Bremse fällt während der Fahrt aus!

  • #1

    Als ich gestern abend nach hause fuhr wollte ich ganz normal bremsen und es tat sich nichts.


    Bremspedal ließ sich ein stück weit treten ( ungefähr die Weite die man treten kann wenn der Motor aus ist. Druck jedoch so als wäre die Bremse voll aufgepumpt), doch die Bremswirkung war nahe 0.
    Ich habe dann mit Handbremse und Motorbremse noch grade so bremsen können, dass ich an der Kreuzung zum stehen kam.


    Dann langsam nach Hause und geguckt. Dann wollter ich ihn kurz umsetztren zwecks besseren Lichts und dann ging die Bremse wieder astrein.
    Dann habe ich noch schnell geparkt und bin seitdem nicht mehr gefahren.


    Woran kann das liegen?


    Bremskraftverstärker? Unterdrickleitung, ABS,...
    Also die Leitungen sind soweit dicht, zumindest tropft nirgendwo etwas. Beläge und Scheiben sind auch alle ok,Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.

  • #2

    zu 99% ist der Hauptbremszylinder im Motorraum kaputt.

  • #3

    Und die Bremsflüssigkeit würd ich auch gleich ersetzen. auch wenn genug drin is, wer weiß, wie alt sie ist.

  • #4

    Unterscheide bitte zwischen Kein Druck und keine Bremswirkung!


    Bei einwandfreiem Druck, Hauptbremszylinder in Ordnung::
    Ist der Druckpunkt der Bremse immer gut gewesen?
    Also wenn der Motor aus ist, kommt es einem so vor, als wäre der Druckpunkt früher da, das ist so, weil der Kraftverstärker nicht hilft.


    Wenn beim Fahren also der Druckpunkt gut ist, sogar als etwas früher empfunden als sonst, aber ich muss wie ein Elefant draufsteigen damit es bremst, arbeitet nur der Verstärker nicht.


    Test Kraftverstärker:
    Motor aus. Bremse aufpumpen, der Druckpunkt sollte etwas früher kommen als beim Fahren.
    Fuß aufs Bremspedal und Motor starten.
    Das Bremspedal sollte etwas weiter reingehen, da der funktionierende Kraftverstärker jetzt etwas hilft.
    Wenn ja, alles OK (zumindest für diesen Versuch).


    Ist an der Unterseite des Kraftverstärkers (wo der Bremszylinder angeschraubt ist) der Lack blasenartig abgeplatzt? Wenn ja, ist beides defekt!
    Der Bremszylinder ist nach aussen undicht und der Kraftverstärker ist voll Bremsflüssigleit (bei starkem ungeklärten Flüssigkeitsverlust).


    Da ist noch ein Ventil im Unterdruckschlauch zum Verstärker drin, wie funktioniert das?
    Kann man das Testen?




    Bei fragwürdigem Druckpunkt wirds stark bedenklich 8o
    Bremsflüssigkeitsverlust?
    Undichte Radbremszylinder?
    Defekter Hauptbremszylinder (bei leichtem Druck aufs Pedal lassen die sich anfangs langsam durchtreten, bei starkem Druck halten sie aber noch)



    Probiere doch mal an nem anderen Auto mit Unterdruckverstärker (nicht mit Hydraulischem Verstärker!!!) folgenden aus:
    Nimm nen absolut sicheren Platz mit reichlich Auslaufzone,
    fahre mal so mit 20, nimm den Gang raus und mach den Motor aus (vorsicht mit dem Zündschloss!!!).
    Dann drücke ein Paar Mal das Bremspedal und zunehmend wirst du feststellen, dass du immer mehr Kraft brauchst, um Bremswirkung zu bekommen.
    Wenn du den Motor startest, ist alles wieder wie vorher.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    Also die Bremse ging immer ohne Probleme und der Druckpunkt wa rauch immer derslebe.


    Erstmal noch eine Frage: Wenn der Motor aus ist und ich ein paar mal auf die Bremse trete, müßte ich sie doch dann nicht mehr treten können, weil er voll mit Druck ist oder?


    Ich meine ich hatte das so in Erinnerung wenn ich ein paar mal drauf trete, saß das Pedal bombenfest und ließ sich kein bisschen mehr treten.
    Heute viel mir auf das ich nach ein paar mal treten dann immer ein Stückchen bis zu einem gewissen Punkt weite treten konnte. Aber ganz sicher bin ich nicht.


