Endstufe anschließen ???

  • #1

    Hi,


    Ich habe meine Enstufe endlich eingebaut.Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich sie anschließe?Also,Ich habe denn Chinch stecker ins Radio und dann zur Endstufe.Und dann war's das auch schon!Dann sind da noch die anschlüsse: GND (bestimmt Ground also Minus), dann RMT (damit kann ich garnichts anfangen,dann B+ (Ich denke mal das ist Plus) und dann noch 4 R+ & R-.Und 4 L+ & L-.Aber wie schließe ich das jetzt an?Gehen die Boxen Kabel direkt in die Endstufe oder wie?Wäre echt nett wenn ich mir da helfen könntet? Danke


    P.S.Oder ist vielleicht die Endstufe kaputt?Kann ich das Irgendwie testen?

  • #2

    RMT ist remote.. kannst du z.b so machen das du wenn du zündung an amchst das der verstärker mit angeht! ich habe das bei mir so gemacht das der verstärker nur an geht wenn ich das radio eingeschaltet habe. bei meinem radio gibts ein kabelk das für elek. antenne ist da bin ich mit dem remote kabel dran..würde aber nicht 30 (plus) an remote anschliessen weil das heissen würde das der verstärker dauer plus hat also immer an ist! normalerweise geht man von den lautsprechern an den verstärker + ist meinst das kabel das 2 farben hat und minus hat nur eine farbe.. bei mir ist es so...


    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #3

    Besorg dir ein Verstärkeranschluss-Set ausm Handel (Makromarkt und Co)


    GND = Masse; Kurzes Schwarzes Kabel das geht vom Verstärker im Kofferraum (oder wo auch immer) direkt an die Karosserie oder einen änhlichen gut geeigneten Massepunkt.


    RMT = Remoteleitung/Steuerleitung; Dieses Kabel kommt vom ISO-Stecker des Radios. Dort geht im Normalfall ein Kabel weg mit der Bezeichnung "ANT" oder "ANTENNA" damit wird normalerweise eine elektrische automatische ANtenne bedient, gibt aber auch das Schaltsignal für Verstärker. ALso Kabel vom Radio zur Endstufe ziehen.


    B+ = Plusleitung; Zieh dafür das (meist) rote Stromkabel mit der Sicherung von der Batterie direkt zur Endstufe. DIe Sicherung darf nicht weiter als etwa 20 CM nach der Batterie kommen, also das Kabelstück zwischen Batterie und SIcherung so kurz wie möglich halten um Kabelbrände zu vermeiden. Beim Kadett E kommste da am BEsten vom Motorraum in den Innenraum über den Gummistopfen der Tachowelle.


    L+, L- = Lautsprecheranschluss; Linker Lautsprecher Plus und MInus. (Tip: Verwende für Lautsprecherkabel immer welche wo ein Kabel markiert ist so kommste mit Plus und MInus nicht durcheinander)


    R+, R- = siehe L+, L-



    Ich denke das wars. Ach ja, das Stromkabel Plus sollte der Leistung des AMPs angepasst sein.
    Das Masse kabel so kurz wie möglich an die nächste Massestelle.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    sollte dein radio nicht über ein blaues kabel (remote) verfügen kannst du stattdessen auch eine klemme15 (zündungsplus) nehmen

  • #5

    Hi,


    Habe jetzt alles so angeschlossen wie Ihr mir das gesagt habt.Funktioniert aber trotzdem nicht! ?( Ich habe mal ein Bild meiner Enstufe begefügt. Die Anschlüsse sind: GND.RMT.B+.L+.L-.R-.R+.L+.L-.R-.R+. Ich habe in meinem Kofferraum 4 Boxen. 2 Mittel-und Hochtöner und 2 Subwoofer.Von B+ bin ich zur Batterie Plus gegangen.RMT habe ich zwischen meinem Chinch Kabel angeschlossen.Da ist zwischen den beiden Chinch Kaben ein dünnes Kabel.Das habe ich einfach mit der Enstufe verbunden.Und auf der anderen Seite bin ich mit dem dünnen Kabel,zum Iso-Stecker am Radio zur elektrischen Antenne gegangen.Und vom GND anschluss habe ich ein Kabel zur linken rückleuchte gelegt und an Masse angeschlossen.Und dann habe ich erstmal nur die beiden Subwoofer angeschlossen.Nach der ganzen Verkabelung funtioniert es doch nicht! X( Brauche dringend hilfe!!!! Bitte

  • #6

    Nimm NICHT die Masse von der Rückleuchte , da ist zuwenig! besorg dir nen Kabelschuh mit loch( wo ne schraube durchpasst) und nimm masse von der Karrosserie! ( habe meine am St´ßstangenhalter von innen angeschlossen! ausreichend dicke Stromkabel nehmen und keine "Klingeldrähte"!


    Denke , dann sollte dein Prob gelöst sein.


    Mfg

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #7

    Waaaah, Masse von der Rückleuchte... wenn ich das lese wird mir schwummrig. Mach so wie MacFrog geschrieben hat.


    Masse kannst auch von den Verkleidungsschrauben rechts und links im Kofferraum nehmen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    Leuchtet an der Endstufe irgendwas (Betriebslämpchen) und kommt trotzdem kein Ton - mal vorsichtig an den Empfindlichkeitspotis drehen bzw. wenn das Teil ne eingebaute Frequenzweiche hat, daran. Oder bleibt das Ding total tot - liegt am Remoteanschluß (gegen Masse) 12V an ? Wieviel Spannung liegt direkt am Verstärker an ? Wir hatten mal den Fall, daß die Enstufe nicht wollte, weil die Spannung zu niedrig war - kann sein, muß aber nicht.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Hi nochmal,


    Also die Endstufe funktioniert jetzt!Sie geht aber leider nicht über das Remote Kabel an.Ich muß sie dann mit dauerstrom anschließen.Ich habe leider aber schon wieder ein paar neue Probleme!Also,die Klankquallität hört sich nicht sehr befriedigend an.Und die Endstufe übenimmt glaube ich meine Wagen Geräusche.Wenn ich das Radio aus habe und die Enstufe ist alleine an.Dann schnurrt sie mit meinem Gas geben mit!Vielleicht die Lichtmaschine oder so? Bitte helft mir! Danke

  • #10

    Klingt nach einen 1. Nicht geschirmten Cinch-Kabel das an der Stromleitung des Amps entlang oder an einer Stromleitung von der Lima kommend vorbeiführt. Dann hast du Störgeräuche in den Lautsprechern, entsprechend der Drehzahl des Motors.


    Wenn alles nix hilft bleibt nur noch der gute alte Entstörfilter. Kriegste bei jedem ACR-Händler zum testen. Fahr da am besten mal hin und schau ob das Geräusch dann wech ist. Das testen des Filters kostet beim ACR nix.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!