Super Tanken ?!?!?!

Schon richtig, nur lass mal den Sprit testen, wo angeblich soo viel Bioethanol drin ist, dann hauts dich aus den Socken, das ist nämlich meist reines Super, was nur als Bio verkauft wird :rolleyes: Die Agressivität von Ethanol gegen Alu und Dichtungen kann man nicht wegdiskutieren und ist auch bis jetzt das Hauptproblem, wenn man dauerhaft Biosprit fährt.

Würde unser Herr Umweltminister gerne machen, weil ihm alle auf den Pelz rücken, nur ist das Ganze ja eine EU Vorgabe und kann deswegen nicht so einfach zu den Akten gelegt werden. Komischerweise haben andere EU Länder solche Probleme nicht, da bei denen das Problem schon länger bekannt ist und auch schon einige Lösungswege gefunden wurden...

Halte ich zumindest bei Opel für ein Gerücht, wenn man bedenkt, das vielleicht noch 10% der Mitarbeiter überhaupt einen Opel fahren... die Gründe dafür habe ich ja schon in dem Astra OPC Thread beschrieben.

Es läuft ja alles darauf hinaus, das nur neuere Modelle (ab Bj. 2007/2008 ) die Zulassung für E10 bekommen. Beim Kadett würde ich mir auch keinen Kopf darum machen, wie hier schon öfter geschrieben wurde, testet Opel keine Kadetten mehr, gibt folglich keine Freigabe und man hat keine Schadensersatzansprüche...

Die Opel Motoren waren immer nur für Super ausgelegt, man konnte sie lediglich auf Normalbenzin umstellen, weil es früher nicht in allen Lädern Super gab. Das war aber nur als Notläsung gedacht und keinesfalls als Dauerlösung. Zu dem Thema gibt es unverständlicherweise in fast allen Opelforen zig 100 Threads, so langsam sollte sich das doch mal rumsprechen ;)
    Wie oben schonmal erwähnt, Normalbenzin kostet mind. genauso viel wie Super, wenn nicht sogar noch mehr. Wer bitte ist da so bekloppt (sorry), tankt Normalbenzin und denkt er tut seinem Motor/ Geldbeutel was Gutes :rolleyes:

Also Jungs und Mädels hab heute nachgefragt bei der Tanke wie es nun aussieht.
    Mir hat der Tankstellenwart gesagt das es schon kein Benzin mehr gibt sondern das was unter Benzin steht schon Super ist.Vollgendes Super wird es immer geben können sie auch nicht weg machen weil der Anteil an Benzinern Größer ist als der anteil mit SuperPlus usw.
    Also braucht euch keine gedanken machen. Nun geht es weiter mit den 10 anteilen an Biomethanol.Laut dem wart sind das auf 1000 Liter eben 10 anteile und das ist auch ehrlich nicht viel mehr wie jetzt schon drinn ist.

um dieses thema mal etwas abzuflachen, das mit dem e10 sprit ist sowieso erst mal auf eis gelegt worden. aber als ich gester so etwas im internet auf der gm.com seite geschnuppert hab, habe ich viele bekannte, z.t. baugleiche opelmodelle mit hybridantrieb gesehn. genauso auf holden.com.. die haben jetzt ein sportwagen entworfen, der für e85 entwickelt wurde. irgendwie glaube ich, wir liegen jahre zurück mit der autoentwicklung.

1. Kommt der e10 Sprit garnicht und
    2. falls doch sind bis auf ein 2.2 Direct einspritzer alle Motoren geeignet für e10

So wie ich das in den Nachrichten gehört hab fällt das Thema erst mal flach, zum einen weil zuviele Autos damit Probleme hätten und weil der Anbau für das ganze Biozeugs nicht sehr sinnvoll wäre.

was ich nicht verstehe, dass in anderen ländern schon seit ewigkeiten mit ethanol o.ä. rumgefahren wird. bei uns wird ein gedöhns gemacht. typisch deutsch, muss man da sagen. ich glaube auch nicht, das es an der technik liegt, wohl eher an den ölkonzernen, die wieder den hals nicht voll bekommen und den ganzen mist in den dreck ziehen

Bei uns ist das Zeug auch drin, aber halt 5% und es sollten 10% werden.

Deutsche Marken könnten durchweg bis auf wenige Ausnahmen von VW/Audi alle das neue e10 Super fahren. Bei den Franzosen und Japanern sieht das ganz anders aus.

Das mit den Ölkonzernen stimmt nicht ganz, da die ja Weltweit den Kram verkaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Nicht ganz ;) Opel sagt zwar, man kann E10 tanken, sie haben ja auch nix zu befürchten. Wenn man zu 100% einen etwaigen Schaden bezahlt haben will, dann muss man einen Vertrag mit Opel unterschreiben, den bekommt man nur für einige ausgewählte Modelle. Opel-intern gibt es nämlich noch eine Liste mit Motoren, die das Zeug wirklich vertragen würden. Wie oben schonmal erwähnt, alle Motoren, die älter als ca.5 Jahre sind, wurden nie getestet und somit kann auch keiner sagen, was passiert.

Zu dem Rückzug von E10: Nicht die Ölkonzerne bekommen den Hals nicht voll, es sind wiedermal unsere Nasen in Berlin ;) Für einen Liter E10 zu produzieren, braucht man ca. 1,6 Liter Benzin. Inkl. Bioanteil gehen dem Staat nun bei jedem Liter E10 die Steuern für ca. 0,7 Liter Super durch die Lappen, deswegen wurde es gestoppt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!