Massebänder

  • #1

    Hallo,
    ich muß/will bei mir alle Massebänder prüfen bzw. tauschen.
    Habe erstmal nachgelesen und demnach müßte es 4 geben:


    1) Batterie an Karosserie
    2) Getriebe an Karosserie
    3) Motorblock an LiMa
    4) Motorblock an Anlasser


    Stimmt das so ?


    Danke Euch + Grüße

  • #2

    > 1) Batterie an Karosserie
    Gibt's immer.


    > 2) Getriebe an Karosserie
    Es gibt auch Ausführungen mit der Motormasse im Kabelbaum. Da geht ein Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser.


    > 3) Motorblock an LiMa
    Nur bei Keilriemen, weil die LiMa in Gummilagern hängt. Beim Rippenriemen ist die LiMa fest mit Motor verschraubt, eine extra Masseverbindung ist nicht nötig.


    > 4) Motorblock an Anlasser
    Da gibt es kein Massekabel. Das Ding ist fest mit dem Motor verschraubt.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #4

    Ein Keilriemen ist schmal und eben keilförmig. Der ist verbaut wenn nur die LiMa und bei älteren Motoren noch die WaPu angetrieben werden.
    Ein Flachriemen wird eingesetzt wenn noch Servopumpe und/oder Klimakompressor mit angetrieben werden. Der Riemen ist breit und flach und hat auf der Innenseite Rillen in Längsrichtung.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!