kulturverlust der deutschen sprache

  • #21

    eKadetti: Kein Problem, Du hast ja im Grunde Recht. Ja, ist an die alte Sony-Werbung angelehnt aber übersetzt gebe es ja keine Wiedererkennung. Das würde demnach keinen Sinn machen.


    Ich habe auch nie geschrieben, das jedes Fremdwort oder jede Phrase aus dem Deutschen verbannt gehört. Ein "Airbag" sollte "Airbag" bleiben, wie schon von anderen geschrieben.
    Auch standardisierte Computerbegriffe wie z.B. "homepage" finde ich in Ordnung. Man findet immer wieder technische Begriffe, die sich einfach nicht vernünftig sinngemäß übersetzen lassen.


    Wenn es nicht sein muß, wie das Bsp. des thread-Erstellers, dann sollte man sich um reines Deutsch bemühen.
    Ich muß auch sagen, daß ich Englisch sehr mag, aber eben nicht zusammengewürfelt in einem Satz...


    Grüße + schönen Sonntag

  • #22

    da gibt es die nette geschichte aus dem ruhrgebiet, wo sich zwei freunde treffen und der eine zum anderen sagt: "wo gehse? in kino. watt läuft denn? quo vadis. watt heißt datt? wo gehse!!!"



    gruss aus france
    hans.france

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!