motor wird nicht richtig warm.

  • #1

    hi.
    ich hab da so nen kleines prob mit meinen motor.
    auf den weg zur arbeit (25km) bleibt der temperaturzeiger zwichen dem blauen und dem ersten strich stehen.normal ging er immer bis zur mitte hoch.
    wenn ich ihn dann ne weile im leerlauf laufen lasse geht er bis zur mitte hoch aber der lüfter setzt dann schon ein (was er auch nie gemacht hat) und kühlt ihn mir dann wieder soweit runter. ?(
    termostat dürfte es nicht sein da es beim zahnriemen wechsel mit getauscht wurde.... ?(
    gruss steve

  • #2

    Wenn der Lüfter zu früh einschaltet, tausche den Thermoschalter mal aus, denn so wie du das beschrieben hast scheint der Lüfter schon zu kühlen obwohl das Kühlwasser noch zu kühl ist.

  • #3

    Abgesehen davon, das der überhaupt nicht, oder sehr langsam warm wird, würd ich vorsorgehalber mal an einen Thermostat-Tausch denken.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    kann aber auch sein das du das thermostat beim einbau verkantet hast, hatte ich auch schonmal, da hat es permanent wasser durchgelassen.

  • #6

    hi.
    also ich habe das termostat in der werkstatt wechseln lassen.iss vielleicht 2 monate her.
    aber:
    als ich heute zur arbeit gedüst bin war alles wieder ok.als ich dann aber nach hause wollte war das prob wieder da.er geht auch immer gerade so aus dem blauen bereich raus.
    die heizung funzt auch einwandfrei,daher dürfte es doch eigendlich das termostat gar nicht sein oder täusch ich mir da?

  • #7

    Der Thermostat wirds wahrscheinlich schon sein - denke mal dass er korridiert ist - bzw nicht mehr ganz schliesst - fährst du ohne Glysantin ? Evtl gehört der Wasserkreislauf entlüftet (wenn das beim Thermostatwechsel nicht geschehen ist)

  • #8

    aber warum springt der lüfter schon an wenn er noch nicht mal richtig warm ist? ?(

  • #9

    Der Lüfter wird ja durch den Thermoschalter eingeschaltet, welcher am Kühler sitzt - prüf mal ob der Thermoschalter noch i. O. ist !

  • #10

    Also ich denke mal, nach Deiner Beschreibung des Problems, daß Deine Temperaturanzeige oder irgendetwas, das damit zusammenhängt (Kabel, Temp.Fühler etc.) einen Fehler hat.
    Du sagst, daß Deine Heizung einwandfrei funktioniert?
    Kommt da warme Luft raus, oder richtig heiße Luft, wenn Du die Heizung voll aufdrehst?
    Dreh mal das Gebläse und die Heizung auf VOLL, wenn der Kühlerlüfter angesprungen ist. Wenn dann richtig heiße Luft rauskommt, ist im Kühlsystem alles in Ordnung.
    Kannst ja sicherheitshalber dann noch mal die Wassertemperatur im Überlaufbehälter testen (natürlich erst wenn der Motor abgestellt ist, und den Deckel ganz langsam und vorsichtig öffnen - Überdruck !!! )
    Du kannst an der Temp.Anzeige auch sehen, ob der Thermostat öffnet oder nicht:
    Bei wärmerwerdendem Motor steigt der Zeiger und wenn der Thermostat öffnet, fällt der Zeiger wieder ein kleines bißchen (Man muß natürlich gerade im richtigen Moment hinsehen)
    Ich denke mal eher, daß vielleicht der Kabelschuh am Temp.Fühler (Blaues Kabel, müßte eigentlich zu Ansaugbrücke gehen) korrodiert ist und die Temp.Anzeige deshalb zu wenig Temperatur anzeigt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!