    Wenn ich die Bremse dann so aufgepumpt habe und den Motor starte kann ich das Pedel wie gewohnt weiter treten.


    Nach Bläschen gucke ich morgen im Hellen.


    Es war so ich konnte bis zu diesem Punkt treten und die Bremswirkung fehlte aber leider.


    Problem ist ja das sie jetzt wieder geht...?

  • #6

    Das Pedal lässt sich immer gleich weit durchtreten, du brauchst nur viiiiel mehr Kraft, um das Pedal genau so weit zu treten wie mit Motor. Trittst du dann viiiiiel mehr drauf, bremst es auch (oder es bricht das Pedal ab).


    Also für mich sieht das so aus, als hätte nur dein Verstärker nen Knacks (oder das komische Ventil davor???).
    Guter Druckpunkt heißt: Hauptbremszylinder in Ordnung und alles andere Dicht.


    Stimmt das "Schnüffelspiel" :D ?
    Es ist Spiel zwischen dem Bremspedal und dem Kolben des Hauptbremszylinders. Sehr wenig zwar, aber es ist im ersten Moment beim Drücken zu fühlen.(nicht der Leerweg des Pedals bis zum Druckpunkt)
    Könnte sein, dass der Kolben nicht ganz ausfährt beim Loslassen und logischerweise der Verstärker auch nicht um sich wieder neu zu befüllen (oder bessergesagt mit Luft entleeren :D). Oder sich mit Vacuum zu befüllen :D
    Oder wie auch immer.


    Also wenn du dir unsicher bist mit dem Druck und überhaupt, lass das mal jemanden angucken...
    Nicht dass du noch inner Kurve geradeaus fährst...


    Ich sehe gerade, du hast ABS...
    Wenn das Pedal beim Bremsen dieses ABS-Pulsieren hat, dann hat die ABS-Ventileinheit (oder ein Sensor) nen ordentlichen Knacks. Dann pumpt die Pumpe ständig die Flüssigkeit zum Behälter zurück. Vorsicht, die Pumpe ist stärker als du drücken kannst. In dem Falle das Auto stehen lassen, sowas ist unberechenbar.
    Und die ABS Lampe müsste dann auch blinken oder leuchten.
    Aber das hättest du doch erwähnt, oder?


    Normalerweise ist bei einem Defekt im ABS immer noch ein Normales Bremsen wie halt mit ohne ABS möglich.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #7

    also ich finde das es sich so anhört als wenn entweder das Rückschlagventil einen Weg hat oder der BKV...


    Rückschlagventil kannst du nachprüfen in dem du den schlauch vom BKV an Ansaugbrücke an der Ansaugbrücke Abschauben...


    Schlauch Reinigen...Schlauch in den Mund :D ziehen solltest du können (unterdruck) nur Pusten solle nicht klappen...


    Gruß
    Evil Kadett Replica

  • #8

    Ja genau das Ventil...
    Wie funktioniert das Ventil, hab noch nie was dran gemacht?
    Also es wird per Unterdruck angesteuert, aber warum?
    Also Unterdruck zum BKV aber nicht anders rum und nur dann, wenn der Motor läuft, oder?


    Wie auch immer, wenn das hängt, wird der BKV nicht mit Vacuum :D versorgt.


    Nimm ne Spritze (Aphotheke) und ein Stück Schlauch,
    das erspart den dummen Geschmack im Mund :P
    Blasen ist Frauensache :D :D :D

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #9

    Ja nur wenn der Motor läuft...


    dadurch das im saugrohr ja die Luft angesaugt wird und der schlauch da angeschraubt wird erzeug es im schlauch einen Unterdruck weil der motor sozusagen die luft aus dem schlauch mit ansaugen will...

  • #10

    Ja klar, das Vacuum in den BKV saugen.
    Oder jedenfalls ein Versuch...


    Ach, jetzt weis ich auch wieso man noch gut drei Mal Bremsen kann, bevor der BKV leer ist, ohne Motor.
    Das Ventil macht wohl dann zu, wenn der Unterdruck im Saugrohr fehlt.
    So richtig hab ich nie drüber nachgedacht...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!