LCD Tacho Schalter U6.24?

  • #1

    Hi Leute,
    ich hatte ja erfolgreichen einen LCD Tacho vom E in meinen D Bieber gebaut. Leider zeigte er einfach zu wenig Geschwindigkeit an. Nun habe ich gedacht, okay hast den falschen Wegstreckensignalgeber / Impulsgeber. Also habe ich erst mal den analogen Tacho wieder eingebaut.


    Jetzt habe ich mich mit dem Thema erneut auseinander gesetzt. Folgendes ist gegeben:


    - Motor 1.8E
    - Getriebe F16
    - WSS / Impulsgeber AA (der mit Tachowellenanschluss)
    - Checkcontrollanzeige: 125


    Laut meinen Infos also alles richtig.
    Jetzt habe ich aber mal den Tacho genauer angeschaut.
    Ich habe bei meinem Tacho anstatt einem Schalter auf der Oberseite (Schalter 6/16 Impulse) zwei Schalter!


    Laut der Site http://www.blue-lcd.de/seiten/lcd/kadettlcd.htm ist der eine Schalter U6.24 für das Umschalten von MP/H auf KM/H. Der Schalter U6.25für den Impulswechsel.


    Die Teilenummer des LCD ist 25063793 JK (F 9).
    Kennt einer diese Art Tacho? Mir ist auch aufgefallen, dass neben der Geschwindigkeitsanzeige kein "km/h" steht. Hir steht einfach nichts.


    Ist das eventuell ein Tacho, wo mann wirklick auf mp/h umstellen kann. Wenn ja, welche Schalterstellung wäre die richtige. Ich nehme mal an, dass der Schalter dann auf 2 stehen müsste, da ich ja bei 1 zu wenig Geschwindigkeit angezeigt bekomme.


    Man kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen. Die Schalter sind geteilt! Also seperat einstellbar (1 / 2).



    Bye André

  • #3

    ich hab zwar nen E aber auch mit f16. geber hab ich den AH drin also ohne tachowellenanschluss. den schalter hab ich auch auf 2 stehen also check 125. dürfte dann eigentlich alles funtionieren.


    gab es das digi denn überhaupt mit mp/h anzeige?
    wüsste ich jetzt nicht.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #4

    kadettONEfahrer


    Da es den Kadett auch in England gab, muß es den Tacho auch mit Meilen gegeben haben. Den Vectra Digi gab es auch mit Meilen, nur den kann man meines Wissens nicht auf km/h umstellen

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    so sah der ausa !


    EDIT: Habe grad bei meinen gesehn da ist auf den schalter der rote sockel drauf. Macht man den ab hat man zwei kleine Schalter. Die so aaussehn wie deiner.

  • #8

    Ich habe es einfach noch mal ausprobiert :)
    Der Schalter stand einfach DOCH in der falschen Position :(
    Er hat im Check doch 127 angezeigt und nicht 125.
    Der andere Schalter ist völlig ohne Funktion! (Wahrscheinlich nur bei Meilentachos belegt).


    Also die Geschwindigkeit wird jetzt wohl richtig angezeigt, vorrausgesetzt die Leute vor haben sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten :)


    Jetzt habe ich "nur" noch ein anderes Problem.
    Sobald ich das Licht bei laufendem Motor anschalte geht die LCD Anzeige aus.
    Schalte ich das Licht bei nicht laufendem Motor ein, bleibt die LCD Anzeige an. Sobald ich den Motor starte geht die LCD Anzeige aus. Hat da irgendjemand eine Idee.


    Bye André


    (P.S. Probieren geht doch über Studieren)

  • #9

    hast du ein dimmerungsrädchen fürn tacho drin? wenn ja dann dreh mal dran wenn motor und licht an biss das digi wieder hell wird.
    wenn nein musst du glaub ich nochwas an den kabeln brücken.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

  • #10

    Jaja, wer die Suche benutzen kann ist klar im Vorteil.
    Nach dem ich die Frage gestellt habe, habe ich hier im Forum gesucht und bin fündig geworden. Da ich ja im D keinen Dimmer habe, musste ich Pin 3 und 16 vom Stecker X8 brücken, dann bleibt das LCD auch bei laufendem Motor an.


    Daraus lerne ich, dass ich nie mit Licht gefahren bin, als ich den LCD Tacho schon mal drin hatte :)


    Habe eben schnell noch die Brücke gelegt und ausprobiert.
    Geht jetzt. Ich will nur hoffe, dass er nicht wieder bei einem Schlagloch aus geht, das Problem hatte ich auch noch. Mal sehen, habe einen Kabelbaum hinter dem entfernt (verlegt), so hat er einfach mehr Platz und stößt nirgens an...


    Vielen Dank kadettONEfahrer.


    Bye André

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!