
2,0 Kopf auf 1,8 Rumpf
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#22 ZitatOriginal von gteschmiede
Das die Kanäle und die Einlaßventile vom 1.8E grösser sind als beim C20NE kann ich nur bestätigen!Ist so!
gab es im D-Kadett andere 18E als im E-Kadett?
laut Opelunterlagen und auch aus eigene Erfahrungen sind die 18E Ventile kleiner als die vom C20NE18E; C18NT; C18NT
Einlass Ventil : 41mm Durchmesser
Auslass Ventil: 35mm Durchmesser18SE; E18NV; 20NE; 20SEH; C20NE
Einlass Ventil: 41,8mm Durchmesser
Auslass Ventil: 36,5mm Durchmesser -
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#26 Der Hintergrund ist das man mit diesem Motor in der Klasse unter 1800ccm im Wettbewerb bleibt! Diese Klasse ist nicht ganz so stark umkämpft!
Außerdem ist in dem Motor auch die Verdichtung über extremes planen usw. erhöht worden!
Für die Straße baut man aber den C20NE mit 1.8E Kopf auf, weil dieses wesentlich effektiver ist, gemessen an den Kosten!
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#27 @gte18
ZitatOriginal von CorsaTRfahrer
Das die den mit 2L Kopf anbieten,wird auch den Hintergrung haben,dass man auf dem 18E Kopf nur die Ansaugbrücke vom 18E fahren kann und der Motor ist nunmal ohne G-Kat.Da aber der 2L G-Kat Motor mit der 4.1 Motronic (Kadett E GSI, Ascona C erste Vectra A und Omega A) mit nem Drosselklappenschalter auskommt,kann man den Motor auch mit G-Kat fahren,da die Ansaugbrücke vom 18E nen Drosselklappenschalter hat.
Aber die neueren Vectras und Omegas und die Calibras/Astras generell fahren mit der 1.5 Motronic,die nen Drosselklappensensor braucht.Der passt aber nicht auf die Ansaugbrücke vom 18E.Daher brauchen die Leute den 1800er Motor mit 2L Kopf,damit sie weiterhin ihre Ansaugbrücke,ihr Steuergerät und ihren G-Kat behalten können.Die Köpfe sind ganz verschieden aufgebaut,und daher passt die Brücke vom 2L nicht auf den 18E Kopf.
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#28 @ all
habe nun eine Antwort von Risse bekommen:> Habe gelesen Ihr bietet 1,8 E Motoren an mit einem 2,0 Zylinderkopf.
> Was bringt das eigentlich ?Risse: Eine Mehrleistung durch größere Ventile!
> Habe mir sagen lassen das es anders herum sein sollte also 2,0 Rumpf und
> einen 1,8 Kopf da man dadurch eine höhere Verdichtung erreicht.Risse: Eine höhere Verdichtung erreicht man auch durch Planen des
Zylinderkopfes.> Und die Seriennocke vom 1,8 sei auch schärfer
Risse: Nicht in jedem Fall!
> und der 1,8 E Kopf hat auch größere Ventile.
Risse: Das stimmt leider nicht.
und nu ?????
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#29 Dann frag ich nur,warum Mantzel hin geht und den 18E Motor auf 2L aufbohrt und den 18E Kopf drauf läßt? :kratz:
Klar bekommt man höhere Verdichtung durch planen des Kopfes,aber wie schon erwähnt,ist der Brennraum vom 18E 5mm tief und der vom 2L ist 10mm tief.Man kann den Brennraum vom 2L natürlich auch auf 5mm Tiefe planen,aber der Durchmesser vom 18E ist dann immernoch kleiner als vom 2L,zwar nur gering,aber immerhin etwas.
Als KFZler und Student im Bereich KFZ-Technik bin ich mir schon sicher,dass ich mit nem Messchieber umgehen kann und ich hab drei Zylinderköpfe vom 18E und zwei vom 2L miteinander verglichen und da waren sowohl die Kanäle,als auch die Ventile beim 18E größer als beim 20NE.
Will keines Falls die Fähigkeiten von Risse in Frage stellen,vielleicht haben die Jungs das auch so verstanden,dass Du den Kopf vom 18NE (90PS) gemeint hast.Oder was weiß ich. Auch der Anschluß von der Speicherleiste ist XE verdähtig,da sie geschraubt sind.Ein Großteil der GTE Schrauber versuchen an den aufgebohrten 18E von Mantzel dran zu kommen,oder schrauben ihren Kopf vom 18E auf nen 20NE Block.Alleine in Gillenfeld auf dem Treffen hab ich vier Autos mit diesem Motorumbau gesehen,und wer weiß welche ich noch im Suff übersehen hab. Habe nämlich später zu Hause auf den Fotos gesehen,dass ich ein Bild (siehe unten) von nem Corsa Motor gemacht hab,wo ein BigBlock (keine Ahnung ob 1,8 oder 2L) mit 18E Kopf und Ansaugbrücke drauf war.Der hatte aber anscheinend die Motorsteuerung vom C20XE drauf,weil er den Verteiler,die Zündkabel und den LuftMassenmesser vom XE dran hat.Es gibt zwar den 2L Astra mit Luftmassenmesser,aber der arbeitet mit Drosselklappenpoti und der C20XE nur mit Schalter,bzw die ersten XEs. Und wie schon gesagt,passt auf die Drosselklappe vom 18E nur der Drosselklappenschalter.
In der Flash war auch schonmal ein GTE mit nem 16V Block, 18E Kopf und Weber Vergaser.
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#30 ZitatKlar bekommt man höhere Verdichtung durch planen des Kopfes,aber wie schon erwähnt,ist der Brennraum vom 18E 5mm tief und der vom 2L ist 10mm tief.Man kann den Brennraum vom 2L natürlich auch auf 5mm Tiefe planen,aber der Durchmesser vom 18E ist dann immernoch kleiner als vom 2L,zwar nur gering,aber immerhin etwas.
Zu den Köpfen hab ich den Verdacht das es unterschiedliche 18E Köpfe gibt, ich hab in der Garage zwei 18E Köpfe liegen die haben genau die gleichen Ventile drin wie der C20NE, laut Opelunterlagen (TIS) sind sie auch gleich, das die Kanäle größer sind beim 18E ist logisch, deshalb hat er ja auch die Doppel-Drosselklappe und erreicht ja auch die 85KW genau wie der C20NE.
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