ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiwikeks
wie schon erwähnt fahren viele sogar mit 40 oder 50% Bioethanolanteil
Schon richtig, nur lass mal den Sprit testen, wo angeblich soo viel Bioethanol drin ist, dann hauts dich aus den Socken, das ist nämlich meist reines Super, was nur als Bio verkauft wird Die Agressivität von Ethanol gegen Alu und Dichtungen kann man nicht wegdiskutieren und ist auch bis jetzt das Hauptproblem, wenn man dauerhaft Biosprit fährt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von claire
Ich würde die E10-Diskussion vorerst (noch) gelassen sehen und weiter beobachten. Der Termin für die Einführung von E10 ist vorerst ausgesetzt.
Würde unser Herr Umweltminister gerne machen, weil ihm alle auf den Pelz rücken, nur ist das Ganze ja eine EU Vorgabe und kann deswegen nicht so einfach zu den Akten gelegt werden. Komischerweise haben andere EU Länder solche Probleme nicht, da bei denen das Problem schon länger bekannt ist und auch schon einige Lösungswege gefunden wurden...
Ich habe irgendwo gelesen, das z.B. VW und Opel zwischen 30 und 50 Prozent ihrer Neuwagen auf sich selbst bzw. ihre Mitarbeiter angemeldet haben sollen, damit die Neuzulassungs-Statistik nicht noch beschissener aussieht und völlig abschmiert...
Halte ich zumindest bei Opel für ein Gerücht, wenn man bedenkt, das vielleicht noch 10% der Mitarbeiter überhaupt einen Opel fahren... die Gründe dafür habe ich ja schon in dem Astra OPC Thread beschrieben.
Was eventuelle Anspüche angeht - also für den Fall, dass Fahrzeuge freigegeben werden und dann aber doch Schäden entstehen, tippe ich mal, dass die Beweislast letztendlich beim Halter des Fahrzeugs liegen wird. Könnte überaus prickelnd werden, wenn das Auto schon mehr als 17 Jahre auf dem Buckel hat... Kann mir die Argumentation der Hersteller lebhaft vorstellen...
Es läuft ja alles darauf hinaus, das nur neuere Modelle (ab Bj. 2007/2008 ) die Zulassung für E10 bekommen. Beim Kadett würde ich mir auch keinen Kopf darum machen, wie hier schon öfter geschrieben wurde, testet Opel keine Kadetten mehr, gibt folglich keine Freigabe und man hat keine Schadensersatzansprüche...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snip
Also wenn du das nötige kleingeld hast und dein opel dir am herz liegt tank einfach super ich tu es an meim sommer kadett auch bzw super plus!
Die Opel Motoren waren immer nur für Super ausgelegt, man konnte sie lediglich auf Normalbenzin umstellen, weil es früher nicht in allen Lädern Super gab. Das war aber nur als Notläsung gedacht und keinesfalls als Dauerlösung. Zu dem Thema gibt es unverständlicherweise in fast allen Opelforen zig 100 Threads, so langsam sollte sich das doch mal rumsprechen
Wie oben schonmal erwähnt, Normalbenzin kostet mind. genauso viel wie Super, wenn nicht sogar noch mehr. Wer bitte ist da so bekloppt (sorry), tankt Normalbenzin und denkt er tut seinem Motor/ Geldbeutel was Gutes