Bremsenverschleiß

  • #1

    Habe folgendes Problem ich war gestern mit meinem Kadett auf der Hebebühne um mal so nachzuschauen was so nach dem Winter alles erneuert werden sollte!! War dann auch überrascht da sich der rost am Auto noch in Grenzen hält!! Hab dann vorne gleich mal nach den Bremsbelägen geschaut wurden vor ungefähr 10000km erneuert mit Scheiben!! Da ist mir aufgefallen das die Beläge auf der rechten Seite fast komplett abgebremst sind aber auf der linken Seite sehen sie noch aus wie neu fast kein Verschleiß!! Wenn ich voll in die Eisen steige zieht das Auto auch leicht nach rechts!! Bei einer Vollbremsung blockieren aber beide Vorderräder also ist ja an beiden Seiten Bremswirkung da!! Jetzt meine Frage Woran könnte der ungleichmäßige Verschleiß liegen?? Mein Bremspedal lässt sich auch sehr weit treten könnte es damit zusammenhängen?? Wie kann ich das beheben mit dem Verschleiß und auch das mit dem weiten Pedalweg?? entlüften??

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #2

    Überhol als erstes mal die Bremssättel, oder bau Dir gleich die vom GSI 256er innenbelüftet oder vom Astra F 236er normal oder innenbelüftet ein, fein ATE Sattel und nicht son Dellco Mist

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    Hi,


    also würde auch mal nach den Sätteln schauen. Kann eig nur der Kolben fest sein.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Aber wenn der Kolben fest wäre hätte ich ja keine Bremswirkung oder?? Und was ist mit dem Pedalweg meint ihr das ist mit entlüften getan??

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5

    Hi.


    Doch Bremswirkung hast du schon. Also ich erklärs mal. Wenn du Bremst kommt der Druck vom HBZ zu den einzelnen Radbremszylindern. Die Kolben drücken auf den Belag und diesen an die Scheibe. Lässt du das Pedel los. Geht der Druck runter und im Kolben ist eine "Gummilippe" die den Kolben wieder etwas "zurückzieht" da ja sonst dein Belag immer an der Scheibe unter Druck reiben würde und desswegen ist dein Belag immer an der Scheibe und reibt sich dadurch ab.


    Es könnten auch die Führungen sein ist mir eingefallen dass der Belag fest ist und sich auch nicht mehr von der Scheibe wegbewegt. Kann auch ein Grund sein vom Verschleiss.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Es müsste dann die rechte Felge deutlich wärmer werden sein, als die linke.


    Also kurzzeitig lässt sich das aus der Welt schaffen:
    Beläge raus, Kolben etwas rauspumpen, Dichtlippe innen am Kolben vorsichtig etwas anheben und mit ner Spritze Bremskolbenpaste reindrücken. (Kein Caramba oder ähnliches!!!) Dann den Bremskolben un 90 Grad verdrehen.


    Aber wenn das schon mal auseinander ist, macht mans besser gleich gescheit...
    Den Dichtsatz gibts für nen Appel und ein Ei.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!