Steuern ab dem Jahre 2009...

  • #1

    Wie ja bekannt ist, plant die Regierung ab 2009 eine neue Steuerberechnung. Alte Fahrzeuge die vor dem 1.1.2009 zugelassen wurden werden aber noch weiterhin nach dem alten Steuergesetz berechnet. Nur was meint man mit diesem Datum? Erstzulassung, oder einfach nur die Zulassung wie wenn man ein Auto mal still gelegt und wieder angemeldet hat...
    Was wenn es so ist wie letzteres? Wie z.B. würde dann der Kadett eingestuft werden? Wäre der KLR dann völlig umsonst im Fahrzeug? Sollte der Kadett (beispiel c16nz) günstiger werden wenn man ihn nach den Abgaswerten steuerlich berechnet und wäre es möglich ihn dann auch so umschreiben zu lassen damit er dann so berechnet werden kann, wenn das Datum der Zulassung die Erstzulassung bedeuten würde? Und gibts dann ne Tabelle der Berechnung oder für jedes Fahrzeug nach AU Prüfbericht berechnet?
    Sollte der Kadett dann nach den Abgaswerten besteuert werden, was kann man tun um ihn im Abgas ungiftiger werden zu lassen? Wärend der AU einfach mager laufen lassen? Nen anderer Kat würde da doch nichts bringen, oder...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    hm, steht doch da?!

    würde für uns eigentlich nix neues bedeuten.W enn du ein KLR hast, bist du in der Schadstoffklasse besser eingestuft, und bekommst steuerliche Vorteile.so versteh ich das.Die Reform zielt auf die autos, die ab 2009 verkauft werden, ab!

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • #3

    is Wie E10 Benzin gekippt ;)


    Kein KAt und Euro1 wären gleich teurer geworden


    Ab Euro 2 bis Euro4 wäre ne aufschlag von ~2€ pro 100ccm gewesen
    Ab 2009 neu zugelassen nach Co² was bei einem 1.4l Golf V 75PS statt ~90€ knapp 400€ steurn pro jahr gewesen wäre

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

    Einmal editiert, zuletzt von frezzi ()

  • #4

    du grüne neune. 400€?
    Ich hab nur nicht kapiert was mit "Anmeldung" gemeint war. Also die Erstzulassung oder das an und abmelden. Weil bei letzteres dürfte ich ja mein Auto nie wieder still legen...


    Wäre trotzdem toll wenn das kippen würde. Wir deutschen verbrauchen ja nix. Soll mal lieber jemand die Chinesen bisschen bremsen. Weil bei den miniprozenten Spritverbrauch in Deutschland, fällt das garnicht im Gesamtbild auf.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #5

    Es sollte kommen is aber wie gesagt abgelehnt worden. Mal sehn was die sich nun diesmal einfallen lassen


    Und es hätte nur NEUanmeldung also erstzulassung nach 2009 gezählt bei den dicken autos wäre es noch teurer geworden

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #6

    ach es ist gekippt. Ich scheine wohl heut wieder auf meinem Schlauch zu stehrn. :ohman:


    Das wäre dann natürlich ne richtig fette Einnahmequelle gewesen. Das nächste was kommen wird, ist den Sprit noch weiter hoch zu treiben.


    Vieleicht kommt noch ne Benzinverbrauchssteuer. Jeder wer über 3 Liter/100km Sprit verbraucht, muss pro 100ml 5€ Zusätzlich zahlen. Oder noch besser. Man benötigt eine elektrische Katvorwärmung die das Auto erst starten lässt nachdem der Kat auf Betriebstemperatur ist. Jeder der das nicht hat und sich keine 1000€ Umrüstkits leisten kann, rutsch in die Abgasnorm D1...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!