Was haltet ihr von den ecotec Motoren?

  • #21

    ...wenn ich hier lese das die 1,6 16v motoren käse sein sollen kann ich nur mit dem kopf schütteln.
    Habe drei vectra B und einen astra f mit dem 1,616v motoren in der familie und alle vier haben schon an oder über 200.000km auf der uhr.
    Keiner verbraucht übermässig öl oder sprit.
    Mein eigener astra f mit 1,8 16v läuft auch problemlos.Ich denke das es auch stark auf die fahrweise ankommt ob
    so ein motor zuverlässig ist oder ärger macht.

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #22


    Das kann ich so bestätigen, hab ich alles im Bereich von 90tkm bis 120 tkm wechseln müssen.
    Und noch andere Sachen wie Zündbox und Anlasser.


    Aber dafür war es nen Top Motor beim fahren, im oberen Bereich echt massig Leistung, hätte ich nie gedacht...

  • #23

    Die heissen net ohne Grund Ecodrecks Motoren. Egal welchen Motor man anschaut, die haben alle ihre Macken. Der eine frisst Öl, der anderen Krümmer und der nächste alles zusammen.


    1,4 und 1,6 werden gerne zu Ölfressern, früher Umlenkrollenprobleme wurde ja gelöst. AGR geht auch gerne kaputt.



    1,8 und 2 liter, da ölen gerne die Leerlaufsteller zu. Selbst Ölabscheider und Bypass haben teilweise nichts geholfen. Dazu kommt hier noch das Problem mit den Krümmern, wobei das von Motor zu Motor abhängt. Bei einem reissen die ständig bei anderen nie.. Dazu wie erwähnt auch gerne halt NW und KW sensoren.


    Leider sind das nicht mehr die Opelmotoren wie damals, wie der C16NZ oder c20NE, die einfach liefen und gut war.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #24

    Finn


    Ich weiß nicht was das soll ? Der C16NZ hatte in der Anfangszeit auch mehr als genug Probleme gehabt, was z.B. Steuergerätdefekte und Zündverteilerprobleme anageht. Die Leute die ich kenne hatten eigentlich nie Problem mit Ihren Motoren, egal ob 1.4, 1,6 oder 1.8er 16V. Vielleicht sollten diejenigen die massive Ölprobleme usw haben mal grundsätzlich über ihren Fahrstil nachdenken. Bei Überbeanspruchung geht auch ein C16NZ oder C20NE hoch.
    Mal abgesehen davon dass z.B. die VW Motoren ähnliche Probleme haben.
    Fahre jetzt auch einen Ecotec Motor, bin zufrieden damit. Allerdings, hätte es den Astra G Coupe mit C20NE Motor gegeben, hätte ich ihn wahrscheinlich geholt. Jetzt habe ich nen Z22SE und er ist gut und sparsam.

  • #26

    Man kann da wenig pauschalisieren.
    Fakt ist daß die Ecodrecks nun mal Probleme haben die man so vorher nicht von Opel kannte.
    An allen Ecken wird an diesen Motoren der Sparzwang deutlich.
    Denkt man nur an die Zahnriemen-Umlenkrollen aus Plastik und die anfangs daraus resultierenden Probleme dann wird das deutlich.
    Ist eben viel minderwertiges Material verbaut worden wie Z.B. die Kolben.
    Ich persönlich halte den x16xel für den schlechtesten Ecotec. Die großen sind etwas besser.


    Es muß auch klar sein, daß nur weil einzelne noch keine argen Probleme mit ihrem Motor haben die Motoren keine typischen Krankheiten haben, die auch richtig ins Geld gehen können.
    Es sind eben die ersten Opelmotoren bei denen die Lebensdauer der einzelnen Bauteile berechnet wurde. Und nicht wie bei ihren Vorgängern alles mindestens ein Autoleben lang halten sollte ( hat nicht immer geklappt, ich weiß).
    Getreu dem Motto: "Wenn erst mal der Kulanzzeitraum rum ist darf auch alles verrecken - umso schneller kauft der Kunde einen Neuen"


    Faktisch und im Vergleich zur Konkurenz sind die Ecotecs nicht wirklich schlecht, allerdings hätte ich irgendwo auch nen Fortschritt erwartet. Es fällt mir aber nichts ein wo diese Triebwerke im Vergleich zu ihren Vorgängern besser sind. Außer der Steuersatz, aber das ist Steuerpolitik und die Motoren können dafür nix.

  • #27


    Also ich hab 3,5 Jahre bei Audi/VW gelernt und hab danach 2,5 Jahre bei Opel gearbeitet, im grössten Opelhaus Deutschlands. Du willst mir jetzt net erzählen, das das ja alles anders war? Ich will garnet wissen wieviel Krümmer ich getauscht habe und wieviele Stehbolzen ich ausbohrenmusste. Bestes Beispiel C25XE und X25XE. Beim C halten die Krümmer, beim Nachfolger schon nicht mehr. Komisch!!!


    C16NZ ja gut da gingen mal die Zündverteiler kaputt, egal neuen rein und der lief wieder. Aber kapitalle Motorschäden gab es da nicht. Und ehrlich gesagt, ich fahre solange schon Opel und die meisten waren halt c16NZ und c20ne. Ich hatte noch nie einen Motorschaden und die haben nur Feuer bekommen. Die gehen nicht kaputt, ich bin mal einen gefahren wo der 5 Gang kaputt war, München>Hamburg und zurück, nur 4 Gang und Vollgas. Der Vectra A hat da schon 320tkm runter. Der Motor würde heute noch leben, wenn der net weggerostet wäre.
    Also wenn man mal betrachtet, wie Leistungsstark, zuverlässig und sparsam die waren, gibt es dazu heute keine Vergleich mehr.
    Die Ecotec Motoren waren in Sachen zuverlässigkeit aufjeden Fall ein Rückschritt. Aber man sollte mal drüber nachdenken ob das nicht gewollt war!? Weil Rost war ja out, also musste ja eine andere Schwachstelle her.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #29

    Ich kann aus der Erfahrung heraus schreiben, das ich schon alle Motoren mit schäden hatte, man kann nicht sagen, der Motor ist mist und der ist super. Ich hatte OHC Motoren genauso wie DOHC Motoren mit unerwarteten komplett Schäden, genauso auch Ecotec Motoren die schon seit 300tkm laufen, es ist von jedem sein eigne Einstellung was er gut und was er schlecht findet, genauso wie die Diskusion ob ein 8V oder 16V besser ist.

  • #30

    Hm...
    Hatte mal nen Vectra B mit dem 1.8er 16v (115PS).......
    Das war definitiv mein erster und letzter Vectra B und auch der erste und letzte Ecodreck- Motor!
    Hatte noch nie, in meinem ganzen Leben und bei allen 12 Autos, soviele Probs wie mit der Schleuder! Und noch dazu das er der jüngste war, den ich je hatte.
    Komplette rechte Komfort- elektronik hat ständig gesponnen (Fensterheber, ZV), Airbag- Probleme, Lima, der Motor lief wie nen Haufen Dackelkacke, und wirklich "Eco" war der erst recht nicht!
    Jede Woche ging was anderes kaputt.
    In erster Linie war aber ständig was mit der Elektrik!
    Nen Kumpel von mir hat sich jetze auch nen Vectra B Caravan (16 16v) als Winterhure geholt, und was is? GENAU die selben Probs.....
    Vorallem wieder die rechte Seite mit der Komfortelektrik.......
    Und noch einige andere Sachen......

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!