Motortuning C20NE

Guten Tag Forumsfreunde,

Leider konnte mir das Astra Forum nicht weiterhelfen bezüglich des Tunings in meinem C20 NE Motors.

Ich habe eine 18E Welle mit dem Buchstaben B liegen und möchte sie einbauen. Nun liegt ein neuer Kopf bei, wie viel soll ich den Kopf planen lassen, das ich ne super Leistungsentfaltung habe in verbindung mit der Nockenwelle?

Habe noch Einspritzventile vom XE verbaut und eine barbeitete Ansaugbrücke, genauso habe ich einen Benzindruckregler von 3 Bar, also 0,5 Bar mehr druck wie original.

Bitte um Hilfe, habe die suche benutzt aber ohne Erfolg

Hi,

also ich fahre nen Kadett E GSI 8V. Ich hab meinen Kopf damals auch planen lassen und soweit ich weiß wurden da 5mm runtergenommen sodass ich nun eine verdichtung von 11/1 habe, quasi wie der 16V. Jetzt weiß ich allerdingsnicht wie es bei dir aussieht. Normalerweise kann man das doch irgendwie ausmessen soweit ich weiß...

5 mm??? :D:D:D

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

er meint sicher 5/10 ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

hi,

meines wissens ist das absolute max was man beim c 20 ne planen kann 1,2 mm. dann gibt aber keiner mehr irgend eine garantie das das hällt.
    unserer ist 7/10tel geplant und der sagte es wäre schon viel.

naja, erstmal würd ich nen fächer und nen offenen verbauen, damit alles schnell rein und wieder raus kann.
    danach würde ich ne nocke verbauen.

gruß gsibunny

Verstehe ich das jetzt richtig daß bei der Welle auch ein Kopf dabei war? Falls es sich dabei um nen 18E Kopf handelt brauchst Du da nix mehr planen, die Verdichtung mit so nem Kopf sowieso schon mehr als genug steigt.

Bei nem 2 Liter Kopf kann ich mich gsibunny nur anschließen, mehr als 7/10tel würde ich nicht planen.
    Kommst damit schon etwas über 10:1 , das sollte reichen.

Natürlich merkt man das, aber ein LET wird nicht draus.

Die Welle wird die Leistungscharakteristik Deines Motors spürbar ändern: Er wird unten rum etwas schwächer werden aber dafür oben deutlich mehr anschieben.

Daß Du auch nen 18E Verteiler brauchst, bzw. zwei Löcher samt Gewinde für den Finger in die Welle bohren musst weißt Du ja hoffentlich.

Zum Sprit: Kannst Super fahren und um sicher zu gehen den Oktanstecker auf 91 Oktan stellen, trotz Super im Tank.

Hi,

also ich hatte n Fächer, MSD-Attrappe, Lexmaul-RAM, Sportluffi, 288° dbilas Nocke und n geplanter Kopf. Waren glaub 6/10, Ventile poliert und Kanäle erweitert.

Also untenrum war gar nix mehr. Konnte auf der Bahn nicht überholen ohne mindestens ein Gang runter schalten. Aber ab 4500 rpm gings dann aber so was von vorwährts.

Aber die 18E-Methode is die billigeste. Bins aber noch nie gefahren...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!