Zylinderspiel beim c20ne

Hi Leute,
    ich bin im Moment dabei mir einen c20ne auf zu bauen. Nachdem ich alle Anbauteile soweit entfernt habe, habe ich heute denn Kopf abgebaut. Ich konnte folgendes feststellen:
    Kreuzschliff noch prima nur der 1. und 4. Zylinder lassen sich im OT leicht kippen (0,1-0,3mm vielleicht). Oder hin und her bewegen, ich weiß nicht so genau wie ich das beschreiben soll.
    Ein Freund meinte es sei ein Kolbenkipper und es würde sich nicht lohnen weiter zu machen. Deshalb meine Frage: Wieviel Spiel darf so ein Kolben haben? Und ist es wirklich besser jetzt auf zu hören als später ein haufen Ölverlust zu haben?

Danke Tequila

Meß mal das Stoßmaß des Rechtecksrings und des Minutenrings, dann messe den genauen Durchmesser der Bohrung und den der Kolben, liegst du da in den Toleranzen ist alles OK.

Sorry aber ich habe nur Bahnhof verstanden. Bin was die Detailbezeichnungen an geht nicht so bewandert. Wenn du es mir beschreibst werde ich es finden. Mit was mißt man am bessten?

Sorry ich möcht dich nicht als dumm darstellen, aber wenn du davon garkeine Ahnung hast lasse es am besten vom einem machen der Mechaniker ist, denk mal du hast bestimmt einen in deiner Bekanntschaft, denn das sind Messungen die 100% sein müssen sonst ist alles für die Katz.

Nein ist nicht so schlimm. Ich kenne mich in anderen Dingen besser aus. So ist das halt.

Hätte trotzdem gerne weitere Infos.

ich bin mechaniker, weis aber jetzt auch nicht so direkt was du als rechtecksring und minutenring bezeichnest.
    ich denke mal du redest von 2en der kolbenringe. vielleicht habe ich dafür auch nur andere bezeichnungen gelernt, aber sowas höre ich zum ersten mal....

ansonsten würde ich erstmal das stossspiel der kolbenringe messen, also wie hoch die verschlissen sind, und dann mit ner messuhr die bohrung ausmessen. dazu brauchst du aber nen speziellen halter weil sonst kannst du nichts messen.

falls er wirklich so stark verschlissen sein sollte dann lass doch gleich alle vier ein bischen aufbohren und mach übermass-kolben rein, dann bist du auf der sicheren seite und hast gleich ein bischen mehr hubraum *g*
    ist natürlich ne sache des geldes ob er es dir noch wert ist

Wert wäre er es mir schon aber als Azubi hofft msn doch auf anderes :) Ich mache erstmal weiter. Was kosten Übermaßkolben uns das Hohnen?

ja genau der Rechteckring ist der obere Kolbenring (Verdichtung) und der Minutenring ist der untere Kolbenring (Verdichtung), darunter kommt dann der Ölabstreifring (oft bestehend aus 3 Teilen), so z.Bs. beim OHC-Motor. Mir ist aufgefallen das die Jungs das heute etwas anders lernen, wenn sie es lernen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!