Wasserpumpe Tausch

  • #1

    Hallo erstmal!
    Habe einen Kadett E Caravan Club 1,6i m. Kat, Bj. 88, 200.000km, Motor C 16 NZ. Läuft wie ne Eins, aber leider läuft vorne rechts Wasser heraus , mal mehr mal weniger.
    Habe Teile besorgt. WaPu, Thermostat, Zahnriemen
    Würde die Reparatur selber machen, finde aber nirgends im Internet eine Anleitung. Weiß jemand genau was man beim Ein-und Ausbau machen und beachten muß , wie bekommt man die Schwungräder/Rollen lose, muß man Fett auf die neue Dichtung aufbringen, wird die Pumpe herausgenommen oder gedreht usw. ?? Eine 2. Frage noch: Bin mir gar nicht mal so ganz sicher wo das Wasser rausläuft, kann es auch ein anderer Schaden sein? Wäre zu schön wenn jemand etwas Zeit hätte und mir den Ablauf beschreiben könnte! Vielen Dank schon mal im Voraus

  • #3

    @ralphonso


    Da gibt es ein tolles Buch. Es heißt "So wird's gemacht"


    Da steht alles drin und es bleiben absolut keine Fragen offen.

  • #4

    Einfach mal die Suche benutzen. Das wurde hier schon x mal beschrieben. :rollin:

    [blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]


    >RED-HORSE-RAINBOW<

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

  • #6

    Na bravo, Gratulation!


    Falls Ihr alle so schlaue Antworten geben könnt, dann könnt Ihr sicher auch sehen, dass mein erster Wunsch, nämlich ob mir jemand den Ablauf der Arbeit genau beschreiben kann,nicht erfüllt wurde.Zwischen Rep-Anleitungen und Praxis-Erfahrungen liegen manchmal Welten. Für was gibt´s denn diese Foren? Handbücher kaufen, stundenlanges rumsuchen im www kann ich auch ohne Euch. Hoffe die Inteligenz läuft Euch schon zu den Ohren raus.

  • #7

    @ralphonso Da Du ja weißt wozu Foren da sind, weißt Du auch dass es dort die Suchfunktion gibt. Anleitungrn gibt es hier zur genüge. Ein wenig Eigeninitative ist schon von Nöten


    Wenn Dir die Beschreibung in den Rep Büchern zu kompliziert ist, dann solltest Du es eh lassen.


    Ausserdem hat Dir KaDeTt GsI den Link mit der Anleitung gegeben. Also, etwas freundlicher bitte

  • #8

    Hi,


    sry dass du so gereizt bist aber da du so nett bist erklärt ichs dir mal ;)


    Du löst deinen Keilriemen an der Spannrolle mit nem 17er graden Ring mit dem Uhrzeigersinn. Dann machst du dein Kurbelwellenrad runter mit dem Schlagschrauber. Wenn du das hast drehst du die Schraube von der Riemenscheibe wieder rein. Aber nur anlegen nicht "festdonnern". Dann machst du den Zahnriemenschutz runter. Nimmst ne Ratsche mit langer Verlängerung und der Nuss und Drehst den Motor nach RECHTS !!!!. Solange bis die Markierung auf deinem Nockenwellenrad mit der auf dem hinteren Teil der Riemenabdeckunge fluchtet !




    Dann muss auch die Markierung an den Kurbelwelle Stimmen !!



    Wenn du das hast kannst du deine Spannrolle lösen und den Riemen abnehmen. Am besten ersetzt du die Spannrolle auch. Dann Löst du die 3 Schrauben der Wasserüumpe (5er Imbus). Dann setzt du ein Stücken Holz auf das Zahnrad der Pumpoe und schlägst mit dem Hammer dagegen dass die Pumpe sich löst. Ab und zu auch von unten schlagen da sie sich sonst verkantet !! VORSICHT es kommt Kühlwasser raus. ca. 5 Liter ;) umweltbelastetend ! Merk dir genau wie die Pumpe drin war. Orientiere dich an irgend einer Kerbe in der Pumpe und am Block !!



    Wenn du sie draussen hast dann schleife die Dichtfläche ab, leg den Dichtring auf die neue Pumpe und mach etwas Silikonfett dran (gibts bei Opel, iss son weisses Fett). Setzt die Pumpe wieder ein und festziehen. Ersetzte die Spannrolle (an der Spannrolle is eine Kerbe die muss in den Block rein, schaus dir vorher gut an), leg den Riemen wieder auf, kontrollier ob deine Markierungen stimmen. Wenn du den Riemen drauf hast spann die Rolle. Etweder hsat du ne automatische oder einer zum einstellen. Wenn ja dann hast du nen Zeiger an der Rolle und ne Kerbe. Der Zeiger muss etwas über die Kerbe (2mm) und zieh die Spannrolle fest. Nicht viel. Bekommt normal nur 20 Nm. Drehe deinen Motor 2 mal durch und stelle deine Markierungen wieder ein. Siehe nach ob die beiden marierungen stimmen, wenn ja überprüfe deine Spannung. Der Zeiger kann "leicht" über die Kerbe stehen aber nicht viel. Falls zu viel oder wenig wieder ent-, oder spannen. Wenn alles stimmt, die Abdeckungen wieder draufm Schraube an der Kurbelwelle wieder raus, deine Riemenscheibe wieder rauf (ACHTUNG: Die Riemenscheibe MUSS genau in die Kerbe rein sonst eiert deine Riemnscheibe und schlägt den Kurbelwellensonsor klein). Leg den Keinriemen wieder auf, Füll Kühlwasser auf und starte dein Auto und hab in den erst 3 sek ein offenes Ohr.



    Hoffe das war ausführlich. Weiss ja leide rnciht wie weit dein Fachwissen ist. Die Bilder sind vom C20NE, also kann Abweichungen haben wie die Markierung aussieht oder so...


    Gruß :schwitz:

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    KaDeTt GsI Also meine 1.6er Motoren in meinem 89 und 90er Vectras hatten keine Spannrolle. Meines Wissen gab es die erst ab 1992 bei Opel. Kann mich aber täuschen. Nur 1988 wie der Kadett gab es keine Spannrolle, oder ?

  • #10

    Hy,


    kann ich leider nicht sagen da ich keinen 1,6er habe. Aber mein 2,0 8V wird über Wasserpumpe gespannt und ist BJ 87. Aber könnte hinkommen was du meinst.


    @ ralphonso


    Falls du keine Spannrolle hast dir dein Riemen üerb Wasserpumpe gespannt. Da gibt es ein Spezialwerkzeug bei Opel das dir sicherlich ausgeliehen werden kann. Damit drehst du die WAPU solange (gegen Uhrzeigersinn) bis du den Riemen mit 2 Fingern um 90° drehen kannst. DAnn drehst du erst die unterer Schraube von der WAPU zu und dann oben.


    Eigentlich dann noch leichter als mit Spannrolle. Kannst uns aber gerne aufklären wir helfen GERNE weiter


    Gruß :]



    EDIT: Is zwar schun spät aber hab das mal kurz "gezeichnet . Ist eigentlich wie ein übergrößer abgekröpter Kabelschlüssel. Den Spannungsmesser hab ich nur mal versucht aber nachdem mir das Drecksding immer was falsches angezeigt hat hab ichs mit der 2 Fingertechnik gemacht :P


    An die Admins: Meine Anleitung könnte man in den Downloadbereich stellen :D:D:D besser als TIS. Da sieht Man(n) mal was der Kopf eines Mannes nachts um 0 UHr denkt :D:D





    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!