Calibra Erfahrungsberichte

Moooin Moooin...

bin jetzt vielfahrer geworden und suche ein neues Auto... in meiner Stufe lässt es sich leider nicht gerade konfortabel reisen... ich brauch nicht all zuviel platz wie ich ihn in der stufe habe ich denk mal nen calli reicht vollkommen aus...

so ich hab schon nen paar Calli´s gefunden (wenn jemand einen hat bzw einen kennt den der verkaufen möchte immer mal melden)

So meine Frage (hab im Internet schon ne Menge gefunden) aber auch viele wiedersprüche....

also zu den Motoren:

es sollte natürlich schon nen 2l 16v sein mit oder ohne turbo oder nen v6

also erfahrung mit dem

C20XE:
    C20LET:
    C25XE bzw X25XE:

wieviele km halten die v6er aus? worauf muss ich beim kauf WIRKLICH achten?

vielen dank jungs, schönen abend ich freu mich schon auf eure Antworten

grüße

edit:
    hier ist mein favorit
    zuviel km? weiter suchen oder mitnehmen?

Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

Einmal editiert, zuletzt von maganzi ()

Moin,

also selber bin und glaube ich werfe ich nen Cali nicht fahren weil er mir nich so ganz gefällt aber is dein Auto und die Meinungen gehen sehr weit auseinander wie du ja hscon gelesen hast...

Zu den Motoren:

IM Cali gibt es erstmal den C20NE: Meiner Meinung nach nicht geeignet für nen Cali da eig zu wenig PS und für Langstrecken (Autobahn) ungeeignet ! Daher auch gut zu finden für wenig Geld !

Der C20XE ist mein Favorit. Guter Motor mit viel Leistung und bei normaler Fahrt recht sparsam. Aber denke nicht mehr allzuoft zu finden im gegensatz zum C20NE.

Der C20LET ist noch seltener und meistens sehr Teuer. Mit wenig KM und guter Optik bestimmt 7000 € aufwährts und sparsam wird der auch nicht sein. Ersatzteile sind rar und demnach sehr Teuer...

Der C25XE/X25XE sind gute Motoren die sehr ruhig laufen und auch recht gut Leistung haben. Allerdings der Spritverbrauch ist schon recht hoch bei den Spritpreisen und sicherlich in Steuer/Versicherung nicht allzubillig. Die V6 sollen unter 4000 U/min recht träge sein. Das heisst du musst ihn treten und dann laufen mindestens so 15 Liter weg...

Also ich würde den C20XE nehmen. Verbraucht am wenigsten Sprit. Sehr gut Motorisiert und auch nicht so anfällig und Ersatzteile gibts es aufm Schrott...

Aber was du letztendlich fahren willst liegt bei dir...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hallo,

ich selbst fahre den Cali mit C20NE Motor seit über 8 Jahren. Das Auto hat mittlerweile über 300.000 runter und hat noch nie Ärger gemacht.

Die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung und der Motor ist sehr wohl Langstreckentauglich und auch sparsam. Selbst mit Klima verbraucht der Wagen nicht mehr als 10l. Auf der Autobahn bei normaler Fahrweise keine 8l.
    Schneller als der Kadett mit C20NE ist er übrigens auch.

Hier wird immer über den Ecotec Motor gejammert, das er nicht zuverlässig sei. Also fällt der 16V Motor schon fast flach, da die Calis Mit C20XE Motor und 150 nur bis Anfang oder Mitte 94 gebaut wurden und meistens rosten ohne Ende.
    Der 16V Motor ist eine Drehorgel, daher kann ich nur sagen dass der C20NE für den normalen Tagesbetrieb und auf Fahrten in den Urlaub sehr gut geeignet ist.
    Der Motor ist im allgemeinen nicht so anfällig und auch reparaturfreundlicher als der XE.
    Die Turbomotoren die nicht verheizt sind, sind glaube ich recht selten geworden und das Verteilergetriebe des Allradantriebs sind recht anfällig und kostenintensiv.
    Der 6 Zylinder gilt als nicht sehr sprintstark, ist aber recht schaltfaul zu fahren.

ich bin wirklich stark am schwanken... ich hätte schon gerne nen v6 ist mit Automatik bestimmt recht angenehm und von wegen träge... ich fahr im moment nen c16nz also steigerung wärs auf jedenfalle oder etwa nicht? :D

aber erstmal vielen dank für die wirklich Hilfreichen antworten!

