ABE für Sportlenkrad

  • #1

    Hi Leutz!


    benötige eine ABE für ein Dino Raid Sportlenkrad. KBA 70219. Habe keine ABE dafür. Das Lenkrad war vorher in nem Astra F eingebaut. Gibts da probleme mit dem TÜV wegn der größe?


    MfG Mitchell

  • #3

    Hatte kein zollstock zur hand. lenkrad ist schon eingebaut und ans auto komm ich nur selten ran(Noch net angemeldet) aber mein vater sagte es sei ein 30er

  • #5

    ABE gilt aber nur i.V.m. Serienbereifung.
    Hast du andere druff, dann musste das abnehmen lassen vom TÜV. Und dann geht das auch nur mit Servo.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Ein 30er Lenkrad darf nur verwendet werden mit Original Bereifung und mit zentralem Rundinstrument, also ohne Drehzahlmesser

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #7

    Also das musst du mir mal erklären ich habe da nicht so die Ahnung,
    was meinst du mit zentralem Rundinstrument??
    Also ich habe keine Servolenkung und auch keine original Bereifung habe trotzdem ein 30er Sportlenkrad eingebaut was eingetragen worden ist.
    Ist zwar etwas mühsam mit dem Parken und in die Kurven fahren aber komm sonst sehr gut damit zurecht.
    LG kadettgesi

    Bin auf dem Weg in die Küche geblitzt worden, wollte putzen, jetzt ist der Lappen weg!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kadettgesi ()

  • #8

    kadettgesi Das bedeutet, dass die ABE des Lenkrads nur in Verbindung mit der Bereifung gilt, die ab Werk eingetragen ist. Machst Du breitere Reifen drauf, erlischt die ABE und Du mußt zum TÜV/Dekra um Dir das Lenkrad eintragen zu lassen, falls der Prüfer es Dir einträgt.
    Kann man aber ganz einfach in der ABE nachlesen, steht nämlich drin.


    Zentrales Rundinstrument bedeutet, kein Drehzahlmesser im Cockpit, dann sitzt der Tacho in der Mitte. Mit LCD bleibt ABE bestehen, also LCD und 30er Lenkrad ist erlaubt

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #9

    Ich hab ein 30er lenkrad ohne Servo, und mit 225er Schluffen eingtragen bekommen ohne Probleme!!

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

  • #10

    Fredo16V


    Das Problem in Deutschland ist aber, dass es im Ermessen des Prüfers liegt, ob der das einträgt oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!