vorne tiefer, hinten Serie, was sagt der TÜV?

  • #1

    E Kadett Caravan sind die Federn hinten wohl ziemlich fertig. Da sollen neue rein. Es sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus, wenn er hinten schön hoch liegt. Deshalb sollen hinten Serienfedern rein. Wie verhält sich das nun mit dem TÜV? Kann man einen Tieferlegungssatz, der auch im Gutachten die hinteren Federn beinhaltet, mit Serienfedern kombinieren?
    Sind die Federn vom Caravan anders, als die beim Stufen- oder Fließheck?

  • #2

    Kann dir zwar nicht sagen, was der Tüv dazu sagt........ist bei jedem Prüfer wohl auch anders, aber der Caravan müsste hinten andere Federn haben, als der Fließhech.

  • #3

    Haben wir auch gerade feststellen müssen, wir wühlen uns gerade durch diverse Shops, dort ist der Kadett Caravan, wenn es überhaupt dafür was gibt, immer gesondert aufgeführt.


    Von Weitec haben wir federn gefunden, nur für vorne mit Gutachten, also V40/H00. Allerdings gibts die nur für Caravans bis 1800ccm. So ein Mist

  • #5

    Genau, wir haben uns sehr stark mit dem Gedanken angefreundet 60/00 oder eben 60/10 oder so zu fahren. Sieht bestimmt nicht schlecht aus bei nem Caravan.
    Wir haben übrigens neue Felgen bestellt, dafür müssen die Radhäuser auch bearbeitet werden. Und wenn man schon bei ist, wollten wir auch gleich das Fahrwerk machen.


    Meinst du, wir müßten den Tüv einmal die 4 Tieferlegunsfedern eintragen lassen und dazu dann das Höherlegungskit? Das wäre ja dann ne Menge Geld nur für ne Eintragung. Aber wenns denn sein muß.

  • #7

    Hallo


    Ich möchte hier mal das Fahrverhalten ansprechen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich die Karre dann noch gut fährt. Ein Kumpel von mir hat bei seinem E Cabrio einfach einen 2. Federteller (die Scharzen Gummiteile) untergelegt (bei nem 60/40 Fahrwerk). War dann hinten auch höher und hatte vernünftige Straßenlage. Tüv fand das aber nicht so lustig, hat aber nur einen Mangel aufgeschrieben.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #8

    Wir haben mit Weitec kommuniziert. Die haben ihre Federn zwar nur für den 1,8er Caravan getestet, aber in dem TÜV-Gutachten ist von den verschiedenen Motorvarianten überhaupt nicht mehr die Rede. Die Federn gehen also auch für unseren 2l.
    Damit kommt das Auto vorne 40mm tiefer und hinten bleiben die Serienfedern. Das Gleiche gibt es auch von der Firma "Apex". Kennt die einer?


    Am Donnerstag ist es soweit, dann kommen hinten schon mal die Seirenfedern rein. Vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, gibt es auch wieder von der Firma Weitec ein 15 oder 30mm Höherlegungskit.
    Um das Fahrverhalten machen wir uns weniger Sorgen, so schlimm wirds nicht werden.

  • #9

    Apex Federn sind nicht verkehrt, fahre ich hinten im Tigra

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    Hi!


    Also ich habe mir bei Weitec für meinen C16NZ Cravan ein 40/00 Federnkit besorgt. Da war natürlich Gutachten bei Bin zum Tüv damit und habs eingetragen bekommen. Der Tüv Prüfer war etwas verdutzt, weil der das nicht kannte nur vorne, aber da Gutachten vorhanden keine Probleme gehabt. War brandneu von Weitec. Hab ich seid gut 1,5 Jahren drin. Natürlich auf Seriendämpfern. Vorne die 40 und hinten Serien federn. Kein Probleme. Könnet es ja damit probieren.


    Mfg Lars

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!