5-gang-getriebe in ne 4-gang-karosse?!

  • #12

    Gegen das Loch gibts Abhilfe!
    Nimm vom 12N die originale Getriebeabdeckung für die Stelle, der hätte sonst das gleiche Problem!

  • #13

    also meiner hatte den 1,2s motor mit 4 gang getriebe,bj82 drinn. hab jetzt den 1,8ter mit f16 5gang reingebaut. meiner hatte die kleine aussparung im linken träger auch nicht musste das blech ca 1cm wegschneiden und dann hat das 5gang ohne probleme reingepasst,ist zwar eng aber klappern und anliegen tut nix. ist also kein grosser akt ein 5gang unterzubringen wenn du die aussparung nicht hast. die ganze aktion hat bei mir ne halbe stunde mit versiegeln gedauert.

  • #14

    Das Foto ist zwar von meinem Ascona, aber beim Kaddi schauts ähnlich aus. Den Knick nach oben, links neben der Bremsleitung, den meint Robert. Bei den ersten Kaddis verläuft die Unterkanten nur leicht geschwungen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #15

    danke martin! genau das hab ich gemeint!!!


    A U S S C H N E I D E N ?!?!?!?!?!?


    nie im leben, bevor ich da was schneide kauf ich mir nen transporter mit 5-gang und schaff den kadett so von treffen zu treffen :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #16

    Ich hab da mal ein bißchen in den Unterlagen gestöbert:


    Laut Kadett-D Microfiche von `87 gab es baujahr-abhängig (bzw. Fgst.Nr.abhängig) verschiedene Längsträger für die linke Seite.


    Dort ist u.a. beschrieben, daß "beim nachträglichen Einbau des linken Längsträgers bei Fahrzeugen bis Fgst.Nr. C2675819/C5168801 (bis ca. 8/81) ... bei Bedarf der Radeinbau (Innenkotflügel) nachzuarbeiten ist".


    Desweiteren gibt es eine Verstärkung im Längsträger mit einer Teile-Nr. für Fahrzeuge bis Fgst.Nr. D2500063/D5000000 (bis ca. 8/82) mit der Bemerkung "nicht für 5-Gang-Getriebe".
    Dieses Teil ist nochmal aufgeführt, allerdings mit anderer Teile-Nr. für Fahrzeuge ab Fgst.Nr. D2500064/D5000001 (also ab ca. 8/82) mit der Bemerkung "Für 4-und-5-Gang-Getriebe".


    Danach sieht es ja irgendwie so aus, als wenn Opel bei "Erfindung" des 5-Gang-Getriebes für Fronttriebler andere Träger (mit größerem Ausschnitt ???) verbaut hat.


    Ist mir selber nie aufgefallen, ich hatte immer D-Kadetten mit 83er und 84er Fahrgestellnummern.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #17

    Hallo,
    mein D war original ein 1,3S mit F10 4-Gang, dieses hatte ich dann ersetzt durch ein F10 5-Gang aus einem 93er Corsa - passt an den Motor ohne Probleme und man kann auch mal über 100 mit "normaler" Drehzahl fahren. Mit der Karosse gab es keine Probleme (auch jetzt mit c20ne/F16 nicht) ist allerdings Bj. Ende 84.

  • #18

    gibt es bei den f13 getrieben noch unterschiede in sachen der glockegröße?


    hab nämlich auch noch nen f13 liegen, hat auch nur original etwas über 50tkm, ist original aus nem e kaddi mit 14nz! ist da was machbar? ohne diese benannte blechabdeckung?


    mfg


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #19

    Hallo,


    Hab folgendes ausprobiert:
    C16NZ Block mit dem 1.3S F10 4 Gang.
    Des geht mal überhaupt nicht.


    1. Der Schwung ist beim C16NZ größer als beim 1.3er
    2. Der Starter ist dadurch weiterweg als beim 1.3er.
    Daher ist die Glocke einfach rundherum zu klein.


    D.h. wenn du das F13 5 Gang auf den 1.3er Block schraubst (die Bohrungen passen ja alle) hast du rundherum nen Spalt.


    mfg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #20

    und diesen spalt will ich nich haben ...


    also muss ich mir nen f10 5gang suchen?!


    wie sind die übersetzungsdaten von dem f10 5gang?


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!