Unterschied c16nz und x16sz?

Hallo,

hab diesbezüglich nix im Forum sowie Internet gefunden. Wohl aufgrund falscher Suchbegriffe...

Wo liegt ganz genau der Unterschied zwischen dem C16NZ und dem X16SZ? Speziell die Nockenwelle interessiert mich, ob man die vom SZ in den NZ bauen kann. Also, welche Nocke ist Schärfer?

Zum guten Schluss... Was meint die AU (Abgasuntersuchung) dazu...?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Kann mir nicht vorstellen,daß die SZ Nocke schärfer ist. Wenn sie überhaupt andere Steuerzeiten hat,dann zahmere.

Immerhin hat der SZ trotz höherer Verdichtung nur 71 PS. Da würde es schon an ein Wunder grenzen wenn die Steuerzeiten schärfer wären.
    Bin mir auch nicht sicher ob SZ Nockenwellen überhaupt noch nen Verteilerantieb haben, ist dort ja nutzlos.

Die Steuergeräte sind unterschiedlich, AGR-Ventil auch, soweit ich weiß sind die Nockenwellen von den Ventilöffnungszeiten gleich.

Ok das reicht!
    Denn auf Hinweis von Kadett233 kann ich den Kopf vom x16sz mit dem Nockenwellgehäuse vom c16nz auf dem c16nz-Block montieren und die Zündung des originals weiter verwenden. Wenn die Nocke vom sz nun schärfer gewesen wäre, hätte ich die natürlich dort eingebaut. Oder von welchem Motor würde die Nocke noch passen? Wenn möglich so billig wie möglich. Sollte auch noch mit der AU harmonieren können...

Wenn denn nun mein Kadett nun wieder funzt will ich mich über meinen ersatzmotor machen und das hier http://www.deejays-rennsemmel.de/corsa/NZ-tuning.pdf in angriff nehmen. Denn das schaut so easy aus... Optional könnte ich nen sowieso 150PS 16V Motor bekommen und dann zwei Kabelbäume in einem Wagen installieren, um schnell mal wieder das original zu verbauen. Blos... passen da die Antriebe usw? Sonst kommt nur das wie im Link in Frage.

edit: Das die Steuergeräte unterschiedlich sind, wusste ich schon :) Hab ja noch nen Astra F mit dem x16sz. :) Und das hab ich dann schon selbst rausgefunden. Mich interessieren nur die Motordaten/Maße/usw...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

4 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Thanks =)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!