Was haltet ihr von den ecotec Motoren?

  • #41

    @dohc16v


    Zu den VW Motoren. Fahr die mal 200.000 km. Das hat nix mit ERinnerungen zu tun. Die Motoren werden auf lange Sicht mit Sicherheit nicht so Standfest sein wie Motoren mit halbwegs "normalen" Hubraum.

  • #42


    Der Satz könnte von mir sein! Genau so wird es laufen - aber erst wenn die Motörchen aus dem Kulanzzeitraum raus sind.

  • #43

    da werdet ihr nicht ganz unrecht haben, aber im moment wird diese technik wieterentwickelt und so ziemlich jeder hersteller greift auf dieses system zurück. angefangen bei smart, die waren so ziemlich die ersten. nichtsdestotrotz ist nachwievor hubraum durch nichts zu ersetzen um einen standfesten und soliden motor zu konstruieren.


    mal sehen, in welche richtung die entwicklung weitergeht. bis dahin werde ich meinen astra solange fahren, bis es nicht mehr geht. und was dies anbelangt bin ich seeehhhhhrr zuversichtlich :)

  • #44

    Standzeit an Kilometer fest zu machen ist ein wenig zu einfach. Ich sage euch die Motoren halten 500tkm? Warum, naja ganz einfach, weil es vielfach die Wartung und die Handhabung ausmacht, wieviel Kilometer man schafft.


    Fordert man wenig die Leistung ab, also fährt nur bei 3000 U/min, fährt ihn immer schön warm, gibt ihm gutes Öl hält ein Motor ewig. Klar -10 grad und die Gichtlatte voll aufs Gas, klar das das schaden muss.


    Und wo ist den das Problem, das ein 1,4er nun 140 PS hat. C20LET hatte schon vor weit über 10 JAhren, 10PS pro Liter, da gibts ja auch paar, die schon mehr wie 200tkm runter haben ohne Probleme.


    Und grade in der Werkstofftechnik sind in den letzten 10 Jahren Quantensprünge gemacht worden.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #45


    Das kann man so grundsätzlich auch nicht sagen. Habe einen Tigra A mit dem X16XE vor längerem mit 141tkm gekauft. Der war aus erster Hand, jeden Service bei Opel mit dem guten Öl. Auch, wenn die 15tkm in weniger als 1 Jahr erreicht wurden.So hab ich`s auch weiter gehalten, sogar Zusatzwechsel (also 2x im Jahr).
    Ab ca. 155tkm erhöhte sich der Ölverbrauch massiv, jetzt letzte Woche bei knapp 168tkm ist ein Auslaßventil gebrochen. Nachdem der Kopf ab war, hab ich gesehen, daß alles voller Ölkohle war. Sind also ergo doch nicht so klasse, die Motoren. Habe jetzt betreffendes Ventil erneuert, alle anderen gereinigt und neu eingeschliffen, die gesamte Ölkohle entfernt und alles gereinigt, den Kopf um 2/10mm planen lassen (weil Rostnarben am Kühlwasserkanal fast bis zum Zylinder gereicht haben), Kolbenringe und Pleuellager , sowie alle anderen Dichtungen erneuert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange er diesmal hält. Was wiederrum Schwachsinn ist, daß man dauernd den Riemen wechseln soll. Der wurde bei meinem das letzte Mal 2003 bei 113tkm gewechselt und sah ziemlich gut aus, also nicht rissig oder so. Auch die Rollen haben keine Geräusche gemacht. Trotzdem natürlich alles neu. Was schnell rissig wurde, war der Keilrippenriemen (innerhalb von 2,5Jahren. Das führe ich aber eher auf den kleinen Tigra-Motorraum zurück. Der Riemen liegt frei und da wird`s ihm wohl etwas warm. Fazit: Bis 150 oder 160tkm wirst Du wohl keine nennenswerten Probleme haben, danach darfste basteln.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #46

    Nee du hast mich falsch verstanden, es ging generell darum, das es über alle Motoren gesehen so ist. Einzelfälle gibt es immer, aber schau dir doch mal die Masse an.


    Und das die Leistung zum Hubraum, auch kein wirklicher Anhaltswert sind.


    Es wird immer wieder Ausbrecher nach unten und nach oben geben, aber die Masse die in der Mitte liegt ist halt interessant.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #47

    Prinzipiell hat Finn da Recht.