aber nen c20ne ist glaub ich echt zuwenig
    und ecotec ... ne danke

naja aber wenn ich jetzt kein v6 nehm wann dann? in 5jahren wenn der liter super 4€ kostet?

ich fahr im moment in der Woche 800km das wird ende nächsten Mnat auf 200km in der woche runter gehen... ich brauch vorallem ein Motor wo ich nichts dranne machen muss der einfach läuft... und heizen brauch ich auch nicht

ich schau mir erstmal nen paar Calli´s an (turbo hab ich schon ausgeschlossen) entweder nen v6 oder xe

findet sich bestimmt etwas... bin über alle weiteren Informationen natürlich sehr dankbar!

grüße

Wenn Du einen Motor suchst der einfach 'nur' läuft und an dem man nix machen muß und Du auch nicht heizen willst, dann wäre der C20NE der richtige.
    Meinen habe ich Anfang 2000 mit 85.000 gekauft, jetzt hat er 302.000 runter. Der war noch nie in einer Werkstatt, hat noch nie einen ADAC gesehen. Einfach nur Zündkerzen und 15/40er Öl rein und fertig. Ölverbrauch immernoch nur ca. halber Liter auf 6.000km.
    Versicherung gnadenlos günstig und in der Steuer ebenso.

Wenn es geht, achte darauf dass der Cali aus Finnland und nicht aus Deutschland kommt. Zu erkennen in den Fahrzeugpapieren. Finnland ...85x9... und Deutschland ...85x1...
    Aus Finnland die haben weinger Probleme mit Rost. Der ist meistens an den Opel üblichene Stellen. Radläufe, An den Schweller, meistens an der Naht die sich auf Höe der Hinterkante Tür befindet. Der Federteller an der Hinterachse soll bei älteren Modellen anfällig sein.
    Ein Riss in der Mitte des Amaturenbretts direkt an der Scheibe ist fast normal.
    Ab September 94 hat der Cali Hellen Tacho mit orangnen Zeigern und ab September 95 hat er weißen Tacho mit roten Zeiger. Das gleiche gilt für die serienmässigen Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole die es ab 94 gab.
    Ab Sept. 93 Fahrerairbag, ab Sept. 94 Faher- und Beifahrerairbag

auf der einen seite würd der c20ne voll ausreichen aber auf der anderen möchte ich dann vielleicht doch mal schneller fahren und da ist der NE glaub ich net die richtige Wahl...

wenn ich morgens mal schnell brötchen holen muss... ich such mal weiter hier nen paar ergebnisse

Calli #1

calli #2

calli #3 <der ist am nächsten dranne

Also bei dem zweiten Angebot würde ich zu schlagen

Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!

Ich bin wie Ich bin

die einen mögen
    MiCH

die anderen können
    MiCH!

würd den V6 nehmen angenehmer motor im cali und sehr haltbar noch dazu ! geilen sound hatt er auch ! nur das scheiß f25 beim schalter ist doof ! ;)

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Beim 1. Angebot sind zwar nicht die schönsten Felgen drauf, aber beim 2. Angebot sind die Felgen auf dem Foto nicht dabei.

Mal abgesehen davon dass der aus Angebot 1 der Modellgepflegte ist. Meist schönere Innenausstattung und bessere Rostvorsorge. Bei Klimaanlage darauf achten, dass sie auch funktioniert, die sind meisens kaputt bzw einfach leer.

Wer sagt, dass der C25XE viel Sprit braucht, hat keine Ahnung...

Meiner Braucht 10-11 Liter bei sehr zügiger Fahrweise.

Autobahn sind 8-9 Liter kein Problem

Ich fahre einen Automatik.. Für das F25 konnte ich mich auch nicht begeistern.

Der Automatik verbraucht laut Werksangabe nur 0,2 Liter mehr in der Stadt. Bei 90 und 120km/h sind es 0,2 Liter weniger

Teurer und aufweniger sind auf jeden Fall Arbeiten am Motor. z. B. Zahnriemen

Du kannst dir auch einen Saab 900 II 2,5 V6 kaufen.. Gleicher Motor, gleiche Technik und Bodengruppe aber billiger in der Versicherung und keine Rostprobleme. Die Meisten haben auch sehr viele Extras, wie Klimaautomatik, Leder, Tempomat, 4x efh usw.

Die Dinger gibts als 3-Türer, 5-Türer und Cabrio... Wurden von 1993-1998 gebaut.

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

2 Mal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!