Hallo,
habe folgendes Problem.
Mein c20xe mit Vergaser fing im Herbst an Öl aus dem Ventildeckel zu schmeissen und qualmte aus der entlüftung (roch nach Abgasen) klickerte leicht im Kopf.
Habe ihn dann erst mal schlafen gestellt. Im Herbst hatte ich eine defekte Kerze auf einem Zylinder und dachte nun evtl. folgeschaden durch die Kerze. Evtl. Ventil, oder Schaftdichtung oder ähnliches.
Am Samstag habe ich endlich Zeit gefunden und den Kopf runtergenommen. Am Kopf ist nichts zu sehen, Ventile sitzen da wo sie hingehören, Schaftdichtungen sind trocken, aber dann kam der Schreck. Beim dritten Zylinder fehlt oben eine Ecke vom Kolben. Is wechgeschmolzen, kann schon den Kolbenring erkennen. Habe auf dem letzten halben cm auch Kratzer in der Buchse. Kann dass die Ursache aller Probleme gewesen sein, oder ist das ein weiteres Problem ??
Ein Kollege von mir sagte kein Problem, Kopf planen, Ölwanne drunter wech und nen gebrauchten Kolben rein. Macht das Sinn ? Ist es besser bei allen Kolben die Ringe zu erneuern wegen gleicher Kompr. ??
Schaffe es im Moment leider nicht Bilder vom Motor zu machen, da ich ewig lange im Büro bin.
Danke für eure Antworten.