Keine Rückfahrscheinwerfer

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Kadett D Bj. 80 zugelegt.
    Jetzt habe ich dazu mal eine Frage, und zwar der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht. Jetzt habe ich am Getriebe nach dem Kontaktschalter geschaut, aber keinen gefunden.
    Nun habe ich auch mit meinem Opel Händler gesprochen und er sagte mir, dass dieses bei einigen Modellen Zusatzausstattung war.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob da was Wahres dran ist und vorallen Dingen, wie sieht es da mit dem TÜV aus?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Andreas

  • #2

    rückfahrscheinwerfer sind laut §52a stvzo erst ab ez 1.1.1987 pflicht


    darfst also ohne fahren


    die nebelschlussleuchte ist übrigens erst ab ez 1.1.1991 pflicht

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von sebbl ()

  • #3

    Hi,
    zum Produktionsbeginn vom Kadett D (also Modelljahr 1980) waren für die Standardausführung Rückfahrscheinwerfer Zusatzausstattung.
    Selber ist mir bisher so ein Auto noch nicht begegnet, aber laut Ersatzteilkatalog gibt es soger extra Rückleuchten für diese Ausführung (die sehen von aussen aber identisch aus).
    Falls das also bei Dir der Fall sein soll, mach mal ein paar Bilder davon.


    gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!