Reifen nicht in dem Teilgutachten

Ich hab ma ne Frage zur Eintragung ich hab noch nen Satz Felgen rumliegen 7,5X16 im Gutachten sind folgende Reifenkombis erlaubt 195/45R16 und 215/40R16 Würde aber gerne auf der Hinterachse 225/45R16 fahren bekommt man das eingetragen? hat ja eigentlich nichts mit dem Tacho zu tun und Abs hab ich ja auch nicht von daher wens nirgends schleift müsste es ja gehen oder leig ich da falsch. Hat einer ein 225/45 oder so ähnlich eingetragen und kann mir Gutachten oder Kopie vom der Eintragung geben das ich was an der Hand hab beim Tüv?

Bei welchem Hersteller? von den Felgen und reifen her gehts nur net auf dem wagen hatte die vorher auf nem Cali eingetragen. Oder meinst du direkt bei Opel. hab die Felgen jetzt mal drauf gemacht laufen frei und schleifen nirgens.

sind jetzt hinten 225 und vorne 205 drauf

@Jakob

Natürlich beim Felgenhersteller. Opel ist das relativ egal. Der Felgenhersteller muß die Reifengrösse freigeben. Wenn es keine Freigabe gibt kann da noch mehr Platz sein, dann darf man die Reifen halt nicht fahren. Ausserdem muß der Rollumfang zum Auto passen

Also die Reifen sind für die Felgen zugelassen, nur auf D halt nicht aber normalerweise müsste der Tüv da doch ein Auge zudrücken, solange es die Sicherheit nicht beeinflusst. Aber ich fahre morgen einfach mal beim Tüv vorbei und frag da mal nach in der Hoffnung das sie mir das ok geben wen nich brauch ich neue reifen. Aber es ging mir ja in erster Linie darum ob der Abrollumfang hinten so wichtig ist der hat ja nichts mitm Tacho zu tun

Wenn die für den Kadett nicht drinstehen, dann darfst Du die halt nicht fahren. Warum sollte der TÜV Prüfer ein Auge zudrücken ?!
    Der TÜV trägt nur das ein was im Gutachten steht.
    Wenn der Felgenhersteller den Kadett nicht drinstehen hat, wird das seine Gründe haben, z.B. der Abrollumfang.

Wenn der Abrolumfang nicht zu stark von der serie abweicht, kann er das mit einzelabnahme Eintragen.
    Geh am besten mal hin und frage wie das dann gemacht werden kann.

@ BJ Hunnicutt der Kadett D steht schon drin aber nur mit 215" und nich mit 225"

@Jakob

Fahr einfach zum TÜV und frag nach. Trotzdem wenn eine bestimmte Reifengrösse bei bestimmten Autos nicht drinsteht, dann wird es dafür Gründe geben. Aber vielleicht bekommste vom Felgenhersteller ein Nachtragsgutachten in dem die Reifengrösse bei Deinem Auto drinsteht. Wenn nicht, EInzelabnahme oder wenn das nicht geht, ne Reifengrösse holen die zum Auto und Gutachten passt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!