Hubraumvergrößerung und drehzahlfestigung beim c20xe

  • #1

    Hallo XE Freunde!!!!
    Ich bräuchte mal ein paar infos
    Ich fahre nen Kadett d mit nem c20xe motor. Kolbenringe sind langsam verschlissen, daher möchte ich nun zur letzen tuningstufe gehen. Werde im winter den kopf bearbeiten lassen , größere Drosselklappe verbauen. Mein Hauptproblem liegt allerdings in der hubraumerweiterung.


    Serien Daten: Bohrung 86 mm
    HUB: 86 mm
    Hubraum 1998ccm
    Verdichtung 10,5 :1
    Verdichtund wurde durch das planen des kopfes erhöht (4/10 abgenommen) wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen.


    Um auf 2,1l Hubraum zu kommen (Also 2088ccm) Braucht man ein kolbenmass 87,93mm nur man kann sich seine verdichtung beim kolbenmass aussuchen von 10,5 bis zu 12,5 :1 was soll ich verwenden, da der kopf eh geplant ist


    Wer kann mir sagen ob die glyco 3 stofflager die evtl. bei ebay erhältlich sind für pleul und haupt vernünftig sind????


    Habe mir einen satz H-Schaftpleule mit arp Pleulschrauben ersteigert. werden ständig bei ebay angeboten für 300 - 400 € hat diese jemand verbaut oder kann jemand bitte was dazu sagen bin mir noch nicht sicher ob ich diese verbauen soll und wie groß das gewicht ist bei wössner pleulen liegt das gewicht bei 513 gr + -1 gr.


    Was wiegt ein serien pleul??????

  • #2

    Hi


    also ich Würde beim Block nur auf nä#chstes übermass gehn auf 2,1l bringt nicht viel..


    glyco 3 stofflager sind IN der PASSENDEN größe(kurbelwelle vermessen) TOP


    Deine pleul UNBEDINGT vermessen lassen kann sein das da das Auge etc nicht 100%ig passt drum UNBEDINGT vermessen lassen


    viel erfolg

  • #3

    Ist natürlich eine Kostenfrage, wenn die Übermaßkolben und das Bohren nicht viel Teurer sind als das nächste Maß, würde ich auch auf 2.1L Aufbohren lassen.


    Und da du eh den Kopf geplant hast würd ich zur Sicherheit bei 10,5:1 bleiben da hast du dann immernoch Luft für Spätere Steigerungen.


    Sonst ist mit einer SportNocke/Kopfbearbeitung und einer Softwareanpassung schon was aus den 2.1L zu holen.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #4

    Ja also motor hatte vor umbau auf lexmaul ansaugbrücke 193 ps und 306 nm. Also fest steht das es auf jedenfall ein 2,1l wird und natürlich schmiedekolben, ich überlege nur eben da ich eh schon h-schaft pleule verbaue und verst. haupt und pleullager verwende eben dann die verdichtung hoch zu setzten . Die kolben kosten 499 bis 620 egeal ob übermaß oder nicht, und nen bekannter bohrt und hohnt den block, er hat aber auch nur mehr ahnung von vw motoren. Gut mit dem vermessen der pleule und KW das wird mein bekannter schon machen. Und wenn die pleule bei mir sind werde ich die wiegen ob sie unterschiede haben und das gesamtgewicht. Dann mit den originalen vergleichen. Wäre eben nur toll wenn mir jemand erzählen könnte ob die pleule einiger maßen was sind. Habe keine lust das alles fertig ist und beim ersten beschleunigen unter volllast kommt mir nen pleul aus dem block oder solche späße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!