Und es knackt immernoch...

Hallo Leute!!!

Habe seit einiger zeit vorne links n knacken beim anfahren und bestimmten kurven!

genau gesagt ist es ein lautes plock das sehr deutlich im fahreugboden zu spüren ist!!!

habe stoßi´s getauscht sowie koppelstangen....antriebswellen allerdings nicht, weil die erst 119tkm runterhaben!

die schaltspindel ist sehr wackelig und man sagte mir bei der fehlersuche das beim anfahren die spindel auf dem getriebe nen sprung macht in längsrichtung zum fahrzeug!!!

könnte das sein!?

Kommt mir bekannt vor, hast du das auch, wenn du im Stand in beide richtungen voll einlenkst?

Ich tippe auf folgendes:

- Vorderachse hat zu krasse Tieferlegung (Querlenker werden nach oben gedrückt)
    - Achsmanschette defekt
    - Antriebswellenmutter nicht ausreichend fest
    - Radlagerspiel / Domlagerspiel

Hatte ja auch so ein Knacken, es kam aber weil meiner zu tief war und dadurch zu extrem belastet, nach Fahrwerksumbau war nix mehr zu hören. Beim Auftreten des Klackerns zog es auch an der Lenkung. Check mal ALLE Gelenke und Lager der Vorderachse. Hab alles bei mir neu.

Einmal editiert, zuletzt von viper.dr ()

Hallo

Kontrollier mal die Schrauben vom Querlenker.
    Ich hatte bei mir auch immer so ein knacken, daß man am Fahrzeugboden gespürt hat. Da war eine Schraube vom Querlenker nicht ganz angezogen.

Gruß Martl

Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

martl

Das gefühl habe ich nämlich auch, dass es das sein kann!

habe nämlich n serien-fahwerk drin...also nix tiefer!!!!

die schraube der atw´s sind fest....achsmanschetten sind top in ordnung!!! domlager ok....radlager ist ohne auch nur einen millimeter spiel!

werde dann mal wohl gleich mit die gummis der dreieckslenker/querlenker tauschen!!!

@viper.dr

ist nur ein knacken, dass nur einmalig stattfindet! vorallem in rechtskurven! oder wenn ich anfahre. es fühlt sich an, als ob sich der boden biegt.

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

also!!!

die querlenker sitzen richtig und die gummis sind 100% in ordnung!!!
    die domlager und die antriebswelle auch!!!

mir hat jemand gezeigt, dass der getriebehalter nen tiefen riss hat und der motorhalter auf der beifahrerseite sehr weit in den motorraum rein-ragt...so ca 1,5-2 cm

kann das laute plock daher kommen, weil der getriebehalter durch ist!? ?(

Lass uns das am besten wie schon ausgemacht morgen mal in aller Ruhe angucken und anhören... dann kann man da sicher mehr zu sagen... und dann guck ich mal, was ich für Dich tun kann... auch im Bezug auf Ersatzteile.

Ferndiagnosen sind bei sowas meist nen bissel kompliziert, da man in den meisten Fällen ein Geräusch schlecht beschreiben kann und man daher meist nur raten kann.

Gruß Music.

ich würd darauf wetten das es am hinteren Getriebehalter liegt, der wird wahrscheiblich zu 90% ab sein ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

der ist definitiv noch dran!!!

das geräusch kommt auch von vorne links!

auf jeden fall ist das gummi vom motorhalter eingerissen!

und wie gesagt, es wird immer schlimmer!!! ausser wenn es nass ist, dann ist die häufigkeit des plocks seltener, sogar fast weg!!!

das plock tritt beim anfahren auf und manchmal beim lastwechsel auf...das passiert aber eher seltener. in den kurven tritt es auch auf...vorallem in rechtskurven!!!

langsam drehe ich am rad:::::: :rollin:

Also für mich hörte sich das eigentlich auch eher an, als ob das von vorne links nähe des Getriebehalters her kommt... da in dem Bereich in etwa, wo so viel Servoöl war :D

Aber so 100%ig konnt ich das auch nicht lokalisieren, da es heute nur selten auftrat und ich ne ganze Zeit nebem dem Auto her gelaufen bin, während Frisco-2.0 angefahren und abgestoppt ist... das nächste mal lege ich mich auf die Motorhaube, oder besser direkt UNTER die Motorhaube ;)

Ich hatte auch irgentwie das Gefühl, als ob sich das Vorderrad der Beifahrerseite ein wenig vor und zurück (bzw. rein und raus) bewegen liess, wenn man an der Oberkante vom Rad gezogen und gedrückt hat... auf der Fahrerseite spürte ich kein Spiel, lediglich auf der Beífahrerseite meine ich da nen bissel Spiel gefühlt zu haben... aber komisch, weil das "Knacken" *Plock* oder so kommt definitiv von der Fahrerseite vorne.
    Da dort vorne nicht viel ist, und das Geräusch meiner Meinung nach ganz aus der Nähe vom Getriebehalter her kommt, denke ich mal, das es nicht schaden kann diesen mal zu wechseln... da er ja sowieso (wie eigentlich schon fast üblich) gut im Gummi gerissen ist und Du ihn ja sowieso noch länger fahren möchtest... würde da warscheinlich sowieso empfehlen direkt beide Seiten neu zu holen.

War echt blöd, das wir bei mir keine passenden Halter gefunden haben.

Gruß Music.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!