Beiträge von KadettCruiser

    Jo kann ich schon verstehen. Allerdings muss ich dazu sagen das der es dringend nötig hatte. Es hat nich nur der O-ring von der Zündung gesaut wie sau, sondern auch Ventildeckeldichtung usw. War total ungepflegt. Da ich aber vor dem 16v noch nie nen 16v hatte, sondern nur NE´s ... frag ich doch lieber ma nach was es beim XE denn alles so sein kann ^^ Wie gesagt wollte dann doch mal irgendwann draufdrücken um den Unterschied zwischen XE und NE zu spüren und grad jetzt nach ca 2000 km fahren wo man denkt das Kolbenringe usw. eingefahren sind so einigermaßen zumindest, Kommt das ^^


    Danke erstma Gruß Steffen

    Hallo Gemeinde !


    Folgendes Problem


    Wenn ich im Leerlauf ( da hat er ca. 950 Umdrehungen ) voll aufs Pedal drück stottert er sich zügig bis 3500 Umdrehungen hoch. Ab 3500 scheints normal zu laufen.
    Wenn ich unter Belastung also im 1ten 2ten usw. Vollgas ausm Leerlauf gebe zieht er erst wie sau so ca. bis 3000 od. 3300 und ab dann lässt er voll nach und es kommt nur noch ein brummen aus dem motorraum und er geht ganz ganz langsam nach oben. Allerdings stottert er dann die nächsten sekunden auch unten rum bis er sich wieder fängt. Wenn man nich voll aufs gas geht, fährt er sich super. MKL leuchtet nicht.


    Anmerken sollte ich vielleicht noch das mein toller Bruder heute ne Motor Wäsche gemacht hat, und ich dachte erst das es evtl die Kappe ist also das Wasser drinn ist, war aber leider nicht der Fall.


    Des weiteren hat er SuperPlus getankt. Ich tanke eigentlich immer nur Super.


    Das Problem hatte der Wagen vorher nicht. Wir haben vor kurzem Kolbenringe, Lager, Ventile usw alles erneuert. Kerzen sind auch neu drinn. ( Glaub die waren von Bosch )


    Freu mich auf Antworten

    Danke für deine Antwort. Dort oben steht ja nun ziemlich genau das das vom Prinzip her alles die gleichen Motoren sind. Bis auf die Abgasrückführung.
    Ich fahr im moment als Alltagsauto nen Astra F X18XE mit 85 KW. Ich geh davon aus das die Unterschiede zum 92KW Starken C18XE nur am AGR und am Steuergerät liegen. ( X18XE hat AGR + Siemens Simtec 56.5 bei 85 KW ---> ich hätte gerne den C18XE mit 92 KW ohne AGR und mit Siemens Simtec 56.0 )
    Was muss ich also alles dafür ändern ? Langts das Steuergerät zu tauschen und das AGR einfach abzuklemmen ? Oder müssen auch Kabelbäume anders usw... ?



    GRUß

    So .. nun mal rein zur Info würd mich ma interresieren, was denn genau die Unterschiede zwischen den 1,8 16v Motoren sind.
    Die Euro Norm is mir klar, aber laut ner Tabelle im Inet haben die vom Hubraum, Hub usw ... 0 Unterschied.


    Was machen denn dann die paar Ps unterschied aus ( glaub der eine hat 115 PS Ecotec der andere 125 oder so )
    Is das nur nen anderes Steuergerät oder gibts da noch mehr Unterschiede ?




    Gruß

    Also zum Vectra B 1,6 möcht ich mich doch nun auch mal melden. Mein Vater fuhr einen, hat ihn damals neu gekauft. Große Probleme gabs in den 10 Jahren bis auf ne kaputte Lichtmaschine nicht. Der Rost war das schlimme und ja ab 120.000 km der Ölverbrauch. ca. 1 Liter auf 1000 km. Und mein Vater is wirklich kein Raser ^^


    Und zum G Lader mal so paar worte ... soweit ich weiß bzw. so erzählt man sich, wurde der auf die schnelle nur entwickelt, damit VW damals mitm Corrado PS Technisch mithalten konnte zum C20XE ( 150PS ). Zitat aus ner Seite im Netz


    In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.


