Zylinderkopf planen und Ventile einschleifen selber machen

  • #1

    Hallo,


    Drei Themen - Fragen:


    1. ist es empfehlenswert den Zylinderkopf von jemande planen zu lassen, der eine Drehbank bedienen kann?


    2. Mit welcher paste lassens ich die Ventile neu einschleifen? Kann man die auch mit einer Bohrmaschiene einschleifen, oder besser von hand? Oder wie gestaltet sich das Ventile herrichten wenn der Motor 200000km alt ist? Was muss man neu machen und was kann man verwenden?


    3. Wechsel der Simmerringe immer mit Zylinderblock honen verbunden, oder kann man das auch umgehen...





    Wäre erfreut wenn sich dem jemand annehmen könnte :)


    Danke schön schonmal.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Ob der jenige der den Kopf plant eine Drehbank bedienen ist eigentlich egal, er sollte mit der Fräsbank umgehen können. ;)


    Zum einschleifen der Ventile gibt es extra Ventileinschleifpaste im Autozubehör, ob du das per Hand oder mit der Maschine machst bleibt dir überlassen.


    Simmerringe sind Dichtringe, diese haben nicht mit der Zylinderbohrung zu tun, was du meinst sind die Kolbenringe, ob der Zylinder gehont werden muss liegt dran wie der Zustand ist.

  • #3

    ok danke. Alles beantwortet :)


    Wo sitzen denn dann die Simmerringe? Dachte immer das sind die Kolbenringe... (peinlich)


    Der Zustand der Zylinderbohrung erkennt man indem man sie vermisst?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Simmerringe hast du z.Bs. vorne und hinten an der Kurbelwelle, oder vorne an der Nockenwelle Zahnriemenseite.


    Bohrungen werden optisch Begutachtet und vermessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!