Antriebswellen

  • #1

    Wie bekomme ich die Antriebswellen beim Kadett D raus?
    Muss den Motor ausbauen samt Getriebe etc. nun frag ich mich wie sollen diese blöden Antriebswellen da raus?
    Wer kann mir da helfen?

  • #2

    servus,die mutter von der antriebswelle öffnen,
    wenn du keinen schlagschrauber hast,soll jemand auf die bremse treten,danach bremssattel runter stabi und spurstange aushängen,das federbein unten am traggelenk (dreieckslencker) lösen und ein stück raus ziehen,nun kannst du die antriebswelle auch gleichzeitig rausziehen,jetzt steckt sie nur noch in der getriebeseite und da fährst du vorsicht mit dem montiereisen rein und drückst die welle vom getriebe weg, Vorsicht getriebeöl kann auslaufen!
    und beim einbau muss es richtig klick machen wenn du sie wieder in das getriebe steckst.
    Ps mach zuerst eine seite,dann kannst du bei der anderen immer vergleichen.
    viel spass
    lg AmokCQP

    :ahhhh: willst du mehr sehen,muss er quer stehen :D

  • #3

    Ok also die Sättel sind eh schon demontiert, Lenkgetriebe ist auch drausen, Mutter hab ich auch geöffnet. Habe hinten die Manschette mal weggemacht war eh kaputt, die Antriebswelle ist doch hinten mit einem Sicherungsring gesichert, oder ist das dann so das die in dem Kugellager (Achsseitig) drinnen bleibt und nur aus dem Getriebe gezogen wird?
    ISt es ratsam wenn man schon drüber ist die Antriebswellen zu erneuern? Kosten beide so um die 200-250 Euro. Oder ist das mit der Abnutzung nicht so wild?
    Werde ich morgen mal probieren.
    Danke schon mal.

  • #4

    Die Antriebswelle muss aus dem Getriebe raus , dieser Sicherungsring den Du meintest musst Du nachher wenn die Welle ausgebaut ist öffnen für die Manschette erneuern zu können . Die Antriebswellen musst D nicht erneuern ,so groß ist der Verschleiß beim normalen Kadett-D nicht .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    Es gibt ja ein Spezialwerkzeug für das Ausdrücken der Antriebswellen aus dem Getriebe. Wenn Du einen Opelhändler/Werkstatt in der Nähe hast, die Dir das Ding leihen...
    An der Welle ziehen kann ich nicht empfehlen, da
    hier sehr schnell das Kugellager auseinander fällt.
    Habe ich leider schon erfahren müssen!
    Hier ist wirklich Feingefühl angesagt. Das mit dem Montiereisen mag bei der langen Welle noch gehen,
    aber bei der kurzen habe ich immer arge Schwierigkeiten :(

  • #6

    Ich hab jetzt erstmal noch das Problem das sich der Achsschenkel nicht ausdrücken lässt und oben die öhm na das andere blöde Gelenk (Name grad entfallen) halt das Lenkgetriebe sich nicht auspressen lassen, Auspresswerkzeug hab ich.
    Hab das ganze schön eingesprüht und wollte ersnt den Stabi rausmachen danach nochmal das ganze probiere, nachdem dann die Schraube abgerissen ist weil die Schrauben so zusammen gerostet sind und dann beim abrutschen die Karosserie im Weg war hab ich beschlossen alles zusammen zu packen und für heute gut sein zu lassen.
    Ja nun hab ich weiterhin das Problem die Gelenke sind nicht ausgepresst. Antriebswelle ist allerdings vom Federbein drausen, ein kleiner Erfolg zumindest.
    Und um die Antriebswelle aus dem Getriebe rauszubekommen muss ich dieses Spezialwerkzeug haben?

  • #7

    Ich denke mal Du solltest Dich grundsätzlich mal schlau machen.
    Um die Achsen (Antriebswellen) auszubauen, solltest Du wie folgt vorgehen. (habe ich aus dem Kopf zusammengetragen :)


    1. Achsmuttersplint raus
    2. Achsmutter abschrauben
    3. Spurstangenkopf mit Ausdrücker ausdrücken
    4. Querlenker ausdrücken
    5. Achse aus Lager (Nabe) drücken Federbei nach aussen drücken (ich persönlich baue die Federbeine komplett aus)
    6. Achse aus Getriebe drücken


    Das wars. Beim Ausdrücken der Spurstange und dem Querlenker lass die Mutter bündig mit dem Gewinde abschliessen, dann den Ausdrücker draufsetzen und rausdrücken.


    Falls Du es nachlesen möchtest:
    http://www.gte-bieber.de/index.php?id=30

  • #8


    1./2./5. hab ich schon erledigt, 3./4. ist klar nur lässt sich da nix ausdrücken weil das entweder so festgerostet ist oder was weiß ich.
    Bei meinem alten Audi hab ich komplettes Fahrwerk mit neuen Federbeinen eingebaut da ging das irgendwie leichter die Slurstandge und Querlenker auszudrücken.
    Weiß ja nicht vielleicht gibt es da einen besonderen Kniff oder mit nem Brenner anwärmen oder was weiß ich.
    Aber der Link mit dem Werkstatthandbuch sehr gut.

  • #9

    Mmm, klar der Spurstangenkopf und der Querlenker laufen ja konisch, aber das die festrosten kenne ich
    jetzt mal nicht. Es ist schon ein Kraftaufwand mit dem
    Ausdrückwerzeug die Sachen auszudrücken, ich denke
    immer : "Mann die müssen doch raus gehen", aber dann macht es KNACK und sie sind draussen. Erschrecke mich jedes mal aufs Neue.


    Brenner wirst Du wohl vergessen können, dann sind die
    Gummis hinüber! Mal versucht ein wenig von der Seite
    mit einem Hammer nachzuhelfen. Eventuell sind sie ja
    "nur" ein wenig verkantet. Ein Schlag in den Nacken hat schon bei so manchem geholfen :)


    Es der Ausdrücker den einer aus dem Baumarkt oder ein
    qualitativ Guter ?


    Bye André

  • #10

    So also werde es dann nochmal probieren, habe die Ausdrücker Hazet 779-1 und 779-39 also schon was ganz gutes.
    Mit dem Brenner stimmt schon dann ist alles hin.......also gut nochmal probieren und hoffen das es endlich klappt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!