-
-
-
#2 1. Motor auf OT stellen
2. Zahnriemen runter
3. Verteiler und Nockenwellenrad runter
4. Kopfschrauben raus und beim runternehmen des Nockenwellenkastens aufpassen das du den zylinderkopf nich mit runter machst sonst kannste gleich noch ne neue Kopfdichtung rein machen!
5. Ventieldeckel runter
6. Auf der verteilerseite ist die Nockenwelle mit einem rechteckigem halter mit einkerbung für die welle befestigt! Diesere ist nut mit zwei schrauben fest!
7. Nockenwelle vorsichtig zur verteilerseite rausziehen!Hoffe ich hab nix vergessen wenn ja kann mich ja jemand ergänzen!
-
-
#3 ZitatOriginal von kadett-d-gte:
4. Kopfschrauben raus und beim runternehmen des Nockenwellenkastens aufpassen das du den zylinderkopf nich mit runter machst sonst kannste gleich noch ne neue Kopfdichtung rein machen!
Sobald die Schrauben gelöst wurden muss doch eh ne neue Dichtung rein, oder bin ich da falsch informiert?
Ich leihe mir immer bei Opel solche Ventilniederhalter aus, dann geht die Welle so raus. -
#4 Die Nockenwelle kann bei den 8v Motoren auch demontage des Zylinderkopfes gewechselt werden
Hierfür werden speziele Niederhalter für die Ventile benötigt.
Diese werdenam Nockenwellengehäuse an/in den anschraubpunkten des Ventildeckels angeschraubt.
An diesen Niederhalter sind dann die "schrauben" mit denen die Ventile "gespannt werden.
Die Welle kann dann verteilerseitig aus dem Gehäuse gezogen werden.
-
-
-
-
-
-
#8 ZitatOriginal von Opelix78:
Sobald die Schrauben gelöst wurden muss doch eh ne neue Dichtung rein, oder bin ich da falsch informiert?
Ich leihe mir immer bei Opel solche Ventilniederhalter aus, dann geht die Welle so raus.An dem Zylinderkopf sind so ausbuchtungen dran da kannste ne Zwinge ansetzen das nur der obere Teil abgeht! Aber im normalfall isses immer besser die Dichtung mit raus zu machen da haste scho recht! Geht aber auch ohne!!!
-
-
#9 ZitatOriginal von kadett-d-gte:
An dem Zylinderkopf sind so ausbuchtungen dran da kannste ne Zwinge ansetzen das nur der obere Teil abgeht! Aber im normalfall isses immer besser die Dichtung mit raus zu machen da haste scho recht! Geht aber auch ohne!!!
#klugscheißmodusan#
Es sind 10 Kopfschrauben und nicht nur vier!
#klugscheißmodusaus#
Also solche Aktionen mit Zwingene draufsetzten würde ich mal ganz schön die Finger von lassen. Mit so ner Zwinge bekommt man nicht die Kraft aufgebracht,wie mit den Schrauben.Und wenn man sowieso schon alles ausser den Kopf runter hat dann kommts auch nicht mehr auf die 15€ für die Dichtung an!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!