ruckeln bei konstanter fahrt und niedrige drehzahl im stand

hi leute,

das problem, wie es die headline schon beschreibt, ist immer noch nicht gelöst ... für die, die nicht wissen um was es geht:

ich war vor einer woche "gezwungen" von sportluftfilter auf serie um zu bauen ... ein netter poilizist hatte einfach zu viel ahnung ;)

dann bin ich mit der serie für den 1,6 zum tüv um den mängelbescheid los zu werden ... ich bin ca. 3, 4 Tage mit serie gefahren...

der wagen hat seit dem die tellermine wieder drauf nur noch gemuckt:
    ruckeln bei konstanter fahrt ... und an der ampel gerne mal im drehzahl bereich um die 500 ...

da ich keinen bock auf "nicht eingetragen kriegen" hatte, hab ich einfach mal den 1,8 serien ansaugkrams zusammen getragen und mit einem k&n filter verbaut ... nur leider ist ruckeln immer noch da.... sowohl mit serie als auch mit dem 1,8 gedöns, was ja alleine vom aufbau her schon mehr luft rein lässt ...

nun die große frage: was kann es sein?

nebenbei: dichtungen sind alle drinne, schrauben dran und schläuche auch ... hier haben wir auch mal ein bild des derzeitigen setups:

rechtschreibung is for pussies!

Hi,

ich denke jetzt wird jeder Tipps geben die du schon oft gehört hast.
    Aber um sich die Arbeit zu sparen musst du sagen was du schon getauscht hast dann können wir dir helfen...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hi,

:P wir reden gerade aneinander vorbei.

Ist mir schon klar was du gemacht hast ;)

Ich meinte damit ob du schon Verteiler, Spule, Massekabel usw überprüft hast. Weil kann echt verdammt viel sein.

Vom Verrostettem Kabel bis zur verstopfter Auspuffanlage

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

ach so ;) dachte schon ich würde mich falsch ausdrücken, hehe...

also, ich habe bisher nicht viel gemacht ausser das ich alles gecheckt habe, was sich geändert hat oder was davon betroffen ist, also:

ansaugtrakt von vorne bis zur multec geprüft. inkl. aller 4 schläuche.
    multec auch mal genauer angeschaut und nen bissle geputzt - sieht aber alles gut aus ...

mehr nicht, weil ich leider den fehler bisher nur in dem bereich gesucht habe ...

ach und: es kommt mir so vor, als würde das nur passieren, wenn der wagen warm ist ...

Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

Hi,

ohje das kann echt viel sein.

z.B: Einspritzventil(e), Luftmengenmesser, I-Was mit deiner Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Kappe, Spule und und und und....gibt echt verdammt viel.

Ich würde jetzt mal deinen Verteiler abmachen und schaun wie Finger und Schleifkontakte aussehen. Dann mal neue Kerzen rein, Zündkabel durchohmen....Das kannste mal machen was wenig Geld und Aufwand ist....

Vlt auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

also: ich werd morgen mal alles von dem tun.
    nur versteh nicht, wieso das kommen kann, wenn
    ich doch nur den lufti gewechselt habe ...

ich versteh war das dass ursachen sein können,
    nur erschließt sich mir der zusammenhang nicht.

edit ...

ich werd jetzt mal den sportlufti wieder drauf machen
    und schauen obs dann weg ist ...

Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

Ich würde zum Testen mal den alten Luftfilter draufsetzten und gucken ob es weg is wenn ja weisste scho ma das es mit der Luftzufuhr oder ähnlichem Zusammenhängt!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

JA müsste man halt wissen obs von dem "umbau" gekommen ist oder was größeres was genau in der Zeit auftritt.

Aber kannst auch mal Bremsenreiniger nehmen und alle Teile im Ansaugsystem absprühen und schauen obs ne Drehzahl erhöhung gibt...

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

so ... bin mal ne strecke gefahren, die ich heute schonmal mit problemen hatte ... mit sporti druff und siehe da: natürlich ist problem ..................................... nicht weg. so nen mühl!!!

also: ursache und fehler und ausschlussprinzip.
    was ist am wahrscheinlichten?

ach, noch was: der wagen ist in den letzten beiden monaten, einfach mal so und komischerweise beide male in der selben situation ausgegangen: beim benutzen einer autobahn ausfahrt.

einfach aus und erst nach 2, 3 versuchen wieder ...

was uns in die richtung der benzinpumpe oder dem filter führen könnte.

was dann auch noch war, was ich eben vergessen habe; zum thema masse: mein digi hatte vorhin (nicht rekonstruierbar, leider) ein komischen effekt ... es hat sich abgedunkelt und mir gesagt, das die batterie langsam lehr ist ... und ist sofort wieder angegangen.
    während der fahrt, einfach so und nen paar mal .... hab dann mal versucht so viel strom wie möglich beim fahren zu verbrauchen ... habs aber nicht dazu bringen können, das noch mal zu machen.
    der wagen stand zwischen durch ca ein McDonalds Menü lang.

und nebenbei: ich hab eben das erste mal so nen komischen klackern gehört ... war aber sehr sporadisch und hatte keine regelmässigkeit.
    hab ja vorhin der wagen schonmal laufen lassen ... aber da war das klackern nicht da ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!