Nockenwelle wechseln

  • #1

    Hi
    ich bräuchte mal ne gute Beschreibung wie man bei nem 1,3er Kadett BJ. 87 die Nockenwelle wechselt und die genauen Anzugsmomente + was mach noch beachten sollte. Ich würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    Cu
    Alex

  • #2

    1. Motor auf OT stellen
    2. Zahnriemen runter
    3. Verteiler und Nockenwellenrad runter
    4. Kopfschrauben raus und beim runternehmen des Nockenwellenkastens aufpassen das du den zylinderkopf nich mit runter machst sonst kannste gleich noch ne neue Kopfdichtung rein machen!
    5. Ventieldeckel runter
    6. Auf der verteilerseite ist die Nockenwelle mit einem rechteckigem halter mit einkerbung für die welle befestigt! Diesere ist nut mit zwei schrauben fest!
    7. Nockenwelle vorsichtig zur verteilerseite rausziehen!


    Hoffe ich hab nix vergessen wenn ja kann mich ja jemand ergänzen! :D

  • #3


    Sobald die Schrauben gelöst wurden muss doch eh ne neue Dichtung rein, oder bin ich da falsch informiert?
    Ich leihe mir immer bei Opel solche Ventilniederhalter aus, dann geht die Welle so raus.

  • #4

    Die Nockenwelle kann bei den 8v Motoren auch demontage des Zylinderkopfes gewechselt werden


    Hierfür werden speziele Niederhalter für die Ventile benötigt.


    Diese werdenam Nockenwellengehäuse an/in den anschraubpunkten des Ventildeckels angeschraubt.


    An diesen Niederhalter sind dann die "schrauben" mit denen die Ventile "gespannt werden.


    Die Welle kann dann verteilerseitig aus dem Gehäuse gezogen werden.

  • #5

    Es gibt ein Speziallwerkzeug um die Nockenwellen zu wechseln,ohne den Kopf runter zu machen,aber man muß dann auch die Batterie ausbauen,und sollte beide Simmerringe erneuern.

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  • #6

    das ist schon mal gut was ich dann aber noch dringends bräuchte sind die drehmomente mit den man die verschiedenen Schrauben anziehen muss.

  • #7

    Die Nockenwellen wird ja nicht festgedreht und da sind auch keine Böcke,so wie beim 16V.


    Die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben sind
    1.Stufe 25NM
    2.Stufe 60°
    3.Stufe 60°
    4.Stufe 60°
    15min warmlaufenlassen,dann nochmal 15° nachziehen.


    Kopfschrauben immer schon von innen nach außen festziehen!

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  • #8


    An dem Zylinderkopf sind so ausbuchtungen dran da kannste ne Zwinge ansetzen das nur der obere Teil abgeht! Aber im normalfall isses immer besser die Dichtung mit raus zu machen da haste scho recht! Geht aber auch ohne!!!

  • #9


    #klugscheißmodusan#


    Es sind 10 Kopfschrauben und nicht nur vier!


    #klugscheißmodusaus#


    Also solche Aktionen mit Zwingene draufsetzten würde ich mal ganz schön die Finger von lassen. Mit so ner Zwinge bekommt man nicht die Kraft aufgebracht,wie mit den Schrauben.Und wenn man sowieso schon alles ausser den Kopf runter hat dann kommts auch nicht mehr auf die 15€ für die Dichtung an!

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  • #10

    :D *Verbesserungsmodusan* Das 4. steht für VIERTENS nich für die anzahl der Kopfschrauben CorsaTRfahrer! *Verbesserungsmodusaus*

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