    Allerdings werden diese Motoren - zumindest die von VW - bald reihenweise Defekte vorweisen. Nicht nur weil das beste Firmentradition wäre. Technische Alleingänge endeten da immer in ner Sackgasse . Das Fing ganz vorne bei Luftkühlung an und geht z.B. über G-Lader oder Pumpedüse weiter.
    Dann wird später zähneknirschend das System der Konkurrenz übernommen und zu allem Überfluß noch als Inovation gefeiert.



    Genau so wir es auch den TSI ergehen. Kompressor UND Turbo gab es schon, aber immer nur kurz. Es sind in einem derartigen Triebwerk einfach zuviele Möglichkeiten für Defekte.


    Man darf auch nicht vergessen daß es noch immer ein 1,4er Motörchen ist welches mindestens 1,5 Tonnen den Berg rauf schuftet.
    Die werden verrecken, ganz sicher. Wenn garnix hilft dann frieren sie halt ein:D


    In der Fachpresse wurden noch immer VW-Spezial Gimmicks in den Himmel gelobt. Wenige Jahre später wird mit genau diesen Spezialitäten der Kummerkasten befüllt.


    Bin nur froh daß Opel zumindest vom Kompressor die Finger läßt. Der hat schon wegen seiner miesen Effizienz keine Zukunft.

  • #48

    Ich hab ja mal bei Audi/VW gelernt, und muss aber sagen, das dort genauso viele Motorenproblem waren wie bei Opel, halt nur in anderer Art. Das ist schon fast egal wo du hinschaust, irgendwo gibt es irgendwie immer Probleme. gal ob Opel, VW, BMW etc jede Marke hat ihre spezifischen Probleme.


    Das was VW evtl an Problemen mit dem G Lader hat, hat halt Opel mit dem Rost.^^


    Ich gehe sogar soweit und sage , das es gewollt ist. Weil wie würde es um die Werkstätten stehen, würden alle Auto, 200tkm durchhalten? Beste Beispiel dafür, man könnte für 200 Euro eine Nebenstromfiltersystem einbauen, was Ölwechsel überflüssig machen würde.


    Genauso mit den Krümmern bei den 1,8-3liter Ecotec Motoren, das war ein wenig zuauffällig. Bei VW/Audi waren es die Aluraumlenker VA die ständig defekt waren.


    Ich denke nicht das die 1,4er mit Kompressor und Turbo, so viel öfter kaputt gehen wie andere Motoren und hinter der Entwicklung stehen Leute, die uns alles samt in die Tasche stecken, selbst im Schlaf. Hab ja lange genug bei BMW in der Motorenforschung gearbeitet. Solchen Motoren werden meist Jahrelang erforscht und auf Dauerhaltbarkeit getestet. Ich habe damals 4 Motoren gleichzeitig getestet, die qausi in wenigen Tagen ein Komplettes Autoleben durch gemacht haben, ~ 250Tkm. Mit so Sachen 12 Stunden Volllast bei 6500 U/min.


    Unterschätz die Werkstoffkunde nicht, die Materialien die heute verwendet werden, sind nicht mit denen zuvergleichen, die es noch vor 10 Jahren gab.


    Aktuelles Beispiel, Z16LET, Pleulmasse sind die gleichen wie beim c16NZ, hält aber doppelt soviel aus, weil da die Streckegrenze um das doppelte nach oben gewandert ist, nur durch eine anderen Zusammensetzung und anderer Gusstechnik.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #49



    Genau da liegt das Problem. Bekannterweise gibt es trotz dieser Hardcoretests Masssenhaft Defekte, egal bei welchem Hersteller.
    Der Faktor Zeit fehlt dabei nämlich. Das läßt sich weder mit UV licht, Ozonisator noch Salzbad simulieren.


    Wieviele Kaltstarts macht ein Motor im Realen Leben und wieviele am Prüfstand?


    12 Std Vollgas sollte für kein Motor ein Problem sein. Selbst 200000 Km Dauerlauf machen nichts. Der Verschleiß ist dabei minimal, da der Motor ständig auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Motor ne Stunde Vollgas hält, dann hält er auch 100 oder mehr Stunden.


