Unterdruckdose

Hallo! =)

Mein D Kadett geht wenn er richtig warm gefahren ist im Stand öfters aus und der Choke muss immer etwas
    gezogen sein damit er richtig läuft.
    Und der Spritverbrauch is unnormal hoch.
    Mit kaltem Motor läuft er gut und springt auch sofort ohne "orgeln" an.

Jetzt meinte ein ehemaliger Meiser einer Opelwerkstatt die "Unterdruckdose" am Vergaser sei kaputt.
    Also die, die Starterklappe immer etwas offen hält. Sie sitzt wenn man vor dem Auto steht links am Vergaser.

Jetzt habe ich es als erstes bei Opel versucht aber die hatten sie nicht mehr und im Internet bei Opel Classicparts gibt es die nur für 16 und 18E Motor.
    Bekomme ich die für den 13N überhaupt noch neu oder nur gebraucht?
    Wenn ja wo könnte ich noch gucken?

Vielen Dank schonmal! :)

mfg El Loco

...I know it´s only rock´n roll, but I like it!

-Emissionsklasse nicht bekannt-

Hallo,

guck' doch erst mal nach ob die Unterdruckdose wirklich der Grund ist, bevor Du Dich auf die Suche machst.

Deiner Beschreibung nach schließt die Starterklappe durch das Ziehen des Chokes einwandfrei, und öffnet auch nach dem Anlassen etwas, sonst wäre ja der Kaltlauf unbefriedigend.

Und die Unterdruckdose hat einen Schlauchanschluß. Entweder die Membrane in der Dose ist undicht oder nicht. Ich würde einen passenden Schlauch aufstecken und sie durch Saugprobe prüfen.

Wenn der Motor warm und der Choke ganz eingeschoben ist, sollte die Klappe völlig senkrecht stehen. Dabei spielt die Unterdruckdose wohl keine Rolle mehr.

Hi!

Ja, ich hab mich jetzt einfach mal darauf verlassen das die Unterdruckdose kaputt ist...
    Ich denke er kennt sich auch gut aus, wie gesagt er ist Kfz-Meister und hat Jahrelang bei Opel gearbeitet.

Aber da hast du natürlich recht mit dem warmen Motor, aber der Vergaser muss eh eingestellt werden.
    Und das wollte ich auch erst machen, wenn wieder alles funktioniert, sonst hat das ja keinen Sinn denke ich.

Aber trozdem danke!

Ach ja, was meinst du genau mit "Saugprobe"? Mit dem Mund am Schlauch saugen und testen ob man Luft durchziehen kann?

Danke...

mfg El Loco

Ja,

ich hab' den Vergaser zwar nicht vor mir, aber so wie ich das aus vorh. Bildern sehen kann wirkt die Unterdruckdose allein auf die Starterklappe und den Schnelleerlauf.

Der normale Leerlauf ist vielleicht durch eine verschmutzte Leerlaufdüse gestört. Läßt es sich nicht durch Verdrehen der Schraube für die Leerlaufdrehzahl unten am Vergaser beheben? Da ist auch noch die kleinere Schraube für das Leerlaufgemisch.

Hi

Der Motor bleibt ja an wenn ich ihn starte.... Is nur so das er wenn er richtig warm gelaufen ist aus geht.

Also ich schätze mal so nach 10 km bleibt er immernoch an, erst nach Autobahnfahrten oder Ähnlichem geht er dann nach einer Weile immer aus.

Ich werd mal die Düsen durchblasen...

Danke! =)

mfg El Loco

Wenn es ein 1.3 N ist, dann hat er ja den Solex Vergaser.

Hast Du Dir mal die Schnellstopdüse angesehen?

Wenn die kaputt bzw. stromlos ist, geht er auch aus wenn er warm ist.

Gruß
    Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!