Gute Tuning Bücher ???

Hallo,

kann mir jemand gute Bücher über Motorentunig empfehlen

z.B. wie man Ein u. Außlass vergrößert oder wie man die Ventile Strömungsgünsig bearbeiten kann Verdichtung erhöhen durch planen usw. ihr wisst schon was ich mein

es sollten allerdings auch bücher sein die ein Anfänger versteht

Danke im vorraus

P.s
    vielleicht auch noch Tipps was ich beachten muss und mit welchen Werkzeugen man am besten arbeitet Drehmaschine und Fäsmaschine hätt ich auch das wär nicht das Problem

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

Hi,

glaub nicht dass es dafür Bücher gibt. Noch nie was davon gehört. Aber wie man einen Kopf bearbeitet, die größeren Ventile vom BMW E30 usw wurde hier schon mal besprochen.

Die Suche hilft da immer weiter ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Da gibts einige!

Ein Kumpel von mir hat mir "schnelle Motoren - seziert und frisiert" von Helmut Hütten sehr empfohlen - wobei das doch schon recht tief in die Materie geht. Man bekommt dort auch weniger erklährt wie man die einzelnen Tuningmaßnahmen macht, sondern viel mehr in welchem Zusammenhang sie stehen und wieso sich verschiedene Änderungen wie auswirken. -----> KLICK

Was auch gute Bücher sein sollen -ich selbst aber noch nicht in der Hand hatte- sind:

"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck ----> Klick
    "Mehrventielmotoren. Entwicklung - Technik - Typen" von Gert Hack/Fritz Indra (letzterer war übrigens maßgebend bei der Entwicklund des C20XE beteiligt) ----> KLICK
    "Praxishandbuch Zylinderköpfe. Technik, Tuning, Modifikationen" von Peter Burgess/David Gollan ----> KLICK

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!