AU "Lambda Leerlauf Hoch"

Moin liebe Gemeinde,
    finde erstaunlich wenig zum Thema AU hier:

O.g. Wert der AU sollte zwischen 0,970 und 1,030 liegen. Bei mir ist er mit 1,229 zu hoch. Werkstatt meint er zieht Falschluft. Da ich im Endtopf ein 2cm-Loch habe, habe ich gleich einen neuen bestellt. Kann es das alleine schon sein ?

Das Gute ist, der CO-Wert sei i.O. und damit sein der Kat wohl ok.

Danke + Grüße

Ja, kann daran liegen. Da Lambda 1,229 auf ein zu mageres Gemisch hindeutet wird er durch das Loch im Auspuff Frischluft mit ziehen und so das "Abgas abmagern". Wenn du den neuen Pott drunter hast würd ich gleich nochmal messen - denn wenn er wirklich zu mager läuft ist das sehr ungesund für den Motor...

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

HI,

kan 2fast4you nur zustimmen. Wenn er durch das Loch falschluft zieht is ja mehr Luft im Abgas enthalten und das merkt das Gerät. Und wenn dein CO stimmt liegt es nicht an der LS sondern ganz alleine an dem Loch.

Desswegen hat einer auch ein Problem der in seinen Auspuff ein Loch bohrt dass das kondeswasser ablaufen kann.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

kannmir das mal bitte wer erklären?
    ich find das unlogisch.
    1. mein auspuff hat ein grosses loch hinten, da kommen die abgase raus.
    2. wie soll da luft angezogen werden?
    3. wie sollte sich das technisch auswirken, wenn hinter dem endtopf(wenn sich da kondens/regenwasser ansammelt) ein loch ist, durch das luft gezogen werden soll, obwohl ja vlt 10cm weiter hinten die ganze abgasanlage zu ende ist??

ich kann dazu gern auch ein bild machen, falls nicht genau klar ist, wie ich das meine.

ich frage nur, weil ich am überlegen bin, ob ich mir ein loch reinmache in den auspuff......sieht da langsam nicht mehr schön aus (wegen dem kondens/regenwasser...)

was ICH logischer finden würde, wenn vor der ls ein loch wäre, wo frischluft reinkommt und somit die messerwerte verfälscht!

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Hi,

@ Digga.

Also: Der Motor von gabala läuft ja richtig weil das Loch nach der Lambdasonde ist. Aber bei der Au steckst du ja dein Schlauch hinten in den Auspuff ca. 30 cm rein desswegen erkennt er nicht das "Ende" dess Auspuffes nicht. Aber wenn ein Loch drin ist kann Luft in die Abgasanlage gelangen. Gambalas Motor läufe ja richtig nur durch das Loch gelang falschluft hinzu. Der Messkopf merkt das da er erkennt dass Sauerstoffüberschuss im Abgas ist also weiss er "Ah, Labdasonde defekt da zu viel Luft" Aber er weis nicht dass ein Loch im Auspuff ist und daher die Falschluft ist.

UNd weil du sagst die Abgase gehen ja aus dem Loch und nicht Frischluft in das Loch sehs einfach als ein Naturwunder an weil es ist einfach so und ändern kannst du daran auch nix :P

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

ahsooo, oke!
    ich dachte nur, das wenn ich nen loch hinten in den auspuff mache, das dann die lambdasonde falsch laufen soll oder so!!
    hatte das nicht berücksichtigt, das ja was in den auspuff zum messen reinkommt.
    dann könnte da schon was dran sein mit den falschen messwerten!

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Aber wenn du ein Loch in den ESD machst kann sein dass du deine AU nicht bestehst oder während der AU das Loch zuheben musst....

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

wobei eine undichte Auspuffanlage dem jeweiligen Mechaniker/Prüfer unter dem Punkt "Sichtprüfung", der mit Bestandteil der AU ist, eigentlich schon vor der Messung auffallen sollte..
    eben aus besagten Gründen der verfälschten Messwerte..

aber naja.. würde mit deinem jetzt größeren Wissen mal versuchen, falls du bei der Werkstatt beide AUs bezahlen sollst, nur eine bezahlen zu müssen, weil se nen Fehler begangen haben.. ;)

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!