Sprit-Schlauch

Hey Leutz

Hat jemand von euch die Teilenummer für nen
    Spritschlauch, der von der Pumpe zum Filter geht?
    Also der mit zwei verschieden dicken Anschlüssen.
    Mich hats wieder mal erwischt....

Gibts den überhaupt noch von Opel?
    Mein Dantler findet nämlich nichts...

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Mit einer guten Schlauchschelle (Normaclamp S z.B.) bekommt man auch den dicken 10 mm - Schlauch am Benzinfilter einwandfrei dicht. Die Schelle hat eine Schraube mit metr. Gewinde um zieht gleichmäßig rund.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Reduzierstück zu nehmen, also Pumpe > 10er-Schlauch > Reduzierstück > 8er-Schlauch > Filter.

Also kommt man mit Meterware auch zurecht, aber ich würde keinen Schlauch nehmen, der außen Textilgeflecht hat.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Danke,

Hab heute nen Schlauch gefunden.
    Mein Spezl hat bei Opel gelernt vor ca.10 Jahren.
    Er hat mit mir zusammen nach dem Originalschlauch gesucht
    und der Laden hatte doch tatsächlich einen da! :D
    Wens interessiert: Teilenummer 807 307.

Na ja, hatte bisher auch immer Meterware verbaut, nur halt 8mm und die gehen extrem schwer auf den Anschluss der Pumpe. Reduzierstücke hab ich wirklich nirgens gefunden,
    von 8 auf 6 wäre kein Problem, aber von 10 auf 8 war nichts aufzutreiben. Nichts, absolut nichts.

Jetzt ist nur die Frage, bekomme ich den auch ohne Tankausbau rein?
    Bisher hatte ich ihn immer drausen nur diesmal schaffe ich es nicht mehr zur Werkstatt...
    Der Motor bekommt nur noch ca 10 Prozent vom Sprit ab... :smoke:

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

So Reduzierstücke hab' ich zufällig hier gesehen.

Den Tank brauchst Du nicht auszubauen, es reicht das rechte Tankhalteband abzunehmen und das linke zu lockern. Das geht dann schon, nur sollte der Tank dabei nicht gerade voll sein.

Könnte klappen, aber das Einfüllrohr mach ich lieber auch weg. Werds morgen mal versuchen... Auweih, er ist gut halb voll :rollin:
    Zwischen den Spalt vorne am Tank zur Bodenwanne
    bekomme ich so nichtmal die Finger rein :rolleyes:
    Und ich frag mich, wie ich den Schlauch an die Pumpe bekomme.
    Mit Bühne ist es immer so einfach :(
    Schaumermal!

3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Eigentlich findet der Schlauch schon seinen Weg, wenn man ihn durch den Spalt schiebt. Nur der Tank muß wenige Zentimeter runter, damit er dort nicht klemmt. Ein Tropfen Öl hilft übrigens beim draufschieben auf den Pumpenanschluß. Das Einfüllrohr brauchte ich nicht zu lösen.

Am schwersten fand ich zuletzt den Tank heben, gleichzeitig das Halteband und dann noch die Mutter dafür wieder aufschrauben.

Und für alle die, die den Spezialschlauch nicht mehr bekommen sollten, hab' ich noch eine Idee.
    Nehmt einen 10 mm Gewebeschlauch wenn Ihr den dicken Anschluß an der Tankpumpe habt. Dünneren Schlauch bekommt man da nicht raufgeschoben. Innen und außen Gummi. Der hält nämlich sehr lange. Und weil der aber für den Anschluß am Benzinfilter wiederum zu weit ist, kann man auf den Filterstutzen ein kurzes Stück klaren PVC-Schlauch 8 mm innen und 10 mm außen schieben, dann paßt alles wunderbar und es hat nur ein Minimum gekostet.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Danke, hattest recht!

Ja, mit Bühne wärs zwar wesentlich einfacher gewesen.

Hab das linke nur gelöst, nichtmal den Auspuff ausgehängt,
    das rechte abgemacht und Holz untergelegt.
    Dann lies sich der Tank wertvolle 2cm zurückschieben und ich kam mit der Hand ganz gut hin.
    Den neuen hab ich einfach an den alten gesteckt (Verbinder) und durchgerammelt.
    Der Schlauch ließ sich oben durch die Öffnung ganz leicht mit zwei Fingern aufschieben wie gesagt, der originale...

Also wenn man keinen Wert auf die Halteclipse legt, würde es sicher auch ohne Tankabsenken gehen.

Aber das Einfüllrohr mache ich immer ab, wenn man an denen rumbiegt, werden die oben undicht. Zumindest die drei Schrauben oben am Deckel raus.

Schön zu sehen übrigens, wie der originale am einen Ende ne Verdickung hat...

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!