BKV+HBZ getauscht --> keine Bremswirkung mehr :-(

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Auto nun nen BKV+HBZ getauscht, da ich auf eine GSi-16V Bremsanlage umgebaut habe und immer noch mit dem alten 20er HBZ rumgefahren bin.
    Nun mein Problem...ich bekomme keinen Druck aufgebaut!Nochnichtmal ein bißchen!
    Hab folgendes gemacht:
    - Bremsleitungen abgeschraubt
    - alten BKV + HBZ abgebaut
    - neues BKV + HBZ eingebaut
    - Bremsleitungen angeschraubt
    - NICHT ENTLÜFTET (habe dazu in der Garage momentan keine Möglichkeit)


    Habe dann die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt, Motor gestartet es baute sich absolut kein Druckauf (kann Pedal voll durchdrücken).
    Ich weiss, daß ich noch entlüften muss, aber zumindestens ein bißchen Bremsdruck müsste sich doch aufbauen, oder?
    Muss ich nochwas anderes einstellen?Ich weiss, daß man das Gewinde zwischen BKV und Bremspedal in der Länge noch verstellen kann. Aber was bewirkt die Verstellung genau?Und in welche Richtung muss ich drehen?


    Schließlich kann ja keine Luft in die Leitungen gekommen sein...


    Gruss Mick

  • #2

    Hi du musst unbediengt entlüften da kommst du nicht dran vorbei und wenn du den immer noch keine bremswirkung hast musst du mal gucken op du nicht die bremssättel vertauscht hast das hatte mal ein kolege hat den rechten und linken vertauscht und keine bremsleistung

  • #3

    Das ist ja wohl der unsinnigste Thread, den ich seit langem gelesen habe.
    Keine Ahnung haben, aber an den Bremsen rumfummeln. :ahhhh:
    Du weißt, daß Du die Bremsen entlüften mußt. Das ist ja schonmal etwas.
    Schonmal einen Gedanken daran verschwenden, WARUM man das Bremsystem entlüften muß?
    Schonmal darüber nachgedacht, wie ein hydraulisches Bremssystem funktioniert und was passiert, wenn da Luft ins System gebracht wird?
    Du hast keine Möglichkeit zum Entlüften, bist aber trotzdem schonmal beigegangen?
    Wie hast Du Dir das denn vorgestellt. Dachtest "Ach mit´m büschen Bremsdruck fahr ich dann inni Werkstatt, die machen das dann" oder wie?


    Wenn ich sowas lese, wird mir Angst und Bange. Man gut Du wohnst so weit weg. Da ist die Chance, Dich im Straßenverkehr zu treffen zum Glück sehr gering.


    Demnächst gibt dann die Frage:
    Mein Tank ist leer. Hab aber nicht getankt. War keine Tankstelle in der Nähe. Motor läuft nicht. Was ist kaputt?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Ich weiss gar nicht, warum Du Dich so aufregst. Ich habe lediglich den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder in meiner Halle getauscht. Mir war jedoch nicht bewußt, daß ich ohne entlüften dann so gut wie gar keine Bremswirkung habe...daher hier die Nachfrage (und die groß geschrieben Buchstaben in meinem ersten Thread)! Ich habe weder geschrieben, daß ich mit dem Wagen dann direkt wieder auf die Straße fahre noch das ich den Rest in ner Werkstatt machen lasse.


    Der Wagen ist weder angemeldet noch fahre ich damit dann zur Werkstatt. Der Wagen wird, bevor er (im November) wieder auf die Straße kommt, natürlich noch entlüftet. Ein Freund von mir ist KFZ-Meister und bringt nächste Woche die passenden Geräte zum entlüften mit. Ich bin doch nicht lebensmüde!


    Bevor mich hier irgendjemand für dumm und unverantwortlich hält würde ich (und das betrifft nicht nur Dich) mir für die Zukunft ein bißchen mehr feingefühl bei der Wahl der Antworten auf Fragen bitten.


