Radio, Songs, Zensur?

Stance53 hat es vorhin mal kurz im Chat angesprochen.

Und das geht mir auch schon seit Tagen (Wochen?) durch den Schädel.

Folgendes Szenario.
    Im Radio läuft ein Song von Eminem oder Limp Bizkit oder weiß der Geier. Und in diesem Song kommt das Wort "Fuck" vor. Was passiert?

Genau, entweder ein Piep, oder ein klangtechnisch angenehmeres Ausblenden des Wortes, was ganze Refrains oder Text von Grund auf runiert!?

Und dann kommen wir mal zu aktuellen Beispielen. Im Radio wirds rauf und runter gespielt, und weils so doll is, gleich im Doppelpack.
    Die Rede ist von Eamon und/oder Frankie mit den Songs "Fuck it (i don't want you back)" und "Fuck it right back". UNZENSIERT! Sowohl Titel als auch Songinhalt werden offen und ungeändert übern Äther gejagt. Im Fernsehen gezeigt und als Klingelton während der Kindersendungen angepriesen.

Ich habs mir mal genauer angesehen!
    "Fuck it (i don't want you back)":
    - 20x Fuck
    - 7x shit
    - 1x bitch

"Fuck it right back"

- 18x Fuck
    - 5x shit
    - 1x bitch
    - 2x sex
    (Kann mich auch verzählt haben)

Tatsache ist, das es doch den anderen Bands gegenüber unfair ist. Deswegen plädiere ich an euer aller Gewissen, ruft bei eurem lokalen Radiosender an, und wünscht euch den Song "HotDog" von LimpBizkit!

Nennt mir anschliessend die Reaktion des Senders auf den Wunsch, und wenn sie es spielen ob es zensiert wurde. Ich werde jenes gleich Online tätigen, mal sehen wie kulant NRJ is.

OK, in dem Song von LimpBizkit kommt Fuck 26 Mal vor. Ist also kein Deut besser, aaaaber da gehts ja nich um nen Beziehungsstreit sondern einfach nur um ein Beschissenes (Fucked Up) Leben.

Aber wie ich mir denke, kommen hier wieder Fadenscheinige Ausreden der Radiosender, von wegen keine Single usw...

Aber abgesehen davon könnt ihr mir erklären warum in diesem Fall keine Zensur zieht? Den Titel jetz F**k it zu nennen ändert doch nix am Text und dieser wird weiter frei promoted...

a Fucked Up Story!

:effe

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Naja, die wollen halt auch ihren Kommerzscheiß besser dastehen lassen als "normale" Musik!
    Bei uns in Österreich werden auch nur die guten Nummern abgezwickt, dazwischengeredet oder was weiß ich!
    Das wiederliche Geraunze und Gejaule wird immer ausgespielt!
    Ich finde das gehört geändert!
    Mfg
    Tom

nich schimpfen, umschalten tom!

in östereich gibts doch fm4! das is der beste sender wo gibt!! kein kommerz, kein mainstream, einfach geil!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

also bei einem lokalen radio sender (radio leipzig) läuft dieses eamon - fuck it nur zensiert klingt ziemlich lustig. denn sie blenden statt des fuck it immer so einen kleinen leise schleichenden furz ein... iss besonders peinlihc für die die sowas laut in ihrem auto hören müssen. auf sämtlichen anderen radiosendern in leipzig läuft der song unzensiert.

ich werde mir mal marco remus - bedtimestory wünschen da dürfte ja im falle der zensur nicht viel übrig bleiben

ich finde diese zensur ziemlich nervig, wenn mal sieht was im tv unzensiert läuft frage ich mich was schlimmer ist, fuck it im radio oder nen halbnackten daniel kübelböck der in küchenschaben badet...

die armen Schaben, Wer ruft hier Amnesty International? Keiner... :D

Ne mal Spaß beiseite, aber nur des Kommerz wegen oder was auch immer hier Jugendgefährdende Schriften verbreiten?

Warum steht auf den meisten Rap/HipHop usw. CD's immer Parental Advisory. Damit man von vorn herein weiß das man das so an Kinder nicht weitergeben kann.

Die Ganze Zensur ist doch damit für A****.

Ich mein wenn 10 Jährige Kids mit dem Song auf den Lippen, und die können weiß Gott kein English und verstehen nur Fuck, dann gibt mir das schon sehr zu denken.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Robert!
    FM4 vertrag ich nicht, die Musik is nicht mein Ding!
    Hör nur FM4 wenn Grissemann und Stermann zu hörern sind!
    Meine Musik is eher Kult (aller Jahre von Blues Brothers über Beatles, ABBA bis nu NDW!) und Technomäßiges!
    FM4 kann hier nicht mitreden!
    In der Früh hab ich wieder durchgedreht im Auto, da haben sie wieder mal Final Countdown abgeschintten und das schwuchtelige Geraunze von George der aus dem Parkklo kam(Michael) gebracht!
    Natürlich hör ich auch Metal etc. wenns mir gefällt aber eher älteres wie Blacj+k Sabbath etc.!
    Also ich bin eher kultig unterwegs!
    Mfg
    Tom

Hab hier vor ca. 3 Wochen das Fuck IT mit Zensur im Radio gehört, wollt fein mitsingen und dann kommt nur n xxx-ton statt des Wortes Fuck.

Scheint hier also schon was länger zensiert zu sein, ich finds jedenfalls albern...

Gruß Steph :engel

[OFF-Topic im Off - Topic] Die Frankie is gar net ma so häßlich =)

Und jetzt stellt euch mal die Osbourns (hoffe die schreibt man so) auf MTV mal zensiert vor - eine Sendung ohne Ton. :D :D

Aber Eamon ohne "Fuck" klingt nur noch arm - ohne das Wort "Fuck" in seinem Text, hätt er wahrscheinlich keinen Erfolg gehabt.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!