C20NE Schlüsselnummerhickhack

Hallo Zusammen,
    hab ein dickes Problem, wollte einem freundlichen jungen Mann seinen D Kadett mit C20Ne und Gkat abkaufen... So, wir halt verhandelt, schlussendlich im Kaufvertrag vereinbart das der Wagen mit Gkat und C20ne und allem drum und dran HU und AU gemacht bekommt und ich ihn dann Zulassungsfertig kaufe. Jetzt erzählt er mir der TÜV sagt: Der C20NE aus nem Kadett E Cabrio hat ne o1er Schlüsselnummer und kann deswegen net mit Gkat in den D (ehem 1.3N) eingetragen werden, der Motor müsste eine "14er" Schlüsselnummer sein , dann könnte man ein Mustergutachten bekommen mit dem der Prüfer den Gkat eintragen könnte.ICH RAFF DAT NET... Ist jemanden Problem bzw. Abhilfe bekannt?

danke im Voraus!

Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Am besten soll er sich nen anderen TÜVer suchen und dem notfalls erzählen, der Motor wäre aus nen Vectra A oder so.

Laut KFZ-Steuer.de hat der EURO 1 G-Kat auch die Schlüsselnummer 01.

Ich tippe daher einfach mal, dass der TÜVer den Motor nicht eintragen wollte oder etwas anderes wie z.B. zu schwache Bremsen etc. die Eintragung verhindert hat.

Ich kann ansonsten auch den TÜVer "Kwoll" von der TÜV-Station in Minden/Westfalen empfehlen.

Der hat mir auch ohne weiteres meinen C20NE mit G-Kat in meinen D eingetragen (aus welchem Fahrzeug der Motor stammt hat er garnicht gefragt). Und 2 Jahre später auch noch die EURO 2 umrüstung.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von kadettschrauber ()

Jo danke für die Antwort, hab heute mal mit dem Prüfer selbst telefoniert weil sich das in der Tat alles sehr komisch anhörte was der junge Mann mir da so alles erzählt hat.
    Und siehe da, die Krafstoffanlage war selbstgezimmert (1.3N tank mit selbsgelötetem Rücklauf, keine vernünftige Entlüftung mit Aktivkohle, so der TÜV-Mann) und allein deswegen hätte er ihn nicht Eingetragen.
    Was er aber auch meinte war eben, dass der Motor mit US-Verfahren Abgasgenormt wurde und da eine andere Nockenwelle drin sei(??) was es ihm nicht möglich machen würde ihn zu akzeptieren, Bremsen hatte der Typ schon angepasst.
    Ich muß mir wohl was anderes überlegen...wenn man bedenkt das der mal 2sechs für die Karre ohne jegliche Eintragung wollte, und die 2.200 auf die er höchstens runter gehen wollte, das isn Fass ohne Boden oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von KaSepp ()

Also 2200 € sind ein bisschen viel für nen D mit C20NE Motor . Oder ist da was besonderes an dem D dran ?? Also ich würde mir für weniger einen D umbauen evtl.mit viel Glück sogar einen mit nem C20XE Motor dann .
    Kann mich dran erinnern das bei ebay einer für 600-700€ wegging der hatte sogar Euro 2 . Und hier im Forum werden auch ab und an welche angeboten für weniger .
    Am besten Du sucht in aller Ruhe und fertig .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Jo, stimmt schon wenn alles passen würde, dann wär 2200 net billig aberso bleibt er erst recht wo er is und ich guck weiter, denn ein D solls schon bleiben...Nochmals danke für die Hilfe...

Schau vorallem bei ebay regelmässig nach oder auf anderen OPEL webseiten . Und hier im Forum natürlich auch ;) !!

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

@PkMotorsport
    Also Ebay is klar aber was andere Opelseiten anbelangt bin ich net so gut informiert, haste da eventuell ausser GTESCHMIEDE was aufm Schirm?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!