    Ich weiss sehr wohl was ich tue, war mir jedoch in einem Punkt unsicher (bezüglich Bremswirkung und entlüften)...und das habe ich hier eben nachgefragt. Dafür ist das Forum ja auch da.
    Woher soll ich denn wissen, daß (so gut wie) gar keine Bremswirkung ohne entlüften vorhanden ist?Hab das ja nicht beruflich gelernt. Das die schlechter ist, ist mir sehr wohl bewußt gewesen.


    Sooo...aber jetzt bin ich auch wieder schlauer...und alle wieder lieb :)


    Gruss Mick

  • #5

    So, und jetzt ich nochmal . . . Ich hoffe, Du hast ´n Augenblick Zeit.


    Wenn man ernsthafte Antworten und Tipps haben will, dann sollte man auch ernsthafte Fragen stellen und diese dann vielleicht auch so formulieren, wie man es im Endeffekt auch meint.



    Entschuldige bitte, aber Du erweckst mit Deinem Eröffnungpost nicht gerade den Eindruck, als wenn Du wüßtest, was Du da machst.
    Du nennst schon selber in GROSSBUCHSTABEN den Grund für Dein Problem und willst das Problem lösen, in dem Du an Sachen rumfummelst, die nix mit dem Problem zu tun haben ???


    Darüber rege ich mich auf. Und ich denke auch mit Recht!


    Klar ist ein Forum dafür da, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen, sich Tipps und Meinungen einzuholen und sich Fachwissen anzueignen.
    Aber dafür muß derjenige (... und damit meine ich nicht nur Dich) seine Fragen auch so formulieren, daß der Leser und potenzielle Helfer weiß, was der Autor möchte.


    Hättest Du VORHER, also bevor Du die Deine Bremsen auseinanderbaust, gefragt:
    "Warum muß ich die Bremsen entlüften" oder "Was passiert, wenn ich mein Bremssystem auseinander- und wieder zusammenbaue, ohne es danach zu entlüften"
    Dann würde man denken: "Ah, da macht sich einer Gedanken, bevor er was zerlegt. Der will genau wissen, was er da macht/machen muß und was man falsch machen kann."
    Dann hätte man Dir ein paar Tipps geben können.
    Aber Du kommst an und sagst "Ich hab das und das gemacht und jetzt geht das und das nicht mehr. Will das Problem aber nicht ursächlich lösen, sondern erstmal woanders rumdoktern, von dem ich gehört hab, daß man da auch was einstellen kann".


    Punkt 1:
    Du hast die Bremsleitungen abgeschraubt -> Damit hast Du das hydraulische Bremssystem BELÜFTET, da Du ein geschlossenes System geöffnet hast.
    Also mußt Du, um die Funktion einwandfrei wiederherzustellen, diesen durch das Belüften entstandenen Mangel beheben -> ENTLÜFTEN
    Wenn das Entlüften nicht hilft und Du dann immer noch keinen Bremsdruck hast, erst dann kann man sich einen Kopp drum machen, woran es liegen kann.


    Punkt 1.1:


    Und diese Tatsache bringt Dich zu der Meinung, daß Du Dein Bremssystem nicht entlüften mußt.
    Was ist mit dem HBZ den Du eingebaut hast? Schon mal darüber nachgedacht, daß der vielleicht leergelaufen ist und dieser durch die entwichene Bremsflüssigkeit entstandene Hohlraum durch Luft aufgefüllt ist?
    Luft läßt sich bekanntlich leichter komprimieren als Hydraulik-Flüssigkeit. Könnte da ein Zusammenhang mit dem fehlenden Bremspedaldruck sein?
    Wohin sollte diese Luft entweichen, wenn Du Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllst?


    Punkt 2:
    Wenn Du sehr wohl weißt, was Du tust, warum hast Du denn nach dem Zusammenbau Deiner Bremsanlage den Motor gestartet?
    Was hast Du Dir damit erhofft?
    Der Motor hat nix, aber auch überhaupt nix mit dem hydraulischen Bremssystem zu tun.
    Du kannst den Motor ausbauen, Deine Bremssystem MUSS trotzdem noch vollen Druck haben.


