Richtige Reifen!

HY!
    ja ja ich weiß es gab schon genug Threads zum Thema Reifen! aber ich habe jetzt trotzdem mal eine Frage!

Mein kleiner Kaddi ist 50mm/35mm tiefergelegt und ich habe mir jetzt ganz einfache Sommerreifen bei ebay gekauft in der Größe: 5,5J x 13 ET 41 der Lochkreis ist 4x100 und Reifengröße: 175 / 70 R13!
    jetzt habe ich natürlich nicht daran gedacht ob die überhaupt passen oder ob ich da was verändern muss? ;( (Lenkradeinschlagsbegrenzer :( )

Gruß
    kadettdevil

Denke auch daß Du da keine Probleme bekommst.
    Sind ja eigentlich Serien-Räder und diese sind normalerweise in den Gutachten für die Tieferlegung berücksichtigt, bzw. diese sind die Grundlage der meisten Gutachten.

Allerdings finde ich die ET von 41 etwas merkwürdig (Opel hat doch sonst immer ET49).
    Was sind das denn für Felgen ? ? ?

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

@D-Zug
    wie meinsten das mit de Einpresstiefe sind da die neuen Reifen schmaler oder wie oder was??? ?( ?(
    Gehen also ohne Probleme drauf?!?!?!

Gruß
    kadettdevil

Also bei mir ist Serienbereifung 175/60R13 auf ner 5 1/2Jx13 Felge ET49! Da ist noch ne Menge Platz in den Kästen!

___
    Mein erster E hatte ein 60/40 Fahrwerk mit 175er (auf 5Jx13 ET49) Reifen und da passte alles ohne Probleme.

Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

Mit der Einpresstiefe meinte ich, daß Deine Felgen (ET41) 8mm weiter herausstehen als die (mir bekannten) serienmäßigen Felgen beim E-Kadett (ET49).
    D.H. Du hast eine Spurverbreiterung an der Hinterachse um insgesamt 16mm.

Mal so als groben Merksatz:
    Je größer der Wert der ET umso schmaler wird die Spur (die Räder stehen weiter im Radhaus)

Je kleiner der Wert der ET umso breiter wird die Spur (die Räder stehen weiter aus dem Radhaus heraus)

In Deinem Fall wird sich diese Spurverbreiterung um 16mm (8mm pro Rad) wegen der geringen Felgengröße (5,5 x 13) im Radhaus kaum bemerkbar machen, soll heißen Du brauchst keine der von Dir befürchteten Änderungen an Lenkung, Radlauf usw. vornehmen.

Das wird alles so passen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

8)
      D-ZUG.TP
    Das hast du sehr schön erklärt. Das begreift ja jeder.
    Hätte man nicht besser formulieren können. :tongue:

Gruß Schlibecker-Blitz

HY!

Also jetzt wo ich wieder online bin wollte ich mich bloß nochmal bei euch bedanken für die schnelle Hilfe!

Und natürlich ein besonderes Danke an: @D-ZUG!!!

MFG
    kadettdevil

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!