C20XE macht mir sorgen

  • #1

    Hallo Gemeinde !


    Folgendes Problem


    Wenn ich im Leerlauf ( da hat er ca. 950 Umdrehungen ) voll aufs Pedal drück stottert er sich zügig bis 3500 Umdrehungen hoch. Ab 3500 scheints normal zu laufen.
    Wenn ich unter Belastung also im 1ten 2ten usw. Vollgas ausm Leerlauf gebe zieht er erst wie sau so ca. bis 3000 od. 3300 und ab dann lässt er voll nach und es kommt nur noch ein brummen aus dem motorraum und er geht ganz ganz langsam nach oben. Allerdings stottert er dann die nächsten sekunden auch unten rum bis er sich wieder fängt. Wenn man nich voll aufs gas geht, fährt er sich super. MKL leuchtet nicht.


    Anmerken sollte ich vielleicht noch das mein toller Bruder heute ne Motor Wäsche gemacht hat, und ich dachte erst das es evtl die Kappe ist also das Wasser drinn ist, war aber leider nicht der Fall.


    Des weiteren hat er SuperPlus getankt. Ich tanke eigentlich immer nur Super.


    Das Problem hatte der Wagen vorher nicht. Wir haben vor kurzem Kolbenringe, Lager, Ventile usw alles erneuert. Kerzen sind auch neu drinn. ( Glaub die waren von Bosch )


    Freu mich auf Antworten

  • #2

    also ursachen für so ein verhalten, nach meiner erfahrung, kann eine zündkerze sein, benzinpumpenrelais, drosselpotti defekt oder falsch eingestellt, lambdasonde defekt, oder falschluft sein.
    waren alles schon symtome die ich auch hatte ohne das die mkl an ging.

  • #4

    ne, aber die gehen gerne mal kaputt, bei meinen zumindest.


    schau mal deine massekabel an der brücke nach.

  • #5

    Alle Stecker ab, Wasser mit Druckluftpistole entfernen, auch die Verteilerkappe und Kabel, vorallem die Zündkerzenabdeckung weg und Stecker runter. Dort alles reinigen und neu starten !


    Und schon läufts wieder ! Achja, Super+ tut mehr besser als Super ! Fahr auch Super + ( ok muss ich leider) aber man merkts !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    In der Regel mach ich bei Fahrzeugen mit Verteiler NIE eine Wäsche. Was dabei rauskommt siehste ja !


    Bei den heutigen Fahrzeugen DARF man keine mehr machen. Stirbt hier ein Teil und man reicht Garantie ein und es wird festgestellt dass es von ner Motorwäsche gekommen ist steht die Werkstatt dumm da. Kein Wunder wenn man bis zu 2000 Euro für ein STG löhnen muss !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Jo kann ich schon verstehen. Allerdings muss ich dazu sagen das der es dringend nötig hatte. Es hat nich nur der O-ring von der Zündung gesaut wie sau, sondern auch Ventildeckeldichtung usw. War total ungepflegt. Da ich aber vor dem 16v noch nie nen 16v hatte, sondern nur NE´s ... frag ich doch lieber ma nach was es beim XE denn alles so sein kann ^^ Wie gesagt wollte dann doch mal irgendwann draufdrücken um den Unterschied zwischen XE und NE zu spüren und grad jetzt nach ca 2000 km fahren wo man denkt das Kolbenringe usw. eingefahren sind so einigermaßen zumindest, Kommt das ^^


    Danke erstma Gruß Steffen

  • #9

    Bei mir ist mein 16V nicht mehr angesprungen, nach einer Motorwäsche, kein Zündfunke, keine Benzinpumpe, man da war ich aber Weiss, dabei haben wir einen Bogen um den Verteiler gemacht, was war es?


    Wasser im Sensor der Motortemp. zuSteuergerät, das hat mit den (Wasser)Werten nichts anfangen können und gar nichts freigeschaltet, ich dachte nun ist es aus. Es ging mir 3 tage lange schlecht. ;)


    als alles getrocknet war und Sensor frisch ist er sofort wieder angesprungen.

    Nun Senator 24V...
    *************************************************
    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • #10

    Bei meinem ne das selbe. es kriecht ein wenig feuchtigkeit in die kerzenkabel am verteiler, und der läuft kaum noch.
    Immer wd40 mitnehmen bei ner Motorwäsche :D :D :D


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!