    Punkt 3:
    Du hast in keinem Satz geschrieben, daß
    - das Entlüften irgendwann durch Fachpersonal in Deiner Garage erfolgen soll.
    - das Fahrzeug nicht zugelassen ist und Du nicht damit fährst
    So wie Du das geschrieben hast, klingt das nach ´ner vorschnellen Hinterhofschrauberaktion und auf keinem Fall danach, daß Du wüßtest, was Du da machst.


    Ich mache sowas auch nicht beruflich. Ich hab das nicht gelernt.
    Aber ich setze mich VORHER mit der Thematik auseinander, BEVOR ich dabei gehe.
    Was muß ich machen, was beachten, was kann´s für Probleme geben und wie funktioniert der Kram überhaupt.
    Aber wie gesagt: VORHER. Dann brauche ich nachher auch nicht solche Fragen stellen, die andere, die sich vielleicht mit der Thematik auskennen, dazu bringen, sich an den Kopf zu fassen, wenn sie sowas lesen.


    Um mich nun zum Schluß noch mal Deiner Wortwahl anzupassen:


    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, daß die User sich mal Gedanken machen, was sie fragen bzw fragen wollen.
    Und daß sie Ihre Fragen auch mal so formulieren, daß jeder weiß, was sie meinen.
    Gerne darf auch folgende Abfolge eingehalten werden:
    Denken - Schreiben - Lesen, was geschrieben wurden - Nochmal denken - Und dann erst Posten.
    Das könnte uns allen vieeellllll Streß ersparen.


    So, und jetzt bin auch ich wieder lieb ;)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Junge Junge.


    Für was brauchst du überhaupt "ein bischen Bremsdruck" wenn das Auto eh nicht bewegt werden soll? :D


    Du solltest echt die Finger davon lassen, wenn du noch nicht mal weist, wie man die Bremse entlüftet.

  • #7

    Es hätte ja auch sein können, daß die Luft aus dem HBZ von selbst in den Bremsflüssigkeitsbehälter raufsteigt.
    Dazu ist aber wahrscheinlich die Bohrung zu klein.
    Es ist ja schließlich die höchste Stelle im Bremssystem.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #8

    Hallo,
    der fehlende Bremsdruck hat seine Ursache wohl in der nicht erfolgten Entlüftung.


    Um die Bremse zu entlüften reicht eigentlich
    - ein Schlauch ausm Baumarkt der genau auf den Entlüfternippel passt.
    -ein Glas zum Auffangen der Bremsflüssigkeit
    -eine 2.Person die das Pedal pumpt.


    Für eine ganz grobe Entlüftung nur des HBZ kann man auch den Behälter auffüllen und dann die Bremsleitungen am HBZ aufschrauben und waten bis dort die Flüssigkeit ausläuft. Um eine ordentliche Enlüftung kommt man aber nicht herum.
    Zum Testen im STAND aber geeignet...

    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #9

    Ascona133: wie soll ich denn alleine die Bremse entlüften?Dazu braucht man schon eine zweite Person...und die hatte ich nicht zur Hand!


    roadrunner: Genau das hätte ich ja auch erwartet und gedacht! Das sich die Luft von selber den Weg "nach oben" sucht.


    CARAWAHN: Es ging mir ja auch nur um einen Test im Stand...nicht mehr und nicht weniger!


    @all: wie gesagt...ich wollte weder damit auf die Straße fahren noch ne Vollbremsung damit machen. Vorher wird fachgerecht entlüftet...ist doch logisch! Bin doch nicht lebensmüde.
    Und ich weiß sehr wohl, was ich da mache...ist ja nicht das erste Mal, daß ich ein Auto zusammen baue...hätte nur eben erwartet, daß wenigstens ein wenig Bremsdruck da ist, wenn ich den restlichen Kreislauf (vom BKV bis hin zu den Sätteln) nicht leerlaufen lasse....aber da habe ich mich jetzt eines besseren belehren lassen.



    Allzeit gute Fahrt...


    Mick

  • #10


    Daher ja der 2. Vorschlag zur Vorgehensweise der "Notentlüftung" wenn nur der HBZ umgebaut wurde. ;)


    Schreib uns doch allen wenn das so gekappt hat....


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!