag das Teil auch nicht Sinnlos hoch.
Im Monat 1 oder 2 mal das ich kurzzeitig 160 laut Tacho fahr, und das auch nur mit Warmen Motor. Das man damit keine Leistungsbombe hat, ist uns denk ich allen klar. Allerdings hat man nen einfachen Arbeitsweg von 50 km, ist es schon ein Unterschied ob ich 4 -5 Liter brauch oder doch 7-8. ( aufn Monat umgerechnet )
Ah ja und zu den VW Motoren nochmal
Mein Bruder ( ja er sollte sich schämen, ich konnte ihn noch nicht umstimmen ) hat nen Polo 6N oder wie das komische Ding heist. Der hat glaub ich so um die 60 PS isn 3 Türer braucht knapp 8 Liter Super hört sich mit nichmal 100.000 km an wie nen Traktor und gehen tut das ding trotz höheren verbrauch weit aus schlechter als der c10xe. In einem Jahr war nun schon zum 2ten mal die Zündspule defekt. Ebenso die ganzen Pumpe Düse Motoren von VW. Morgens wenn mein Nachbar seinen Passat anlässt, spring ich vom Tisch und denk da drausen parkt grad jemand nen 40 Tonner ein. ( Es ist echt nich übertrieben, mein Scania in der Arbeit mit satten 380 PS ist morgens beim kalt Start leiser als ein VW Passat Pumpe Düse )
Und was ich von den ganzen 1,2 Liter aufgeblasenen Turbos halte ... dazu möcht ich ehrlich nix sagen weil das hat nix mehr mit "Motoren" zu tun. Wie hier schon einige Vorredner gesagt haben, der arme Motor quält sich so was von derb beispielsweise bei 120 km berg aufwärts, dass kann nich lange gut laufen. Aber naja es gibt für alles nen Verkaufsschlager ... siehe Smart. In Nürnberg fährt einer rum der hat 6 Auspuff Rohre und ne Christbaumbeleuchtung im Amaturenbrett. Natürlich ( das darf bei so nem Auto auf gar keinen Fall fehlen ) die Turbo Pfeife aus Ebay.
WoW was fürn Burner.
Gruß aus NBG