F16 getriebe CR oder wr???

Wie gesagt, dann hilft nur noch Zähne zählen.
    Nimm mal den Getriebedeckel ab (den Deckel auf dem Lagerschild, der den 5.Gang abdeckt) und zähl die Zähne der Zahnräder.
    Wenn Du auf eine Übersetzung von 0,89 kommst, dann kannst DU davon ausgehen, daß es sich um ein CR-Getriebe handelt.
    Kommst Du auf 0,71 dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein WR-Getriebe.

Kleine Hilfe:
    Zahnrad Getriebewelle (links) = 41 Zähne und
    Zahnrad Hauptwelle (rechts) = 29 Zähne
    -> 5.Gang = 29/41 = 0,71

Zahnrad Getriebewelle (links) = 35 Zähne und
    Zahnrad Hauptwelle (rechts) = 31 Zähne
    -> 5.Gang = 31/35 = 0,89
    bzw.
    Zahnrad Getriebewelle (links) = 37 Zähne und
    Zahnrad Hauptwelle (rechts) = 33 Zähne
    -> 5.Gang = 33/37 = 0,89
    (eines der seltenen CR-Getriebe der ersten Generation mit 1.Gang = 3,42 statt 3,55)

Diese Methode halte ich, mit Verlaub gesagt, für absoluten Blödsinn.
    Wenn man sich mal meine Übersetzungsliste für das F16 ansieht, sieht man, daß z.B. das CR3,63 und das WR4,19 im 3. Gang eine fast identische V-Max erreichen oder daß ein ein sehr häufig verbautes WR3,94 nur gerade mal 6 Km/h mehr auf den (natürlich 100%-ig anzeigenden) Tacho bringt wie das genauso häufig verbaute CR3,55.
    Also ist diese Methode, die V-Max im 3.Gang zu ermitteln und daraus auf die Getriebeübersetzung zu schließen, sehr unseriös.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

ok dann versuch ich das mal mit deckel meinst du den seitlichen deckel oder den oberen deckel wo die schaltumlenkung vor ist also da wo man getriebeöl einfüllt...

weil den seitlichen deckel mach ich ungerne ab ;)

Den seitlichen, auf diesem sieht man auch die Gang- u Achsübersetzung... Allerdings reicht da einfaches angucken nicht, sondern man muss schon mit schmirgel vorsichtig den deckel etwas blank machen und dann genau hinsehen...!

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

hab ich ja schon gemacht und gepostet ;)

so hab jetzt nochmal aufs lagerschild geguckt steht nur die teilenummer drauf 90289242 und da findet das EPC nur den Lagerdeckel

dann steht noch die nummer 5062 womit ich nichts anfangen kann.

deswegen hillft dann wohl nur ausseinander nehmen...

so hab jetzt nochmal mit der Lupe nachgeschaut und die Schlagzahlen sind aber sehr sehr sehr sehr sachte draufgeschlagen worden :rollin:

wenn ich es richtig entziffern konnte steht oben 233910637 und in der 2ten zeile C342...

also habe ich wie D-ZUG.TP schrieb ein CR getriebe der 1 generation mit ner Übersetzung von 3,42...

die 2te frage ist wieviel wert wird das ding haben...

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Ich hatte doch geschrieben genau hinsehen ;)

Was der D-Zug meinte ist die Übersetzung vom ersten Gang, das was auf dem Deckel steht ist die Achsübersetzung.

Allerdings hab ich eine 3,42er Achsübersetzung im KAdett glaube ich noch nicht gesehen... Aus welchem Auto stammt der der Motor/Getriebe?

Ich mein im Astra gabs den C20XE mit 3,42er Übersetzung

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Er soll aus nem Vectra 2000 sein...

aber gabs überhaupt mal nen C20XE mit F16 getriebe??

die haben doch alle F20 drauf :denk:

EDIT: im EPC ist nirgends so ein getriebe zu finden das 3,55er schon aber 3,42 fehlanzeige

ist aber defenitiv nen F16 und auf dem Lagerschild steht C342

?(

passt das f16 Getriebe ohne weiteres an den c16nz? Wie schaut es mit den Antieben aus?

Würde gern so´n F16 an meinen C16nz basteln :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!