Ich habe ein Kadett Frisco 1,6i Bj. 91 gekauft. Den wollte ich durch TÜV und AU bringen und wieder verkaufen. Bin mit einem Hänger zur Dekra gefahren um AU zu machen. Dort war ein neuer Ingenieur, bzw. ich hatte in vorher noch nie gesehen. Auf jeden Fall drehte er den Motor wie verrückt hoch. So wie ich es vorher noch nicht dort erlebt habe. Als ich ein dummes Gesicht machte, meinte er, dass müßte er so machen damit der Motor warm wird. AU wurde auch bestanden. Hab den Kadett dann ohne auszumachen wieder auf den Hänger geladen und bin dann zum TÜV zur HU gefahren. Das mach ich immer so. Danach ist er genau noch einmal angesprungen, nämlich zum abladen um ihn vor die Halle zu fahren. Als der Prüfer sich dann reinsetzte ging nichts mehr. Der Motor drehte aber es war nicht der geringste Funke zu bemerken. Allgemeine Vermutung war dann, das der Verteiler defekt sei.
Hab dann einen anderen Kadett gekauft und erst mal den Verteiler gewechselt. Dann sprang er auch beim ersten Zündschlüssel antippen direkt wieder an. Hab dann HU gemacht und auch bestanden. Dann hab ich auch schnell einen Käufer gefunden. Und nun kommt das Problem. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom Käufer der Verteiler sei wieder defekt. Er sei 20 km gefahren, Auto abgestellt und dann sei er nicht mehr angesprungen. Er habe das Auto in eine Werkstatt geschleppt und dort sei ihm gesagt worden, das der Verteiler total defekt sei. Jetzt wollte er von mir einen anderen Verteiler (Neupreis 200 €) oder das Auto zurückgeben ....
Jetzt hab ich folgende Fragen: Gibt es Gründe warum ein Verteiler außer durch normalen Verschleiß kaputt gehen kann? Z. B. durch zu hohe Drehzahlen, Spannung, Zündeinstellung, Zündspule oder so? Außerdem wüßte ich mal gern, ob man nach einem Verteilerwechsel zwingend die Zündung neu einstellen muß. Auch wenn der Motor direkt anspringt und einwandfrei im Leerlauf läuft. Dies hab ich bei dem Auto nicht gemacht, sondern nur den Käufer darauf hingewiesen, dass die Zündung evtl. neu eingestellt werden muß.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.