Kontrollanzeige Nebelscheinwerfer

  • #1

    Hallo zusammen, hab da mal ne frage.


    Wie is des mit denn Nebelscheinwerfer und nebelschlusslichtschalter?


    Diese leuchten ja bei einschalten Grün und Orange.


    Sind die Farben Pflicht, oder kann man diese nach eigenem belieben umlöten rot blau grün usw.?


    Hab jetzt heute schon ne stunde lang gegoogelt aber nix aufschlussreiches gefunden.


    Danke im vorraus.


    gruß Stefan

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #2

    Ich weiss ja nicht, nach was Du gegockelt hast ...


    ... aber für die NSL ist gelbe Kontrollleuchte vorgeschrieben.


    http://www.fahrschule24.net/stvzo/53d.htm


  • #4


    Hast Du nicht gelesen, was ich aus § 53d, Abs. 5 StVZO zitiert habe? :rolleyes:


    Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen ... durch eine [span=#FFFF00]Kontrolleuchte für gelbes Licht,[/span] ..., angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #6

    Ich denke mal dass die Nebelscheinwerfer ebenfalls eine grüne Leuchte haben müssen. Sonst würden nicht absolut alle Autohersteller diese Farbe verwenden. Blau wird eh nicht gehen, ist fürs Fernlicht reserviert.


    Mal abgesehen davon, was macht es für einen Sinn Kontrollleuchten an Schalter farblich umzulöten die man fast nie verwenden darf. Unsachgemäße Benutzung kostet nämlich ein Bußgeld in Höhe von 15€ was eigentlich ausnahmsweise noch viel zu gering ist.

  • #7

    Für die NSW ist keine Kontrolle vorgeschrieben.


    Klingt komisch, ist aber so. ;)


    Grün wurde deshalb überwiegend benutzt, da diese Farbe häufig als "Betriebskontrolle" üblich ist, während - fast wie bei der Ampel - gelb als Hinweisfarbe und rot als Warnfarbe für betiebsgefährdende Umstände (Bremse, Öldruck, Ladekontrolle) verwendet wird.


    Kurioserweise wurde gelb kurzzeitig (mit allgemeiner Ausnahmegenehmigung für den jeweiligen Fahrzeugtyp) auch als Kontrolle für Fernlicht benutzt. Das lag daran, dass die Leuchten auf LED umgestellt wurden und blaue LED damals noch nicht verfügbar waren.


    Unter anderem VW T3, Golf 2, Passat 32B etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #8

    Mit der Beleuchtung war ja nur ne überlegung, da ich die schlalte gerade umbau auf rot ( symbplbeleuchtung net kontrolllampen) aber die überlegung da war weil die schalter eh schon offen sind, nur wurd ich dann halt stutzig das jeder Pkw hersteller diese farben bei denn kontroll lampen verwendet.


    Aber werd jetzt definitiv nur die Symbolbeleuchtungen um löten.


    Dank euch für die schnelle hilfe

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!