Könnt ihr eure Zünspule "hören"???

  • #1

    Hi Leute,
    in meinem Leerlauf - Problem bin ich auf eine neue sonderbare Sache gestoßen:


    Wenn ich bei laufendem Motor mit meinem Ohr halbwegs nache (nicht zu nahe *grins* an die Zündspule gehe, kann ich sie funken hören...


    In meinem Verständnis bedeutet das doch, daß da irgendwo ein Funke gegen Masse, oder eine Funkenübergangsstrecke existiert....ist das normal???
    Nach außen hin ist aber nix zu sehen - wenn denn muss er also innen zwischen den Wicklungen, oder innen in den Kern abpfeifen....



    Habt ihr das Geräusch auch?
    Normal, oder nicht normal???


    Gruß Manna

  • #3

    Denke auch daß das normal ist.


    Sorgen solltest Du Dir machen, wenn Du im Dunkeln bei laufendem Motor die Haube aufmachst und Deine Spule oder Deine Zündkabel sind beleuchtet 8o ?( 8)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Dafür ist mein Motor zu laut. :D


    Quatsch nein im normal fall kannste immer ein klacken hören.


    gruß Markus

  • #5

    Na dann beruhigt ihr mich ja ;)
    Nein, ist das erste Auto, wo ich sie arbeiten höre... ;)
    Wie gesagt: Funken sehe ich keine.
    Gut, dann schalte ich hier meinen Sorgenmodus aus und beobachte die Lage weiter.
    Ich meine, ich habe keine große Kadett-Erfahung - nur gefällt mit der Leerlauf nicht.
    Wenn ich im Leerlauf vorsichtig einkuppele um anzufahren, regelt er erst ein wenig nach, komme ich aber unter 500 Umdrehungen, geht er schlagartig aus.


    Bedeutet:
    Ich muß beim Einparken immer Gas geben, weil er mir ganz plötzlich ohne Vorwarnung wegbleibt....das finde ich total peinlich - hört sich für alle drumherum an, als könnte man nicht fahen....

  • #7

    Naja - Probleme, oder typische Eigenarten, das ist hier die Frage ;)


    Sagen wir mal, ich kann nichts augenscheinig kaputtes finden - die Zündkabel hatte ich alle nacheinander mal raus und durchgemessen - sie haben Durchgang - Zündfunken abpfeifen habe ich noch keine hören/sehen....


    Bislang würde ich es eher als Schönheitsfehler bezeichnen - nur leider einer, der etwas nervt.
    Von anderen Motoren kenne ihc das anders - wenn man sie im Standgas belastet, versuchen sie zuerst nachzuregeln, dann "knicken" sie irgendwann sanft ein...sprich 600 Umdrehungen, 500 Umdrehungen 400 Umdrehungen...bis sie irgendwann "sanft absaufen".


    Der Kadett ganz anders:
    Er regelt nach bleibt aber bei Belastung einfach plötzlich ganz weg - als würde jemand den Motor ausschalten....und das verwirrt mich schon ein wenig.
    Hat das Steuergerät vielleicht eine Mindest-drehzahl für die Kennfelder?


    Bei meinem anderen Auto (uralte Bosch-Motronic) ist die Mindestdrehzahjl bekannt => 80 Umdrehungen *grins*


    Naja, jedenfalls weiß ich nicht, ob normal oder nicht...und ich finde dieses Verhalten nervig - weil nicht vorhersehbar ist, wann sich der Motor einfach abschaltet...

  • #8

    also für mich hört sich das jetzt so an als würdest du deinen 1.6er wie nen 2liter diesel bewegen mögen. so mit standgas anfahren und so. so dachte ich kurz nach der fahrschule auch, als man noch den starken diesel gewohnt war, und jetzt plötzlich immer ein bischen gas geben muss beim anfahren...


    weis ja nicht aber...



    und das mit den 500 umdrehungen.., ich mein ich habe zwar mal gelernt das ein motor bei -hoffentlich sage ich nix falsches- ca. 300 umdrehungen starten sollte. weil der anlasser ihn nur so hoch bringt. aber ob er bei 500 noch läuft? ich mein das ist ja ne ganze menge vom normalen leerlauf entfernt.
    vielleicht ist ja auch dein leerlaufsteller defekt, oder schwergängig und regelt daher so schlecht bzw. gar nicht.
    ist ja beim 20ne so ne krankheit gewesen



    zu dem klackern: bei mir mit multipoint einspritzung klackern auch die injektoren sehr laut! aber das ist wenigstens ein zeichen dafür das sie nicht verstopft sind und bestens arbeiten *g*

  • #9

    Na nen 2Liter Diesel fahre ich dann mit beladenem Hänger im Standgas an *schmunzel*
    Nee, allenerstes, ich mag es sehr, wenn das geht - und wenn ich mal den Trabbi ausklammere, habe ich es bislang mit jedem Auto geschafft. (auch mit einem Enten-Motor!)


    Vorteile:
    Leise, nicht so stressig, klingt nicht so, als würde man den ersten Tag auto fahren...und wenn man auf diese Weise einparkt und doch was übersieht, ist der Schaden äußerst gering, weil ja keine große Kraft hinter ist.


    Aber das Abwürgen an sich ist ja was natürliches - nur das plötzliche "Ausschalten" nicht.
    Hatte manchmal sogar den Effekt, daß ich via leicht gas geben auf 1000-1100 Umdrehungen "angehoben" habe und er mir dann bei der kleinsten Belastung einfach schlagartig weg blieb.....finde ich komisch.


    Zum Klackern...
    DerC16NZ hat ja leider keine Multipoint....sondern die Mono-Einplämper-Düse ;)
    Cabriogeile Grüße
    Manna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!