hi.
ich hab da so nen kleines prob mit meinen motor.
auf den weg zur arbeit (25km) bleibt der temperaturzeiger zwichen dem blauen und dem ersten strich stehen.normal ging er immer bis zur mitte hoch.
wenn ich ihn dann ne weile im leerlauf laufen lasse geht er bis zur mitte hoch aber der lüfter setzt dann schon ein (was er auch nie gemacht hat) und kühlt ihn mir dann wieder soweit runter.
termostat dürfte es nicht sein da es beim zahnriemen wechsel mit getauscht wurde....
gruss steve
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#6 hi.
also ich habe das termostat in der werkstatt wechseln lassen.iss vielleicht 2 monate her.
aber:
als ich heute zur arbeit gedüst bin war alles wieder ok.als ich dann aber nach hause wollte war das prob wieder da.er geht auch immer gerade so aus dem blauen bereich raus.
die heizung funzt auch einwandfrei,daher dürfte es doch eigendlich das termostat gar nicht sein oder täusch ich mir da? -
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#10 Also ich denke mal, nach Deiner Beschreibung des Problems, daß Deine Temperaturanzeige oder irgendetwas, das damit zusammenhängt (Kabel, Temp.Fühler etc.) einen Fehler hat.
Du sagst, daß Deine Heizung einwandfrei funktioniert?
Kommt da warme Luft raus, oder richtig heiße Luft, wenn Du die Heizung voll aufdrehst?
Dreh mal das Gebläse und die Heizung auf VOLL, wenn der Kühlerlüfter angesprungen ist. Wenn dann richtig heiße Luft rauskommt, ist im Kühlsystem alles in Ordnung.
Kannst ja sicherheitshalber dann noch mal die Wassertemperatur im Überlaufbehälter testen (natürlich erst wenn der Motor abgestellt ist, und den Deckel ganz langsam und vorsichtig öffnen - Überdruck !!! )
Du kannst an der Temp.Anzeige auch sehen, ob der Thermostat öffnet oder nicht:
Bei wärmerwerdendem Motor steigt der Zeiger und wenn der Thermostat öffnet, fällt der Zeiger wieder ein kleines bißchen (Man muß natürlich gerade im richtigen Moment hinsehen)
Ich denke mal eher, daß vielleicht der Kabelschuh am Temp.Fühler (Blaues Kabel, müßte eigentlich zu Ansaugbrücke gehen) korrodiert ist und die Temp.Anzeige deshalb zu wenig Temperatur anzeigt. -
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