    So und mal so zu dem ganzen Motoren zeugs ... es hat auch jeder übern Corsa 1,0 12 V gelästert.
    Mein Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug.
    Gekauft vor 3 Jahren 1400 Euro mit 110.000km ( Bj. 97 )
    KM Stand heute rund 229.000km


    Defekte am Motor : NIX
    Ölverbrauch : Außer das ich nachm Ölwechsel seine 3 Liter reinschütte, NIX
    Spritverbrauch auf der Autobahn bei ca. 100 km/h 4-5 Liter
    Einziger Defekt am Fahrzeug waren die Bremsen der Vorderachse ... machte aber nix denn ich hatte von meim 1,6er Kadett noch nagelneue Scheiben die dort gepasst haben.


    Ich muss dazu sagen das Fahrzeug wird am Tag ca. 100km bewegt. Ich habe keinen Wert auf Kaufhaus Öl gelegt, und jag das Teil auch nicht Sinnlos hoch.
    Im Monat 1 oder 2 mal das ich kurzzeitig 160 laut Tacho fahr, und das auch nur mit Warmen Motor. Das man damit keine Leistungsbombe hat, ist uns denk ich allen klar. Allerdings hat man nen einfachen Arbeitsweg von 50 km, ist es schon ein Unterschied ob ich 4 -5 Liter brauch oder doch 7-8. ( aufn Monat umgerechnet )


    Ah ja und zu den VW Motoren nochmal


    Mein Bruder ( ja er sollte sich schämen, ich konnte ihn noch nicht umstimmen ) hat nen Polo 6N oder wie das komische Ding heist. Der hat glaub ich so um die 60 PS isn 3 Türer braucht knapp 8 Liter Super hört sich mit nichmal 100.000 km an wie nen Traktor und gehen tut das ding trotz höheren verbrauch weit aus schlechter als der c10xe. In einem Jahr war nun schon zum 2ten mal die Zündspule defekt. Ebenso die ganzen Pumpe Düse Motoren von VW. Morgens wenn mein Nachbar seinen Passat anlässt, spring ich vom Tisch und denk da drausen parkt grad jemand nen 40 Tonner ein. ( Es ist echt nich übertrieben, mein Scania in der Arbeit mit satten 380 PS ist morgens beim kalt Start leiser als ein VW Passat Pumpe Düse )


    Und was ich von den ganzen 1,2 Liter aufgeblasenen Turbos halte ... dazu möcht ich ehrlich nix sagen weil das hat nix mehr mit "Motoren" zu tun. Wie hier schon einige Vorredner gesagt haben, der arme Motor quält sich so was von derb beispielsweise bei 120 km berg aufwärts, dass kann nich lange gut laufen. Aber naja es gibt für alles nen Verkaufsschlager ... siehe Smart. In Nürnberg fährt einer rum der hat 6 Auspuff Rohre und ne Christbaumbeleuchtung im Amaturenbrett. Natürlich ( das darf bei so nem Auto auf gar keinen Fall fehlen ) die Turbo Pfeife aus Ebay.


    WoW was fürn Burner.





    Gruß aus NBG

    Hallo zusammen.


    Ich werd noch Irre !


    Wie schon beschrieben mein Drehzahlmesser schlägt ab 3500 Umdrehungen wild aus aber nur beim Vollgas geben.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das das Auto au nemmer ordentlich zieht.
    Auf verdacht hab ich nun mal Zündspule, Verteiler, Zündkabel u. Finger gewechselt.



    Das Problem besteht aber weiterhin. Das Problem hat angefangen als ich neulichts 650km am Stück gefahren bin.
    Im ersten Stau ging er auch einfach aus. ( Nachdem der Kühlerlüfter eingeschalten hat ) Sonst aber läuft er einwandfrei. Isn C20NE. Ahja, als der Drehzahlmesser dann seinen spinnerten bekommen hat, gings berg aufwährts au nur noch 130. Mehr war net
    deshalb bin ich dann auch gleich vom Gas um evtl mehr schäden zu vermeiden ( falsche verbrennung usw. )



    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß Steffen aus Nürnberg / Oberasbach