Dringende Frage 18E 18SE

  • #1

    Habe über Ebay einen 18E gekauft,nun habe ich heute den Motor endlich erhalten und bin grad dabei die Anbauteile dranzubauen. Nun fällt mir ein kleines Schild auf auf dem steht , bei den Ausgängen vom Abgaskrümmer steht 18E in großen Buchstaben nur wundert mich eben nun dieses 18SE.
    Ist das ein 18E oder ein 18SE weil gekauft habe ich einen 18E und diesen will ich eigentlich auch haben.
    Von so schaut der Motor komplett gleich aus,nur hat der Motor laut Opel Info 3 kW weniger denke mal das dies über das Steuergerät geregelt wird, zumindest habe ich dann das GTE Steuergerät drann.


    alter Motor



    neuer Motor

  • #2

    Wenn die Motorkennung 18SE lautet ist es auch ein 18SE und kein 18E, das er auf dem Zylinderkopf 18E stehen hat ist in dem Fall nebensächlich.

  • #3

    Wenn da 18SE steht ( kanns auf dem Photo nicht genau erkennen) wird es wohl einer sein. Die Köpfe sind gleich.


    Kannst aber aus Deiner Not ne Tugend machen und die Nocke Deines 18E in den SE verpflanzen. Das ergibt praktisch ein 18SEH ( Omega A, selten!), bzw. ein 18E mit erhöhter Verdichtung.
    Würde den Motor behalten, 18SE´s sind ja nicht an jeder Ecke zu bekommen.

  • #4

    Ok gut dann hat mich die Firma bischen beschissen. Muss ich da einfach nur die Nockenwelle vom 18E rausmachen und in den 18SE rein und gut ist oder muss ich da dann alles mitnehmen?
    Man kann es wirklich schlecht lesen aber da steht 18 und dann kleiner SE.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBean ()

  • #6

    Aha und welches Loch ist das? Nun überlege ich mir wenn ich schon die Nocke und Schlepphebel tauschen muss dann könnte ich doch gleich eine nehmen wie diese hier:



    ARTIKEL-NUMMER: N370510
    Sport-NW 1.6-2.0 Big Block inkl. Schlepphebel


    Sportnockenwelle 1.6-2.0 Big Block, 276° oder 280° inkl. Satz Schlepphebel.
    NW Hydro 276°-272°/11.8-11.5/1.45-1.3/110° oder
    NW Hydro 280°/11.8/1.6/110°


    Die Nocke sollte ja bischen was bringen.
    Aso ist von Risse-Motorsport.

  • #7

    Sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt. Der Kurbelwellensensor sitzt am Motorblock und selbstredend nicht an der Nockenwelle :D
    Bin nir aber echt nicht mehr sicher ob der Se überhaupt nenKW-Sensor hat.
    Kann das vielleicht wer bestätigen?


    Mir persönlich ist die 18E Welle dicke scharf genug. Für ein Alltagsauto brauch es auch net schärfer sein.

  • #10

    Wenn ihr schonmal am rumfummeln seid, :P kann jemand den Kanaldurchmesser des Kopf (Ein wie Außlass) messen ?


    THX!


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!