    Nur wenn in den während dieser 200000 Km tausende Kaltstarts, Abkühl- und Aufwärmphasen dazu kommen sieht es etwas anders aus.
    Daher reißen bei den Ecotecs auch die Krümmer - was sie in der Testphase sicher nicht taten.


    Und es nutzt leidlich wenig wenn das Material heute doppelt soviel aushält wenn man es auch doppelt so hoch belastet!!!
    Gerade der Vergleich der Pleuel von C16NZ und Z16LET hinkt daher etwas...

  • #50

    Also zum Vectra B 1,6 möcht ich mich doch nun auch mal melden. Mein Vater fuhr einen, hat ihn damals neu gekauft. Große Probleme gabs in den 10 Jahren bis auf ne kaputte Lichtmaschine nicht. Der Rost war das schlimme und ja ab 120.000 km der Ölverbrauch. ca. 1 Liter auf 1000 km. Und mein Vater is wirklich kein Raser ^^


    Und zum G Lader mal so paar worte ... soweit ich weiß bzw. so erzählt man sich, wurde der auf die schnelle nur entwickelt, damit VW damals mitm Corrado PS Technisch mithalten konnte zum C20XE ( 150PS ). Zitat aus ner Seite im Netz


    In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.


    So und mal so zu dem ganzen Motoren zeugs ... es hat auch jeder übern Corsa 1,0 12 V gelästert.
    Mein Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug.
    Gekauft vor 3 Jahren 1400 Euro mit 110.000km ( Bj. 97 )
    KM Stand heute rund 229.000km


    Defekte am Motor : NIX
    Ölverbrauch : Außer das ich nachm Ölwechsel seine 3 Liter reinschütte, NIX
    Spritverbrauch auf der Autobahn bei ca. 100 km/h 4-5 Liter
    Einziger Defekt am Fahrzeug waren die Bremsen der Vorderachse ... machte aber nix denn ich hatte von meim 1,6er Kadett noch nagelneue Scheiben die dort gepasst haben.


    Ich muss dazu sagen das Fahrzeug wird am Tag ca. 100km bewegt. Ich habe keinen Wert auf Kaufhaus Öl gelegt, und jag das Teil auch nicht Sinnlos hoch.
    Im Monat 1 oder 2 mal das ich kurzzeitig 160 laut Tacho fahr, und das auch nur mit Warmen Motor. Das man damit keine Leistungsbombe hat, ist uns denk ich allen klar. Allerdings hat man nen einfachen Arbeitsweg von 50 km, ist es schon ein Unterschied ob ich 4 -5 Liter brauch oder doch 7-8. ( aufn Monat umgerechnet )


    Ah ja und zu den VW Motoren nochmal


    Mein Bruder ( ja er sollte sich schämen, ich konnte ihn noch nicht umstimmen ) hat nen Polo 6N oder wie das komische Ding heist. Der hat glaub ich so um die 60 PS isn 3 Türer braucht knapp 8 Liter Super hört sich mit nichmal 100.000 km an wie nen Traktor und gehen tut das ding trotz höheren verbrauch weit aus schlechter als der c10xe. In einem Jahr war nun schon zum 2ten mal die Zündspule defekt. Ebenso die ganzen Pumpe Düse Motoren von VW. Morgens wenn mein Nachbar seinen Passat anlässt, spring ich vom Tisch und denk da drausen parkt grad jemand nen 40 Tonner ein. ( Es ist echt nich übertrieben, mein Scania in der Arbeit mit satten 380 PS ist morgens beim kalt Start leiser als ein VW Passat Pumpe Düse )


    Und was ich von den ganzen 1,2 Liter aufgeblasenen Turbos halte ... dazu möcht ich ehrlich nix sagen weil das hat nix mehr mit "Motoren" zu tun. Wie hier schon einige Vorredner gesagt haben, der arme Motor quält sich so was von derb beispielsweise bei 120 km berg aufwärts, dass kann nich lange gut laufen. Aber naja es gibt für alles nen Verkaufsschlager ... siehe Smart. In Nürnberg fährt einer rum der hat 6 Auspuff Rohre und ne Christbaumbeleuchtung im Amaturenbrett. Natürlich ( das darf bei so nem Auto auf gar keinen Fall fehlen ) die Turbo Pfeife aus Ebay.


    WoW was fürn Burner.





    Gruß aus NBG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!