Daten für 1,4er

  • #1

    Hi,


    ich hab mir gestern einen 89er E-Caravan gekauft. Alles was ich von dem Teil weiss, ist, dass es einen 1,4 Liter Motor mit 44 KW hat. Das steht so im Brief. Die wirklich wichtigen Dinge stehen da nicht drin und ich hab den Wagen ohne Handbuch bekommen.


    Darum hier meine dringensten Fragen: Wieviel Liter Motoröl und wieviel Liter Getriebeöl passen beim Wechsel rein? Und braucht er Super oder reicht Normal?


    Danke im voraus,


    Ocra

  • #2

    Super, definitiv. Mit Normal "kann" man zwar fahren wenn man "umschaltet" aber da verbraucht er im Endeffekt mehr als was die Sache Wert ist, auch wenn der Sprit dann 2 Cent billiger wäre, zahlt man letztendlich drauf.


    Genaue Ölmenge hab ich jetzt auch nicht im Kopf. Ich lass mir beim Ölwechsel etc. immer bissl Zeit. Füll ein wenig ein, warte, prüfe am Messstab nach, fülle nach, warte, prüfe wieder... usw. bis der Ölstand mittig zwischen min und max ist.


    Und möge mir der User GODSteven verzeihen das ich Daten von seiner Page mopse, hier mal ein paar Grunddaten zu dem Motor:


    Zylinder: 4 in Reihe
    Ventile: 8
    Hubraum: 1389 ccm
    Bohrungsdurchmesser: - mm
    Hub: - mm
    Leistung: 44kw/5200 U/min
    Drehmoment: 103 Nm/2800 U/min
    Verdichtung: 9,4:1
    Abgasnorm: EG 91/441/EWG
    Getriebe: F13WR / AF13
    Motormanagement: Multec
    Verbaut in: Astra F
    Corsa A
    Corsa B
    Kadett E
    Vmax: 160 km/h
    0-80 km/h: - sek.
    0-100 km/h: 16,0 sek.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Ich kann mit Normalbenzin fahren, wenn ich umschalte? Was heisst das? Wie macht man das?
    Danke fuer deine Tipps!
    Wenn ich mal ins Ausland fahre, haben die vielleicht nur Klingelsprit, da waere es dann natuerlich super, wenn ich mit Normal fahren koennte.

  • #4

    Unter der Motorhaube gibt es einen Codierstecker für den Sprit. Steht meißtens auch 91 und 95 drauf. Wenn du den umsteckst, kannste auch Normalbenzin fahren. Aber wie bereits von Fox erwähnt, bringt das eigentlich nix.

  • #5


    Das bringt nicht nur nix, das macht auf Dauer sogar den Motor kaputt.


    Der Stecker is nur zum Notfall da, und sollte auch nur dann benutzt werden.


    @Ocra benutz mal die Suchfunktion, zum Thema Normalbenzin im 1,4er/1,6er haben wir hier schon bissl diskutiert.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Danke fuer die Tipps, ich werde mich nach der Arbeit mal gleich auf die Suche machen nach dem Stecker - nur fuer alle Faelle. Und dann werde ich auf die Hebebuehne gehen und Motor- und Getriebeoel ablassen. Das Getriebe schaltet sich sehr schwer, vielleicht hilft das. Auch die Kupplung laesst sich nur schwer treeten, aber das gibt sich vielleicht von alleine wieder, der Wagen hat lange gestanden.

  • #7

    Wenn die Kupplung sich schwer treten lässt, 2 Möglichkeiten. 1. Kupplungszug mit Silikonöl reinsprühen und reinkriechen lassen... oder 2. (besser) gleich den Zug komplett tauschen.


    Nich das du dann im Ausland, ohne passenden Sprit und ohne Kupplung da stehst :D

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    Öl bei smallblock zwischen 3,0 und 3,5l
    bei bigblock zwischen 5,0 und 5,5 soweit ich informiert bin!

  • #9

    Verdammt, ich finde die Getriebeölablasschraube einfach nicht!!!
    Kann es denn tatsächlich sein, dass es sowas bei meinem Kadett nicht gibt??

  • #10

    Klar müsste da ne Ölablassschraube im Getriebe sein. Die sitzt normalerweise an der Fahrerseite irgendwo in der Nähe der Antriebswelle. Wenn ich mich richtig erinnere ist es irgendwas mit 12 oder 13er Schlüssel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!