Welcher Zahnriemen passt?

  • #1

    Hallo, ich wollte mich erst mal kurz vorstellen.


    Ich heiße Achim, komme aus Hildesheim und bin Baujahr 1964. Mein Kadett E Cabrio, 1,6 mit Kat, ist Baujahr 1991.
    Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber bis jetzt habe ich erst mal nur gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Es konnte mir auch schon bei einigen kleinen Problemen helfen.


    Leider weiß ich jetzt nicht weiter:


    Bei meinem Cabrio müssen Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt werden. Jetzt habe ich schon mal bei Ebay und so geschaut und da fängt mein Problem an.
    Ich finde dort immer nur Zahnriemen für Motornummer:
    C16NZ/02J...
    Meine Motornummer lautet aber: C16NZ/02N70669


    Gibt es für mein Modell einen besonderen Zahnriemen oder kann es sein, dass die anderen bei mir auch passen würden? ?(


    In meiner Reparaturanleitung steht das man für den Wasserpumpereinbau einen Spezialschlüssel bräuchte. Ist das wirklich notwendig? Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben das es auch mit "normalem" Werkzeug geht.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar, dafür vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße Achim

  • #2

    Hallo,


    Es gibt da zwei Systeme:
    Entweder der Riemen wird über die exzentrische Pumpe gespannt, oder die neueren mittels Spannrolle.
    Es sind dann verschiedene Teile.


    Bei Bj 91 vermute ich stark die Version mit Spannrolle.
    Erkennbar ist das auf dern ersten Blick an der Abdeckung des Riemens, Foto?
    Diese Version ist auch schöner einzubauen, ohne Spezialwerkzeug.


    Bei der anderen Version würde ich unbedingt ne neue Pumpe nehmen, da diese nach dem Verdrehen undicht wird.
    Es gibt hier ein Spezialwerkzeug, aber das geht auch ohne, mit nem passenden Gabelschlüssel oder sogar ner Wapuzange.


    Netpic: Die neuere Version mit Spannrolle, Abdeckung ohne Metallclipse

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #3

    Hi,


    kann mit mit kriz Aussage anfreunden :D


    Aber wegen deinem Zahnriemen. Kauf den bitte beim FOH da hast du original Quali und nicht vlt ein China-Schrott der nach 2 Jahren reisst...


    Gruß und viel Spass hier im Forum

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Ja, nur original und vor allem auch evtl ne neue Spannrolle.
    Und passen tut das dann auch.
    Der Lagerist kennt normal auch beide Versionen :)

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #5

    Wasserpumpe nicht vergessen ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Na ja, die Zahnriemen vom FOH sind ja nicht von Opel direkt bzw werden immer von Fremdfirmen hergestellt.


    Mal abgesehen davon dass die Zahnriemen von Opel in den 90igern Reihenweise geflogen sind. Es waren zwar 16V Motoren, aber was solls ?!


    Im guten Zubehörhandel kann man die ruhigen Gewissens auch holen, aber von ebay würde ich die Finger lassen bei so was.


    Beim System mit Spannrolle geht es auch ohne neue Wasserpumpe, hat bei mir 200.000 gehalten

  • #7

    Kann aber bei dir ein Ausnahmezufall sein. Gerade die 1,6 16V und 1,8 16V im Vectra, Zafira, Astra haben sehr oft Wasserpumpen Probleme. Also würde die immer wechseln. Sind in 6 Jahren ca 80 Eurp und gut. Später hat er alles zusammen und das Lager o.Ä ist dann hin...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Die 16V motoren bei Opel hatten eher ganz massive Zahnriemenprobleme.


    wenn ne Spannrolle drin ist übernimmt die Wasserpumpe ja nicht mehr die Spannung des Riemens.


    Wir sprechen ja auch vom 8 Ventiler.


    Aber gut. die Wapu kostet knapp 30€, und das nicht bei ebay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!