Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kadett D, besser gesagt mit der Tankanzeige von meinem D. Wenn ich Voll tanke, dann steigt die Anzeige ganz normal bis zum Anschlag, ist der Tank aber halb leer, fällt die Nadel zusehens in den roten Bereich. In Rechtskurven steigt sie dann manchmal wieder, auf gerader Strecke und in Linkskurven fällt sie dann wieder. ist der Tank ganz leer und ich tanke so für 15EUR, steigt sie erst gar nicht, was kann ich dagegen machen? Oder was hilft mir weiter....

Tankanzeige defekt?!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Der Tank muß schon ziemlich leer sein um den Geber zu wechseln.
Der Tank hat ne extra Masseleitung,da er nicht fset mit der Karosserie verbunden ist.Der Geber ist ein Widerstand,der seinen Ohm wert ändern kann.An der Anzeige im Tacho liegt Spannung an,und über den Geber wird die Masse,die am Tank anliegt "geschaltet",daher bekommt die Anzeige mal mehr und mal weniger Masse und daher steigt oder fällt die Nadel.
Bei älteren Modellen ist der Massekontakt am Tank nur ein einfacher,freiliegender Kabelschuh.Da kommt es vor,dass der keinen richtigen Kontakt mehr hat und das deshalb keine richtige Masse mehr am Tank ankommt und somit die Anzeige viel früher runterfällt.
Das würde ich bei dem D Kadett auf jeden Fall mal überprüfen,bevor Du Dir nen neuen,teueren Geber kaufst.
Beim E-Kadett ist das ab Bj 90 geändert worden.Da wurde dann die Masse mit über einen abgedichteten Kombistecker mit der Leitung zur Anzeige angeschlossen,damit dieser Fehler nicht mehr auftreten konnte.
@Ocean: Wenn Du Dir nen GSI Tank besorgst und die außenliegende Pumpe anschließt,dann wirste da nicht lange Vergnügen dran haben,da Dir nach kurzer Zeit der Benzindruckregler in der Multec auseinander fliegt.Die innenliegende Pumpe bring so zwischen 1,5 bis 2 Bar,damit die benötigten 1 Bar für die Multec gewährleistet sind. Die GSi Pumpe bringt so um die 6 bis knapp 7 bar,da die GSi Einspritzung mit 5bar arbeitet.
Der Benzindruckregler des 1,6er wird den hohen Drücken der GSi Pumope nicht all zu lange standhalten,es kann sogar sein,dass der überschüssige Druck nicht schnell genug über die Rücklaufleitung abgebaut werden kann.Dann wird mehr Benzin eingespritzt als benötig und der Motor läuft zu fett und kann sogar absaufen.Wenn Du unbedingt schon nen GSi Tank mit Pumpe verbauen willst,dann mußt Du auch irgenwie dafür sorgen,dass die Pumpe nicht soviel Druck aufbaut,entweder durch nen zusätzlichen Druckregler,der kurz hinter der Pumpe angebracht ist,oder durch nen Vorwiderstand in der Stromzufuhr der Pumpe,sodass nicht mehr 12V an der Pumpe ankommt und daruch die Pumpe langsammer dreht und dadurch nicht soviel Druck aufbaut.
Aber ob sich so ein Aufwand lohnt???
-
#8 Das mit dem Kabelschuh habe ich jetzt mal ausprobiert, muss nur mal wieder tanken fahren. was kostet eigentlich ein neuer Geber? Wenn nicht frage ich mal bei Gilbert meinen Schrotthändler nach, was er dafür haben möchte.
Das einzige Problem an einem Opel ist ja sowieso nur immer das der Tank in unregelmäßigen Abständen leer ist. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!