Caravan mit GTE Verbau!

  • #1

    Hab gestern mit einem Ex-D Fahrer geredet!
    Der hat mir erzählt, dass einer seiner Clubkollegen mal einen 3-Türer gehabt hat, der original und im Typenschein eingezeichnet die GTE-Verbreiterungen hatte!
    Was kann das für ein Sondermodell gewesen sein!
    Hab den Typenschein übrigens gesehen!
    Mfg
    Tom

  • #4

    Auf meinem Kombi waren auch die GTE Verbreiterungen drauf und das Frontblech vom GTE drin.


    Wir hatten auch schon nen GTE zum Schlachten,der den gleichen Grill wie der Irmscher drin hatte,allerdings stand da nicht Irmscher sondern GT/E zwischen den Scheinwerfern.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Mitch: Hast du von dem Tramp/Pirsch Sondermodell von Irmscher noch mehr Unterlagen oder evtl. Prospekte? Wäre super wenn du sie mir mal zumailen könntest! Danke!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #6

    Das Frontblech vom GTE, also das mit den zwei Luftschlitzen hatten die ersten D-Kadett alle (ich kann jetzt nicht genau sagen bis zu welchen BJ. muß irgendwie 81 gewesen sein)
    Danach hatten dann nur noch die 16D, 16S und 18E diese Luftschlitze.
    An dem Frontblech allein läßt sich also kein GTE erkennen.


    Was mich jetzt bei Deiner Beschreibung etwas stutzen läßt, ist, daß Du sagst die Verbreiterung sei eingetragen gewesen (Ich denke mal, daß Euer Typenschein und unserer Fahrzeugschein im Prinzip dasselbe sind).
    Bei einem originalen GTE sind die Verbreiterungen genauso wenig eingetragen wie beim originalen SR.
    Die Verbreiterung und die Schwellerleisten usw. sind Serienteile mit GM-Nummer, die zu diesen Modellen gehören.
    Diese Teile sind sogar laut Opel-Umrüstkatalog in der ABE aller D-Kadetten enthalten.


    Und soweit ich weiß, hat es einen Kombi von Werk aus nicht serienmäßig mit dieser Verspoilerung gegeben.
    Kann natürlich sein, daß sich jemand diese Teile beim Neuwagenkauf mitbestellt hat.
    Passen tut´s ja und Opel hat das ja auch als Zubehör in den Prospekten angeboten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    also als optionales zubehör lt preisliste gab es die verbreiterung NIE!


    und eingetragen sind sie - zumindest bei uns - schon, nämlich in der breite, die 2 cm mehr beträgt als ohne die verbreiterung!

  • #8

    Dort waren sie eindeutig auf der Zeichnung zu erkennen!
    Mfg
    Tom

  • #9

    Auf die eingetragene Breite im den Papieren hab ich nie geachtet.
    Da muß ich Dir aber wohl Recht geben, Nico:
    der GTE ist 2cm breiter (hab´s gerade mal nachgesehen)
    Aber speziell aufgeführt sind diese Teile in den Papieren nicht.


    Zum Thema Neuwagenkauf:
    Damals war es doch meines Wissens noch möglich, daß man sich seinen Neuwagen indiviuell zusammenstellen konnte, oder ?
    Da konnte man doch gleich alles mitbestellen, ob nun aus der offiziellen Preisliste oder aus den (Original-)Sonderzubehör-Katalogen.
    Soweit ich weiß, konnte ich doch damals sagen, ich will´n Standart-Kadett mit Recaros, DZM-Tacho, Frontspoiler und was weiß ich sonst noch so alles.
    Da gab´s doch noch nicht nur diese Zubehörpaket wie heute:
    - Zig.Anzünder nur in Verb. mit blauen Ventilkappen - oder
    - abschließbares Handschuhfach nur in Verb. mit CD-Radio - ?( ?( ?(


    Sachma Nico, hast Du zufällig so´ne Preisliste vom D-Kadett ? ? ?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    ne ne preisliste leider nicht;


    weiß nur, dass es den kadett in der basis-ausstattung ab 13000 dm gab; der GTE sollte aber gut 20000 dm (!!) kosten!


    an zubehör (" extras der extra-klasse ") konnte man damals wählen: (o-ton)


    recaro-sportsitze
    opel-radiogeräte für jeden anspruch
    caravan-sicherheitsnetz
    anhängerzugvorrichtung
    nebelschlußleuchte
    leichtmetallfelgen
    sperrdifferential
    nebelöscheinwerfer
    halogen-zusatzscheinwerfer
    scheinwerferreinigungsanlage
    5-gang-getriebe
    vario-glasdach
    drehzahlmesser
    opel-automatic
    bordcomputer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!