Motorschaden

Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Mein c20xe mit Vergaser fing im Herbst an Öl aus dem Ventildeckel zu schmeissen und qualmte aus der entlüftung (roch nach Abgasen) klickerte leicht im Kopf.
    Habe ihn dann erst mal schlafen gestellt. Im Herbst hatte ich eine defekte Kerze auf einem Zylinder und dachte nun evtl. folgeschaden durch die Kerze. Evtl. Ventil, oder Schaftdichtung oder ähnliches.
    Am Samstag habe ich endlich Zeit gefunden und den Kopf runtergenommen. Am Kopf ist nichts zu sehen, Ventile sitzen da wo sie hingehören, Schaftdichtungen sind trocken, aber dann kam der Schreck. Beim dritten Zylinder fehlt oben eine Ecke vom Kolben. Is wechgeschmolzen, kann schon den Kolbenring erkennen. Habe auf dem letzten halben cm auch Kratzer in der Buchse. Kann dass die Ursache aller Probleme gewesen sein, oder ist das ein weiteres Problem ??

Ein Kollege von mir sagte kein Problem, Kopf planen, Ölwanne drunter wech und nen gebrauchten Kolben rein. Macht das Sinn ? Ist es besser bei allen Kolben die Ringe zu erneuern wegen gleicher Kompr. ??

Schaffe es im Moment leider nicht Bilder vom Motor zu machen, da ich ewig lange im Büro bin.

Danke für eure Antworten.

Du hast die PS, aber ich bin irre

Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

wenn du ein Loch im Kolben hast ist es klar dass es nach Abgasen aus der Motorentlüftung stinkt da diese durch das Loch im Kolben in das Kurbelwellengehäuse entweichen kann...

Nur mit Kolben raus und wieder rein wirds nicht getan sein wenn wenn eine Riefe im Zylinder ist. Das bedeuetet hohnen und ich denke dann auch Übermaskolben und das auf allen 4 Pötten...

Eine Austauschmaschine währe klar von Vorteil...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Würde lieber hohnen und neue Übermaß-Kolben nehmen. Dann weißt Du, was Du hast und Du hast Ruhe!

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Dann wirst du deinen Vergasermotor wohl nicht eingestellt haben, dann kommt so etwas schon mal öfter vor, entweder für den schmalen Geldbeutel nen gebrauchten Unterbau kaufen oder neue Kolben und dannach muß der Motor bei nem Spezialisten auf der Rolle eingestellt und bedüst werden

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Mal ne frage wie kann das den passieren also loch im kolben? durch die vergaser falsch eingestellt oder wieso?
    Danke
    gruß Fabian

Ups damit hat die frage sich grad erledigt glaube ich

:shakewigglewiggle:[blink]---Kadett-D-1300---Wünscht gute Fahrt :shakewigglewiggle:[/blink]

____________icq:373-983-379____________

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D-1300 ()

2 Gründe bzgl. Einstellung:
    - Zündzeitpunk zu früh
    oder
    - Motor zu mager
    oder beides.

andere Gründe:
    - evtl. zu hoch verdichtet (zu oft geplant)
    - falsche Zündkerzen (Wärmewert)
    - scheiss Sprit

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denke der Schaden war ne folge einer kaputten Verteilerkappe. Hatte Zündaussetzer, danach war die Kerze platt und als nächstes der Kolben.

Kappe, Läufer und Kerze getauscht, lief wieder alles wie Zucker, aber nach ein paar Tagen habe ich halt das Qualmen und den Ölverlust bemerkt. Aber egal, hab schon alles auseinander, und wenn´s gut klappt läuft er Ende der nächsten Woche wieder.

Werde aber Morgen am CAR Freitag mit meinem Vectra nach Paderborn fahren....

Gruss opc777

Du hast die PS, aber ich bin irre

Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!