Lenkrad und Fahrwerk/Reifen

Hi, hab mal ne frage, habe ein 28er oder 30er (bin mir grad nicht ganz sicher) Raid HP Sportlenkrad und en 60/40 Fahrwerk in meim Kadett, wollte mir jetz demnächst noch paar felgen mit breitern reifen drauf machen und habe keine Servolenkung, gibt es da eine möglichkeit sowas einzutragen, da ja in den Papiern vom Lenkrad drinnen steht nur in verbindung mit original Fahrwerk/Reifen kombination ;)
    Wollte keine servo nachrüsten, da ich eig. so zurecht komme damit

mfg Tobi

Was nennst du jetzt breitere Reifen?
    Hast jetzt 155 drauf und möchtest auf 175er gehen, oder was hast du vor?

Wenn das Lenkverhalten du schwer wird, liegt im ermessen des Prüfers, dann bekommste das nicht durch beim TÜV.

ich habe ein 28er Raid HP lenkrad mit 60/40 fahrwerk und 195/50 r15 bereifung drauf habe dies onhe prob. eingetragen bekommen muss aber dazusagen das ich ne servo drin habe
    und im gutachten vom lenkrad stand auch drin das es nur eingetragen bekomme wenn ich ne servo ne höhenverstellbare lenksäule und ein zentiertes tacho habe

ne servo soltes du beim 28er aufjeden fall haben da du dir sonst ne bär kurbelst :)

gruß

Jage nicht was du nicht töten kannst :P

des liegt weng im ermessen des prüfers ich hatte damals ein 30er lenkrad mit nem 40/40 fahrwerk und 195/50/15 ohne servo eingetragen aber da tust du dir schon schwer beim lenken vorallem beim einparken, des mit dem zentzrierten tacho stimmt auch weil du den analogen mit drehzahlmesser nicht mehr ablesen kannst wenn du ein kleines lenkrad drin hast.
    am besten ist fahr zum tüv und frag nach ob er es dir so einträgt, sonst rüste eine servo nach

gruß fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

Naja Servo wollte ich vorerst nicht nachrüsten, bin mir da noch nicht so sicher, vll. bau ich das Raid auch wieder aus und hohl mir son Bus-Lenkrad :D
    danke schonmal für eure tipps ;)

mfg

Bei höhenverstellbarem Lenkrad darf man auch das Drehzahlmessercockpit beim 30er Lenkrad fahren. LCD sowieso.
    Hatte auch DZM drin mit dem 30er Lenkrad. Mit Fahrersitzhöhenverstellung sieht man den Tacho sehr gut.

Beim 28er ist aber Servo schon sehr empfehlenswert

Ist ja auch eine Frage der Sicherheit, ich möchte kein 28ger mit Breitreifen ohne Servo fahren.
    Stell dir mal vor , du mußt bei langsamer Fahrt mal ne schnelle Lenkbewegung machen , na dann Prost Mahlzeit

Der die Gänge schraubt !!!!

Hab das Minilenkrad von Raid im Cabrio (Bezeichnung: 17, also ein 28ger). Hab den Digi drin, Servo und 195/45 R16 vorne bzw. 195/45 R14. Lenken lässt sich die Sache ganz gut, aber man sieht nur noch die Geschw. Anzeige, den Rest kann man fast nicht mehr sehen. Meiner Meinung nach ohne Servo nicht fahrbar! Selbst mit Servo haut es dir bei so ner Bereifung das Lenkrad weg. Im Winterauto hab ich das größere Raid drin (Bezeichnung:13, also ein 36 oder ähnliches), ohne Servo aber mit Digi, Bereifung noch 185/60 R14, bald 195/50 R15. Lässt sich ganz normal fahren, man sieht alles vom Tacho.

Gruß

Christian

Also war mal so schlau und achte ein 28ger auf Tieferlegung und 195/50 R15......... dann kamm aml die erste starke kurve mit spurrillen und ich keine servo drin...... das war ganz schlecht...... kaum noch lenkbar gewesen die Kiste beim einparken noch schlimmer bzw im stand kann man voll vergessen....... und wenn Marsmänchen dich auch noch erwischen das nicht eingetragen ist dann auch noch sehr teuer......

Also entweder servo dann auch 28iger oder keine servo dann nur 30ger oder 33ger lenkrad.....
    aber 28ger ohne servo mit breiten reifen (also 195 aufwerts) purer selbsmord!!!!!

Wegen Zentriertem Tacho: es gibt die möglichkeit das lenkrad und die nabe umschweisen zu lassen, das heisst die nabe und das lenkrad sind für immer eines......... dann geht des auch mit dem tacho und ist vom Tüv auch zugelassen... dann sieht man auch den tacho wieder (Anolog).....

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!